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pk50 xl2 tuning


Empfohlene Beiträge

hi leute

nach jahren als verkehrshindernis habe ich zugeschlagen und mir folgendes für meine pk50 xl2 zugelegt:

-polini 102ccm doppelansauger

-19/19er vergaser

-membran-doppelansaugstutzen

-19mm ansaugtrichter (wird noch geliefert)

-w4ap kerze

sobald das fehlende teil da ist werde ich mit dem einbau beginnen und da dies mein erster tuningversuch ist brauche ich dringend einige tipps. weiter will ich wenn es möglich ist nichts verändern, also originale übersetzung+kurbelwelle fahren.

-wie haltbar wird das? die drehzahl soll um einiges steigen...

-gibt es eine chance mit dem orginialauspuff zu fahren ohne grossen leistungsverlust?

-muss ich ein loch in die zylinderhaube (dieses plastikteil) schneiden um an den 2ten einlass am zylinder zu kommen?

das wären meine wichtigsten fragen, wenn ihr sonst noch was habt bitte raus damit :) wie gesagt ist mein erstes mal und ich bin ganz aufgeregt :p

bis denn

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frage an dich: hast du den Gayhäuse einlass Gefräst? für den Doppel ansauger?

sönst würd ich noch sagen, ein 3.00 primär,

aber ich kann mich auch irren :plemplem: hab heut schn ein paar :-D zu viel :-D

grüße Patrick

ach ja, herzlich wilkommen im GSF :-D

Bearbeitet von Pazi|
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thx :p

nee ich hab noch garnix gemacht. welches gehäuse meinst du?

<{POST_SNAPBACK}>

hast du eine xl2 Kat oder keine kat??

wenn kat: dann saugt sie das Gemisch im Kurbelwllengehäuse an.

wenn keine Kat: dann bin ich mir nicht sicher, ob sie Direkt(also am Zylinder) oder am Gehäuse ansaugt.

wie gesagt: :-D

Bearbeitet von Pazi|
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vorsicht!

nur die österreichische pk xl kat und pk xl2 haben von werk aus den verschlossenen drehschiebereinlass und den direktgesaugten zylinder!

die deutschen modelle sind "normale" motorblöcke!

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vorsicht!

nur die österreichische pk xl kat und pk xl2 haben von werk aus den verschlossenen drehschiebereinlass und den direktgesaugten zylinder!

die deutschen modelle sind "normale" motorblöcke!

<{POST_SNAPBACK}>

uh dankö, dann hatb sich das wohl erledigt.

aber Übersetzung würde ich trotzdem ändern.

grüße Patrick

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wieso verdammt?

wenn er die primär tauscht, muß der block sowieso auf, dann kann er gleich ne normale welle verbaun und nen 112er malossi direktgesaugt verbaun.

eh geiler zylinder mit potential.

...und der werksseitig verschlossene drehschiebereinlass ist eh bei direktgesaugten zylinder von vorteil.

...aber mal eben gleich auf 136er malossi mit vollwangenwelle.

...stellt euch doch nicht so an :-D

...und wer sagt überhaupt, daß der fishmac nen österreichischen motor hat? :-D

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wieso verdammt?

wenn er die primär tauscht, muß der block sowieso auf, dann kann er gleich ne normale welle verbaun und nen 112er malossi direktgesaugt verbaun.

eh geiler zylinder mit potential.

...und der werksseitig verschlossene drehschiebereinlass ist eh bei direktgesaugten zylinder von vorteil.

...aber mal eben gleich auf 136er malossi mit vollwangenwelle.

...stellt euch doch nicht so an :-D

...und wer sagt überhaupt, daß der fishmac nen österreichischen motor hat?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

niemand, aber er sagt das: :-D

nuja wenn meine xl2 original über den zylinder ansaugt hab ich ein problem.

außerdem hat er schon einen 102 doppel ansauger satz( siehe gaaanz oben).

grüße Patrick

Bearbeitet von Pazi|
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ja ich krieg schon herzflattern hier :p

an andrer stelle im forum steht das würde man am vergaser erkennen ob direktansauger oder nicht...laut meinen papieren hab ich einen dell orto. der einlass sitzt auch sehr tief dafür das er in den zylinder gehen sollte. kann mir das heute nicht mehr genauer ankucken :(

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4/5tel der hier anwesenden sind deutsche, also ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, daß er n österreicher ist und ne österreichische gurke hat.

wenn in den papieren dellorto steht ists ein dellorto und kein bing wie bei den österreichischen und somit ist eh alles in butter.

ne längere übersetzung (sprich andere primär) ist dir beim 102er wärmstens zu empfehlen, sonst dreht sich dein zylinder baldigst ins nirvana.

zusätzliches loch brauchst du keines in die zylinderhaube schneiden.

pazil, zieh nicht übereilig schlüsse aus sätzen die du zwischen den zeilen liest, damit verwirrst du neulinge total :-D

Bearbeitet von King Kerosin
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Ahoi!

also die primär solltest du auf jeden fall wechseln da der zylinder sich sonst nach kurzer zeit totdrehen wird. selbst bei nem 70'er polini dreht der motor sich ja schon doff und dämlich (hört sich bei bei meiner zweit-vespa zumindest so an, bin die 3.00 selber lange zeit auf nem 102'er gefahren und ich sach nur: die tut not). will nicht wissen wie hoch der 112 den motor dann jagen wird. außerdem sollte man bei deinen komponenten wie schon erwähnt ja den einlass fräsen und da muss der motor ja eh auseinander. und neue lager und dichtungen wären wohl auch mehr als angebracht.

also, rupp dat teil auseinander hau ne 3.00 oder sogar ne 2,86 rein.

und quäl so nen schönen zylinder bloss nicht mit nem original pk50 puff. wenn du's unauffälig willst, dann hol dir ne et3-banane. die wird im vergleich zum PK50 auspuff wunder wirken.

gruß,

gonzo

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die 21'er is praktisch das plagiat und die 22'er das piaggio original der langhub smallframes, oder wie oder wat? rein übersetzungsmäßig dürfte da aber doch wohl kaum ein unterschied sein, oder? verbaue grad nämlich ne 22'er.

der einzige vorteil wäre dann ja nur das blöde pfeifen, dass in wirklichkeit doch eh niemanden stört.

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@fishmac:

Laß Dich mal nicht verwirren, beim Doppelansauger wird der Einlaß NICHT gefräst, das geistert nur hier im Forum herum und ist nicht tot zu kriegen.

Du kannst, wenn Du willst, die Überströmer des Motors an den Zylinder anpassen, das ist aber kein Muß. Bei Dir würde es sich aber anbieten, da Du den Motor wohl zerlegen mußt, um die neue Primär (3,00 ist schon ok, außer Du wiegst max 60 kg, fährst nur alleine und nie bergauf, dann nimm die 2,86) einzubauen.

Mit der originalen Primär wirst Du keine Freude haben und der Motor wird sich bald totdrehen. Möchtest Du die originale Primär behalten, sind wohl 75ccm ideal.

Motor zerlegen anhand von bunten Bildern sieht man hier.

Auf der Seite gibt es auch noch allerhand nützliches im Workshopbereich.

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Ein Problem gibt's da aber noch...

...wenn Du's nicht eh schon kennst: Die PK XL 2 hat ne andere Kupplung als die "normale" PK. Hier im Forum kann man allenthalben lesen, dass deswegen die Tuning-Primärkits für die PK nicht bei der XL 2 zu verwenden sind. Man müsse erst auf die Kupplung der PK umbauen (Scheiben, Korb und - so weit ich mich erinnere - auch den Kupplungsdeckel aus einer normalen PK). So kriegt man's auch bei den bekannten Teile-Shops zu hören (wenn man ein Primär-Kit für ne XL 2 bestellen will).

Da die XL 2 original eine Primär von 4,69 hat, ist der Einbau einer anderen beim Umbau auf einen 102cc-Zylinder Pflicht, ansonsten dreht der Motor schon bei 70 km/h so um die 8000 U/min (grob geschätzt, hab's jetzt nicht ausgerechnet :-D )

Bei meiner XL 2 hab' ich's aber mit 'ner 3,72 Primär versucht, passte (nach einigem hin und her) dann aber anstandlos. Irgendeiner hat mir aber nun erzählt, dass eben die 3,72-Primär nicht mit den anderen baugleich sei. Deswegen passe in die XL 2 eben nur diese, nicht aber die Primärs ab 3,00 und abwärts. Dort müsse man erst einmal die Teile passend fräsen...? (Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass so was geht)

Um Überraschungen zu vermeiden, solltest Du dich zu diesem Thema erst noch mal hier im Forum erkundigen, insbesondere über die Behauptung (ich zitierte nur), dass die 3,72-Primär nicht baugleich mit den übrigen Kits sei. Wenn sich das bewahrheiten würde (hoffentlich nicht), dann hättest Du ein Problem... :plemplem: :plemplem:

Ok, zum Schluss noch: Niemals nicht das Pinasco-Zahnrad nehmen und schon gar nicht bei einer XL 2, denn da hat das originale schon 15 Zähne (Pinasco 16, Effekt = 0). Is aber schon Allgemeinwissen...

Ach ja, wenn Du den Motor zerlegst, die Gehäusedichtung des Athena-Satzes ist ein Riesen-Schei...ich hab's dann mit Dirko-HT hingekriegt.

So, genug...

zambito

PS: Die XL 2 war für's erste ok, aber niemals wieder! PK!!!

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...also das ist mir neu, daß die 18er schräg (3,72) anderst ist als die anderen...abgesehen von der anzahl der zähne...

...und klar kann man die xl2 kupplung in allen primären fahren...ein bisschen anpassen sollte man sowieso alle teile aufeinander...

achja ein zahn mehr ist besser als ein zahn weniger...deshalb würd ich das pinasco-ritzel nicht als sinnlos bezeichnen...eher als geldverschwendung...

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*auf ansaugtrichter wart* danke für die hilfen schonmal

-zum getriebe: netter link mit dem motor zerlegen :p aber da lass ich erstmal schön die finger von! mal schaun im winter, aber ich brauch das ding halt jeden tag. mir war vorher klar das ohne eine andre übersetzung vollgas nicht möglich ist, ein freund fährt seit ca 2 jahren einen 100ccm mono auf einer xl1 mit original übersetzung...und das gaaanz vorsichtig.

-auspuff: so eine et3-banane krieg ich da niemals druntergepfuscht! und da die grünen männchen hier recht genau darauf achten, seh ich im moment nix andres als nen sito plus als alternative falls der originale auspuff nicht ausreicht.

wie sieht das eigentlich mit der hitze im zylinder aus?

wird der doppelansauger durch den 2ten einlass deutlich besser gekühlt als ein 100er mono?

ist ein noch grösserer vergaser sinnvoll zur kühlung?

bringt der sito plus im vergleich zum o-auspuff noch was an kühlung?

ahja nochwas :p ...hab mir meinen ansaugstutzen (polini) angekuckt, und ich brauch ja die 3-loch ausführung; nu steht auch auf der verpackung 3-loch drauf..aber ich seh da nur 2löcher pro auslass, also insg 4, fehlt da nich n loch?^^

edit: hat jemand vielleicht n bild oder einen link wie der richtig aussehen müsste?

Bearbeitet von fishmac
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...ich hab bei stoffis onlineshop (www.stoffis.com) gelesen, daß der doppelansaugstutzen für 3lochblöcke nur mit 2 schrauben am motorblock befestigt wird.

...einen "reinrassigen" 3loch doppelansauger dürfte es somit wohl nicht geben...

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...zur Kompatibilität von PK XL2-Kupplungen zu den Primärs fand ich noch was (weil's mich nun doch wieder interssiert hat) unter

http://www.down-and-forward.de/kupplung.html

"...Bei Verwendung der (besseren) XL II Kupplung...immer die gelagerte Andruckplatte verwenden werden, damit die unterschiedlichen Baumaße zwischen V50/ PV und XL II Kupplung ausgeglichen werden"

und

"Ev. kann es zu Abstandsproblemen zwischen XL2 Kupplung und dem Primärfedern Abdeckblech kommen. Hier entweder das Primärfeder Abdeckblech "eindellen" oder mit einer Drehmaschine das Primärfedern Abdeckung im inneren Radius entfernen"

Scheint also mit Anpassungen doch zu funktionieren.

Ich würde dringendst ans Herz legen, die Primär zu tauschen. Bin selber die ersten 1000 km nur mit dem Pinasco-Ritzel gefahren: man kommt sich irgenwie saublöde vor, wenn man zum Anfahren die ersten zwei Gänge überhaupt nicht braucht und man mit einem Krach(drehzahlbedingt) ums Eck biegt, das alle meinen, man müsste mindestens 90 fahren, man fährt aber nur 60!!! :-D:-D:-D

Ciao

zambito

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