Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch wenn der DR177 nun mal ein :-D Zylinder ist :-D , nach der Mehrheit der Meinungen, habe ich ihn nun mal, und auch eingetragen.

Welcher Auspuff passt denn am besten zum DR177? Gibt es hier welche mit TÜV/ E-Pass? Weiss nur vom Scorpion....

Wie funktioniert die Eintragung? Wieder Einzelabnahme inkl. Leistungs-/ Geräusch- und Emissionsgutachten?

BJ ist leider ca. 97/98.....

Kurze Antworten wäre klasse...

Marcie

Bearbeitet von Marcie
Geschrieben

Eintragungsprozedere genau wie du's beschrieben hast. Es sei denn du findest noch nen Prüfer, der nach Briefkopie einträgt. Generell steht dir auch noch was bevor mit dem ab nächstem Jahr geplanten Abgastest bei der HU. Hast du bei der Eintragung des DR schon ein Emissionsgutachten machen müssen? Wenn ja, wie gings, war's schwer und was hat's gekostet?

Außer Scorpion kenn ich auch nix mit E-Pass. Dieser ist aber eigentlich nur gültig in Verbindung mit einem ansonsten unveränderten Motor. Zusammen mit dem DR müsste er also genauso eingetragen werden wie ein Auspuff ohne E-Pass. Anlagen mit Gutachten kenn ich auch keine, Gutachten wäre dann aber auch nur mit Originalmotor gültig.

Geschrieben

Hatte es seinerzeit machen lassen, da ich noch unerfahren und sau dumm war. Habe mir den Umbau nicht zugetraut und einen Pfuscher in Fürstenfeldbruck machen lassen. Der hat es beim TÜV in Augsburg eintragen lassen.

Dabei sind auch wieder Fehler passiert, hat mich incl. Satz damals fast 900 EUR gekostet....

Ausgemacht waren urspr. mal 400-500 incl. Eintragung.

Naja, die hatten damals wohl sehr schnell gesehen, was für einen Trottel sie vor sich hatten :-D

Aber dafür hat der Laden jetzt ja auch offensichtlich zu :wasntme:

Geschrieben

Mit E-Nummer? Nur der Scorpion! Und das nur für originale Motoren, sollte aber die Entragung erleichtern.

Mit Gutachten? Nur der MK4, Gutachten jedoch abgelaufen, sollte aber auch hier die Eintragung erleichtern.

Geschrieben (bearbeitet)

Das MK4-Gutachten war doch nur für PX 200 12PS oder? Und m.W. auch nur bis EZ '95 (Achtung Halbwissen).

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Das MK4-Gutachten war doch nur für PX 200 12PS oder? Und m.W. auch nur bis EZ '95 (Achtung Halbwissen).

<{POST_SNAPBACK}>

Das mit dem Zylinder weiß ich jetzt auch nicht sicher... aber das es abgelaufen stimmt und hab ich ja auch schon erwähnt.

Geschrieben

Jetzt habe ich eine so klug klingende Frage gestellt und kann mit der Antwort nix anfangen...

Was ist eigentlich ein Reso-Puff, bzw. wo ist der Unterschied zum nicht-Reso-Puff?

Geschrieben
Was ist eigentlich ein Reso-Puff, bzw. wo ist der Unterschied zum nicht-Reso-Puff?

<{POST_SNAPBACK}>

... Der Auspuff ist als Resonanzauspuff konstruiert. Bei Erfüllung der Resonanzbedingung entsteht am Diffusor eine Unterdruckwelle, die den Spülvorgang unterstützt. Im weiteren Verlauf wird der Schall am Gegenkonus reflektiert. Die reflektierte Welle drückt zuviel herausgespültes Frischgas wieder in den sich schließenden Auslaß zurück. Dies bewirkt eine Überladung und eine Leistungssteigerung im Resonanzbereich

Wenn dir das zu trocken ist, hilft ein Blick in die Signatur des Genossen 100 Spezial

Geschrieben

Vielen Dank, das Hilft,

aber wie funktionieren dann "normale" auspuffe? sind die stärker zugestopft? bzw. ist ein resoauspuff dann sehr viel schlechter ausserhalb der resonanzdrehzahl?

Geschrieben

f=c/lamda

c in etwa mal konstant angenommen.

f ist prop zur drehzahl, wennsd in gegenden kommst wos du vielfache reinkriegst der welenlänge in die länge des auspuffes, dann kannst du ausrechnen wann du die spülung verbessert bzw verschlechterst.

wenn du sehr kurz wirst wirds nicht mehr so einfach sein was auszusagen, hier steig ich als akuistiker aus und das verhalten des dings ist sicher nicht von so prägenden resonanzen gezeichnet, sondern wird IMHO ein einigermassen konstanter gegendruck sein? strömungstechniker vor....

mfg, roland

Geschrieben

so, mal kurz aus der Signatur geklaut...

e_e_tuning15.gif

Bei normalen Auspuffanlagen strömts halt einfach raus und ist weg, ohne großartige Reflexionen, ohne Aufladung, ohne Mehrleistung.

Geschrieben

<{POST_SNAPBACK}>

Da das Gutachten abgelaufen ist, ist die Eintragung Ermessensschache des prüfenden Ingenieur. Habe meinen auf einen 10PS Zylinder mit einer schlechten Kopie des Gutachten eingetragen bekommen. Bin zuerst mit den Unterlagen zum TÜV und habe den zuständigen Ingenieur gefragt, ob er diesen so eintragen könne. Erst wollte er eine Lärmmessung machen, die aber bei der Prüfung, wegen seines guten Gehörs :-D , hinfällig wurde.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt aber mal zurück zum Thema, wie passt der Scorpion zum DR? Wie ist die Characteristik des Scorpion? Eher eine absolute Drehorgel?

Salut

Marcel

Geschrieben

Absolute Drehorgel wäre übertrieben, dreht aber schon weiter als der Originale AUpuss und der Resokick setzt meist so ab 5.500-6.500 ein, je nach Motorauslegung und eventueller Krümmermodifiaktionen.