Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N´abend,

meine PX 200 macht rasselnde und klackende Geräusche, wenn man die Kupplung zieht. Sowohl im Stand als auch beim Schalten während der Fahrt. Die Vespa fährt einwandfrei, es gibt keine negativen Auswirkungen zu berichten.

Das Geräsch ist auf der rechten Seite, scheint aus der Schaltraste zu kommen.

Kennt jemand das Phänomen?

Fehlendes Getriebeöl?

Fetten der Schaltzüge in der Schaltraste?

Mutter oder Schraube lose?

Einstellen der Schaltzüge?

Oder doch die Kupplung (kann ich mir nicht vorstellen, trennt gut, Gänge springen nicht raus)?

Getriebe?

Danke im voraus

Gruß Sergio

Geschrieben
hallo,

normalerweise sind das die hauptlager der kurbelwelle. schreien nach austausch.

gruss

dietmar

<{POST_SNAPBACK}>

Und die haben was mit der Kupplung zu tun?

Wie gesagt, beim Fahren selber ist alles i.O., auch im Leerlauf.

Sobald man aber die Kupplung zieht --> raschel, raschel......

Geschrieben
Und die haben was mit der Kupplung zu tun?

Wie gesagt, beim Fahren selber ist alles i.O., auch im Leerlauf.

Sobald man aber die Kupplung zieht  --> raschel, raschel......

<{POST_SNAPBACK}>

Kulu sitzt ja bei der PX bekannterweise auf der Kurbelwelle. Bei Kulu-betätigung wird axiale Kraft auf die Welle ausgeübt. Kann sein, daß da Lager mal Geräusche machen ...

Geschrieben

genau. es ist ein untrügliches zeichen, dass das/die lager am verabschieden sind. du hast ein geführtes lager (auf der kupplungsseite) und ein ungeführtes lager (Zündseite) (schätze, dass das bei der PX auch so ist. bei der rally ist es so). ersteres verursacht das gerassel, wenn der lagersitz nicht mehr gut ist.

Wenn die lager gewechselt werden, dann natürlich beide seiten. dann ist wieder ruhe :)

gruss

dietmar

Geschrieben

Ach so, das hört sich logisch an.

Sollte man die Lager sofort wechseln oder kann man noch ein Weilchen so rumfahren? Nicht das ich nachher noch mehr kaputt mache....

Wenn ich den Motor schon mal offen habe, da werde ich natürlich auch neue Simmerringe, die Lager und die Dichtungen austauschen. Sonst noch was?

Ganz was anderes: Bringt eine Rennwelle auf Drehschieber etwas (Endgeschwindigkeitenzuwachs), wenn der resltiche 10-PS-Motor original ist?

Oder versau ich mir meine Laufkultur wegen dem BlowBack?

Gruß und Danke

Geschrieben

Tag auch

Ich hab das gleiche Problem mit dem Klackern beim ziehen der Kupplung

fahr jetzt aber schon über 2500km damit rum und es wird nicht schlimmer, sprich ich werds erst im Winter in Ordnung bringen.

hab mich aber vorher mal schlau gemacht in nem rollershop dort meinete man solangs nicht schlimmer wird sollt ich abwarten

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

ja das stimmt weitgehend. aber man kann sich seelisch auf eine aktion vorbereiten. und der winter ist e bald da :(

was aus meiner sicht gewechselt bzw. behandelt werden sollte, wenn der motor offen ist:

- die beiden hauptlager (klar)

- simmeringe dazu (den auf der zündseite kannst du möglicherweise auch wechseln ohne den motor zu zerlegen)

- prüfen des Kolbens/zylinders: wenn sichtbare längsrillen --> hohnen lassen und ggf. erstes übermaß für den kolben (nicht sehr wahrscheinlich).

- prüfen des Kolbenbolzens. wenn abnutzungen neuer bolzen + neues pleuellager

- neues schaltkreuz !

- prüfen der ritzel, ggf. tauschen (ebenfalls eher unwahrscheinlich)

- Kickstartert feder erneuern ! (ärgerlich, wenn das ding dann später mal bricht)

- Kunststoffpuffer beim kickstarter

- Ggf. Hauptlager der Hinterachse + Simmering

- Ggf Lager der hauptachse auf der Schaltmechanik seite (Nadellager im Käfig, auch eher unwahrscheinlich dass notwendig)

- auf dem nebengelege: nicht geführtes nadellager (ca. 23 nadeln) - sicherheitshalber tauschen.

+ diverse kleinigkeiten (dichtungen etc.) :)

Das sollte das wichtigste gewesen sein. wie du siehst, wenn er offen ist, dann gleich einen vernünftigen service :)

wegen rennwelle: wenn du wesentlich häufiger deinen motor zerlegen und servisieren willst, dann ist "renntuning" der beste weg dazu.

gruss

dietmar

Bearbeitet von dscha
Geschrieben
wegen rennwelle: wenn du wesentlich häufiger deinen motor zerlegen und servisieren willst, dann ist "renntuning" der beste weg dazu.

gruss

dietmar

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für die Antwort.

Bzgl. Rennwelle: okay, hab verstanden :-D

Geschrieben

Das ist doch totaler Nonsens... nur wegen der Rennwelle musst deinen Motor auch nicht öfter spalten als mit der Originalen, muss nur alles sauber eingestellt werden. Und ein Extremer Hochleistungsmotor mit 25-40 PS wirds wegen der Rennwelle alleine noch lange nicht!

Die Rennwelle hat lediglich längere Einlasssteuerzeiten, sprich der Motor kann länger Gemisch ansaugen und so in höheren Drehzahlbereichen noch einen besseren Füllungsgrad erreichen und damit etwas mehr Dampf. Wunder sind jedoch nicht zu erwarten!

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist doch totaler Nonsens... nur wegen der Rennwelle musst deinen Motor auch nicht öfter spalten als mit der Originalen, muss nur alles sauber eingestellt werden. Und ein Extremer Hochleistungsmotor mit 25-40 PS wirds wegen der Rennwelle alleine noch lange nicht!

Die Rennwelle hat lediglich längere Einlasssteuerzeiten, sprich der Motor kann länger Gemisch ansaugen und so in höheren Drehzahlbereichen noch einen besseren Füllungsgrad erreichen und damit etwas mehr Dampf. Wunder sind jedoch nicht zu erwarten!

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe auch nicht von der rennwelle sondern von "renntuning" gesprochen. eine welle ist ja oft erst der anfang wie wir alle wissen :-D

gruss

dietmar

Bearbeitet von dscha
Geschrieben

Das sollte eigentlich jedem Klar sein, der es schafft einem 210er mehr als 30 PS zu entlocken!

Und gut eingestellte 210er sind mit 25 PS noch locker Langstrecken und tourentauglich ohne alle 1000 km auseinander gerissen zu werden, wie man an hier an so manchen Motoren sieht.