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Hoher Spritverbrauch mit JL RAP


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Fahre seit kurzem auf meiner Sprint mit 177er Pinasco und 24er SI mit 110 HD einen JL RZ Mark One Right Hand. Habe jetzt festgestellt, dass mein Spritverbrauch deutlich gestiegen ist. 90km dann muss ich auf Reserve stellen. Früher war das erst bei 130 - 140km nötig. Kann das sein, dass ich durch den RAP soviel mehr Sprit brauche?

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Resopott Entspricht immer einem Merverbrauch aber das ist schon ein wenig ungewöhnlich, dass des so viel ausmacht.

Mein Bock braucht +-3l auf 100km je nachdem wie man Ihn fährt, wenn man spart, kommt man richtig weit. Und wenn man nicht spart braucht se auch mal 5l aber mehr eher weniger.

Also wenn es aus dem Auspuff tropft, dann würde ich mir gedanken machen.

greez der rally210er

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Ja, das tut weh, bei den heutigen Spritpreisen :puke:

Mein 210er DrehschieBär saugt sich auch seine 6-7 Liter...

Werde dann wohl doch demnächst auf Membran umbauen und auf meine geliebte Getrenntschmierung verzichten :-D(

Naja, was solls, wenn dann mehr Leistung kommt kann ich ja die Mehrzeit anner Tanke wieder auf der Bahn rausholen :-D

Wenn evtl. jemand nen 30-32er Mikuni zu verkaufen hat?

Gruß, Andreas

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bin zwar noch am austesten, aber ich durfte die letzten male nach 70km tanken fahren und habe jeweils 6l getankt. (207 polini 30er koso und scorpion)

etwas kann man dagegen vielleicht noch machen, aber ansonsten ist es wirklich so, daß die reso anlagen das gemisch, welches durch den zylinder gezogen wird außerhalb des reso-bewreiches einfach nicht zurückdrücken, weshalb der spritverbrauch steigt.

etwas austesten hat folgenden unterschied im verbrauch gemacht.

207 polini, 24er si gaser (HD120), ori puff

4,2l auf 100km

207 polini, 24er si gaser (HD128), scorpion

6l auf 100km

fahrweise annäherd gleich.

damit muß man einfach leben.....

/r

Bearbeitet von racer
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nur ist man meist nicht auf der hd unterwegs, sondern im mittelbereich.

und hier kann ganz klar die einstellbarkeit des nadel-mischrohrsystem der dicken vergaser punkten.

welche düsen haste sonst noch verbaut?

BE2 /140 oder sowas?

darum deine kleine hd?

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Und was ist da drauf? Polini-Tröte? Das wäre ja auch kein richtiger Resopuff...

<{POST_SNAPBACK}>

Zirri Silent

nur ist man meist nicht auf der hd unterwegs, sondern im mittelbereich.

und hier kann ganz klar die einstellbarkeit des nadel-mischrohrsystem der dicken vergaser punkten.

welche düsen haste sonst noch verbaut?

BE2 /140 oder sowas?

darum deine kleine hd?

<{POST_SNAPBACK}>

jep BE2 /140 dürfte die Standard Konfig sein. Habe außer der HD bisjetzt nix geändert ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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