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Geschrieben

Hallo zusammen...

Ich versuch mal meine Frage zu schildern...

Vor ein paar Wochen waren auf einer Tour plötzlich alle Gänge außer dem 4rten "weg".

Kupplung trennte noch, Schaltgriff war auch noch drehen, aber das vespatypische "Krachen" der eingelegten Gänge fehlte und ich war, wie gesagt nur noch im 4rten (egal welcher Gang eingelegt war).

Anmerkung: Ich bin Fahrer und eigentlich kein Schrauber :-D kenn aber auch keine Vespaschrauber in meiner Nähe, deswegen: Selber machen... :-D

Reparatur: Roller auf die Seite gelegt, Schaltraste abgeschraubt und gesehen, das der kleine "Hebel", der die Schaltgriffbewegung auf die Schaltwelle überträgt lose war und so hin und her wackelte. Der dazugehörigr "Haltesplint" lag auch lose herum. Den Splint haben wir wieder reingefummelt bekommen (er saß zwar fest drin, aber er guckte etwa 5 - 7 mm herhaus) der Hebel saß wieder fest, Er hat wieder in die Welle gepackt und meine Vespa lief wieder in allen Gängen.

Heute: Selbe Scheiße bei ner Tour wieder... Hab nur den 4rten und nix mehr schalten. Konnte die 3km bis nach Hause zwar fahren aber die Kupplung hat sich riesig gefreut :veryangry:

Der Splint ist scheinbar wieder rausgerutscht, ich kann mir das erst morgen angucken.

Meine Fragen sind ganz einfach: :-D

Warum macht der das?

Ist es normal das der Splint so weit rausragt?

Was kann ich machen das das nich mehr passiert?

Grüße Majo

Geschrieben

Heilo!

Eigentlich müsste an der Schaltraste alles fest verpresst sein. Der Bolzen der über die Züge auf das Gaytriebe würgt ist eigentlich nicht "lose" versplintet sondern auch verpresst.

Wielange hast Du den Roller bzw. Motor den schon? Hat da vielleicht ein Vorbesitzer geschlampt?

Geschrieben

Ich hab den Roller erst seit April.

Das vorher schon jemand mal die Schaltraste entfernt hat, wag ich zu bezweifeln.

Der Roller hatte erst 7500km gelaufen.

Deswegen schließe ich erinfach mal einen technischen Defekt früher mal aus...

Den Splint den ich meine sitzt quasi auf der "Rückseite" der Raste. Er hält diesen komischen "Finger", der auf die Schaltwelle geht. Unter der Schaltrastenabdeckung is alles in Ordnung... (falls ich es irgendwie ungenau beschrieben haben sollte :-D )

Geschrieben

Der besagte Stift ist konisch und niht "fest verpreßt". Wenn er weit rausgeschaut hat, war er falsch herum drinnen. Ist eh fraglich, ob das jemals wieder sauber und haltbar zusammengeht. :-D

Meine Empfehlung: Neue Schaltraste und Ruhe ist.

Geschrieben

Das ist ein Kegelstift, der muss richtig eingeschlagen werden und ist montiert fast bündig mit der Welle.

Wenn das Loch ausgeschlagen sein sollte hält er nicht mehr gescheit. Bei nichtmöglicher Reparatur bestell Dir ein neues, kostet ca.20? in den Shops oben..

Markier Dir aber die Seilzüge.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dank euch erstmal für die flotten Antworten.

Ich guck mir das Spielchen morgen nochmal an und werde dann wohl echt einfach ne neue Raste montieren. Danke für den Tip mit den Zügen... :-D

Bearbeitet von majo74
Geschrieben

Noch ne blöde Frage am Schluß :-D

Taugen die Nachbau Rasten was, oder sollte man lieber auf die orginalen aber doppelt so teuren zurückgreifen ???

Majo

Geschrieben

Also ich hatte das Problem neulich auch mal. Hatte allerdings auf Tour wie immer Werkzeug dabei um sofort nachzuschauen watt den da los is!

Hab den Splint dann wieder reingehauen und das is dann auch bis nach Hause gut gegangen.

Als Vespafahrer empfiehlt es sich immer Werkzeug dabei zuhaben!

Zu Hause hab ich dann die Rast ausgebaut und eingespannt und dann volles Rohr auf den Splint gewemst. Seitdem, und das ist nun auch schon 5000 km her, ist mit der Schaltraste alles OK!

Und ausserdem handelt es sich bei mir um ne 1998er PX wo keine Sau vorher dran rumgeschraubt hat ausser mir!

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    • Beschreibung: um meinen Junior auf andere Gedanken zu bringen....suche ich eine Vespa 50s. Gerne auch ein Projekt. Praktischer Weise mit österreichischem Typenschein. Preisvorstellung: bis € 2000.-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Grundsätzlich kannst du das selber bestimmen. Muss halt funktionell sein. Da kann man unter Umständen eine cm Kabel (Salat) einsparen.   "Mach dein Ding"
    • Ich würd als Überströmzeit tatsächlich die Haupt/Nebenüberströmerzeit nehmen. Die 5° mehr am Boostport machen das Kraut zeitquerschnittsmässig nun echt nicht fett.
    • Nö, warum ? Es geht doch darum, die Batterie zu trennen vom restlichen Kreis. Vom Regler kommt nix mehr, wenn der Motor abgestellt ist.
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