Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

? hallo erstmal,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Kolben für einen "Fremdzylinder" auf einen einer Suzuki RM 125 gestoßen. Bohrung & Kolbenbolzen haut schonmal hin. Wo bekomme ich 'ne Techn. Zeichnung her? Möchte mal schau'n wie's sonst so ausschaut, vonwegen kompressionshöhe und den kolbenfenstern. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal?

Motorhuhn :)

Geschrieben

?oh shit, da muß ich wohl mal wieder mein Schul-Englisch ausgraben. Die verstehen doch nie was ich will :-D

Was gibt's den überhaupt noch für Moppeds mit 15 mm Bolzen und Bohrung von 56 mm? Die WMX soll ja 'nen 15er haben, hat aber zuwenig Bohrung.

Danke schonmal

motorhuhn

Geschrieben

@Motorhuhn

...netter Name! :D  Ich habe mir gerade so einen Kolben in meinen PK-Zylinder verbaut! Die Kompressionshöhe ist von Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante 29,5mm. (original 36,5mm)

Der einzelne Ring ist 1mm hoch und taugt deshalb schon für die Drehzahlbereiche, in die wir wohl nie stossen werden.

Dumm ist, dass der Kolbenringstift die Öffnung des Ringes genau auf der Kante des 3. Überströmers festlegt. Ein geschickter und erfahrener Mechaniker hat mir einen neuen Stift eingesetzt, - etwa 5mm rechts daneben. Er hat dafür eine Rolle aus einem Nadellager benutzt, die 1,5mm im Durchmesser war. Vorgebohrt hat er das Ding mit einem 1,45mm Bohrer und viel Methanol (T-röd im schwedischen), - damit's nicht schmiert beim Bohren.

Drinnen sitzt ein 15er Kolbenbolzen, der wunderschön leicht ist!   :love: (konisch ausgedreht an den Enden!! :love:   :love: )

Im Wiseco-pdf.-Katalog heisst der Kolben 641P4 (55mm); - 641P5, falls Du den Zylinder auf 55,25 aufbohren musst.

Der Kolben hat kein Kolbenfenster für den 3. Strömer, - das musst Du Dir selber da reinfeilen. Dabei merkt man dann erst, wie zäh das Ding im Aluminium eigentlich ist!

Wiegen tut das Ding kaum 130g, - was der Auswuchtung zu Gute kommt!  :p

Beim PK-Zylinder fallen ca. 2mm der originalen Kompressionshöhe eh schon weg, wenn Du die Überströmer vollends offen haben möchtest (124,5° glaube ich). Den Auslass musst Du dann noch ca. 2mm nach unten feilen. Damit müssen so in etwa 5mm am Zylinderfuss noch ab.

Bei mir war das alles noch ein bischen anders, weil ich ein Mazzucchelli-Pleuel für eine 125er Fantic eingebaut habe (C-C: 105mm). Dieses Pleuel musste ich aber mächtig zurechtfeilen/-schleifen bis es wirklich gepasst hatte. ...falls Dich der gesammte Umbau interessiert, dann kannst Du mir ja Deine E-Mailadresse mal posten und ich schick Dir ein paar Bilder davon rüber.

Gestern habe ich auf jeden Fall das "Baby" zum ersten Mal getestet und es hat mit fiesem Gebrüll der gesammten Nachbarschaft seine Anwesenheit verkündet!  :D ...und sie will drehen!!! :D  :D

Grüsse!

Volker

Geschrieben

? jaja - immer her mit den Bildern, aber bitte nicht zu groß sonst platzt das blöde hotmail :D

Ich möchte aber keinen PK-Zylinder o. sonstiges "auf" machen, sondern habe hier einen Gilera Zylinder und bin nun auf der suche nach der einfachsten möglichkeit. Die Gilera hat einen 16 mm Bolzen. Da müßte ich mir ja 'ne andere welle basteln - nö - möcht' ich aber nicht, wenn's auch anders geht :-D

Aber wie gesagt, an den bildern bin ich trotzdem interessiert:

[email protected]

Trotzdem schonmal vielen Dank?

Motorhuhn

Geschrieben

Ich auch nehmen Bilder! [email protected]. Dankeschööööön! Ich könnte die Bilder dann auch ohne Probleme hier rein posten...

Ausserdem bin ich ja noch am planen was ich für ne Fuffi um mein Getriebe bauen werd... :-D

Geschrieben

? vielen dank schonmal für die Bilder - schönes Pleuel :grr:

Hab' eben im Vertex-katalog noch eine Alternative gefunden:

Cagiva Alletta SST 125. Kennt die jemand? Ich jedenfalls nicht :-D

Fasse zusammen (soviel gibt's ja nicht):

Suzuki RM 125

Cagiva Alletta 125

Das sind die mir bis jetzt bekannten Kolben mit 15 mm Kolbenbolzen und 56 mm Durchmesser. ich weiß aber immer noch nicht wie die Dinger wirklich aussehen. Bin noch immer über jeder Hilfe dankbar :D

Gruß

Motorhuhn

motorhuhn.de

Geschrieben

? vielen dank schonmal für die Bilder - schönes Pleuel :grr:

Hab' eben im Vertex-katalog noch eine Alternative gefunden:

Cagiva Alletta SST 125. Kennt die jemand? Ich jedenfalls nicht :-D

Fasse zusammen (soviel gibt's ja nicht):

Suzuki RM 125

Cagiva Alletta 125

Das sind die mir bis jetzt bekannten Kolben mit 15 mm Kolbenbolzen und 56 mm Durchmesser. ich weiß aber immer noch nicht wie die Dinger wirklich aussehen. Bin noch immer über jeder Hilfe dankbar :D

Gruß

Motorhuhn

motorhuhn.de

Geschrieben

@motorhuhn

...da habe ich doch glatt noch den Link zu Metrakit vergessen hier reinzusetzen. Die geben auch die wichtigsten Dinge ihrer Kolben an. Bolzen, Komp-Höhe, Ringhöhe...

Vielleicht findest Du ja da auch noch was nettes...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Hallo

Es hat soweit ich wieß auch mal einen Kawasaki Kolben Gegeben der in dem Malossi engebaut wurde.

Man hat aber einen 121 Malossi gebraucht weil der

Ausgehont werden mußte.

Pferschy