Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann die Polizei anhand des Fuffikennzeichens den

666smallframe

Empfohlene Beiträge

Ich war am WE auf einem Rollertreffen. Bei dem Rollercorso bin ich dann in einer Kurve von der Straße abgekommen, und habe wohl einen Begrenzungspfosten umgemäht.

Ich habe den Roller erstmal dort stehen lassen (Lenker gebrochen) und bin bei jemand anderem mitgefahren.

Ein paar hilfsbereite Treffenbesucher haben derweil meinen Roller mit einem Transporter zum Treffen zurückgebracht.

Als ich dort ankam haben sie mir erzählt, dass zufällig eine Streife vorbeikam, als sie den Roller verladen haben. Sie konnten mir leider nicht sagen, ob die Polizisten die Nummer von meinem Roller notiert haben. Nun wollte ich hier mal fragen, ob die Polizei jemand anhand des Versicherungskennzeichens für Fuffis den Besitzer ermitteln können.

Sollte das der Fall sein, würde ich mich halt vorher stellen, damit sie mir nicht noch Fahrerflucht anhängen.

Wenn aber nicht würde ich es lieber sein lassen, um unnötigen Streß mit der Versicherung und der Polizei zu vermeiden.

Wer weis was?

Bearbeitet von 666smallframe

Tja, das ist in dem Fall auch der Besitzer.

Wahrscheinlich sollte ich mich melden. Wie läuft das dann ab? Ich werde wohl bei der dortigen Polizei und der Versicherung anrufen. Aber ich muss hoffentlich nicht auch noch hinfahren.

Gibts noch andere Meinungen? Oder kann jemand noch was ergänzendes hinzufügen? Können die mir Fahrerflucht anhängen, wenn ich mich freiwillig stelle. Ich hab ja nur nen Pfosten umgefahren. Das hab ich aber auch erst erfahren, als ich wieder beim Treffen war. Ich hab das garnicht mitgekriegt, so schnell ging das.

würde ja keinen sinn machen wenn die bullen den besitzer nicht ermitteln können. wie berreits gesagt, an hand der nr. kann man die versicherung herausfinden, die wiederum haben die nr. dann auch wieder zugeordnet.

kannst wohl nur hoffen das die deine nr. nicht aufgeschrieben haben.

offtopic: das lüra willst dann aber schon noch :-D

Ja sicher will ich das Lüra.

Ich habs mir auch schon überlegt, es drauf ankommen zu lassen, aber dann ist es ja Fahrerflucht etc. Vielleicht sehen sie ja darüber hinweg, wenn ich mich stelle. Oder ist es jetzt grundsätzlich Fahrerflucht. Wie gesagt, ich hab erst später von anderen erfahren, dass ich so einen Pfosten umgefahren habe. Sonst ist ja kein Schaden entstanden.

Du scheinst gar nicht zu wissen wie teuer "Pfosten", Schilder, Laternen und Bäume sind.

Alles was der Staatsbüttel im öffentlichen Verkehrsraum aufstellt, muss man bezahlen wenn man es beschädigt. Und die Preise sind, dank dem Verwaltungsaufwand der für die Wiederherstellung betrieben werden muss, eher in der Rubrik "exklusiv" zu finden.

Die einzige Frage die Du Dir stellen solltest lautet:

Ist die Beschädigung des "Pfostens" von der Rennleitung zu Protokol genommen worden?

Falls ja bist Du unfallflüchtig,

falls nein "wo kein kläger - da kein richter".

Edith sagt das wenn Du dich selber stellst es immer noch das "unerlaubte Entfernen" gibt mit dem sie Dich beuteln können.

Hoffentlich warst Du schon beim Arzt der Dir nen Schock oder eine Traumatisierung bescheinigen kann...

Bearbeitet von Dokma

Du solltest am besten zur nächsten Polizeidienststelle gehen und denen den Vorfall schildern. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Eventuell hörst Du dann sogar nie wieder was von denen. Die Polizei gibt es an die Straßenmeisterei und die müßten das dann wieder zurück-berichten u.s.w.. Oft ist denen das viel zu viel Streß. Das heißt die flicken das Teil wieder zusammen und gut ist. Ich hatte das auch schon mal mit einem Verkehrsschild (und das kostet mit Sicherheit noch etwas mehr als ein Begrenzungspfosten). Beim Ausparken hat sich dieses Schild hinter mein Auto geschmissen und war dann halt platt. Ich bin direkt zur Polizei (weil in Deutschland weiß man ja nie, ob nicht ein "lieber" Mitmensch, der gerade am Fenster sitzt, das Kennzeichen aufschreibt und Anzeige erstattet). Ist jetzt schon ein paar Jahre her, ich habe aber nie wieder was davon gehört.

Selbst wenn Du eine Rechnung bekommst, bei einer Fuffi wirst du doch eh nicht zurückgestuft, kostet Dich also noch nicht mal was, außer ein paar Schreiben / Telefonate. Steht meinem Ermessen nach in keinem Verhältnis zu dem Streß, den du hast, wenn sie von sich aus aktiv werden.

Außerdem kann man mit reinem Gewissen doch viel besser schlafen, oder?

Tja, genau das weis ich ja nicht.

Ich war ja nicht dort, als die vorgefahren sind. Ich weis weder, ob die das mit dem Pfosten wahrgenommen haben, noch ob die meine Nummer haben.

Ich weis nur, dass sie auf dem Gelände, wo das Treffen war nicht aufgekreuzt sind, dabei war das ganz in der Nähe. Den Roller haben sie auch nicht beschlagnahmt.

Außerdem kann man mit reinem Gewissen doch viel besser schlafen, oder?

Da hast du sicher recht. Die Sache beschäftigt mich schon seit Sonntag (am Samstag hab ich mir über mögliche Folgen noch keine großen Gedanken gemacht).

Sollte ich mich jetzt bei der Polizei in meinem Ort stellen und die leiten es dann weiter, oder sollte ich direkt dort anrufen, wo das passiert ist?

Da hast du sicher recht. Die Sache beschäftigt mich schon seit Sonntag (am Samstag hab ich mir über mögliche Folgen noch keine großen Gedanken gemacht).

Sollte ich mich jetzt bei der Polizei in meinem Ort stellen und die leiten es dann weiter, oder sollte ich direkt dort anrufen, wo das passiert ist?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde bei der örtlichen Polizei vorbeifahren und den Sachverhalt schildern, fertig!

Und nicht lange damit warten... Du bist mit dem Roller ja auch mit nem "versicherunskennzeichen" versichert,und wirst nicht hochgestuft zahlt doch die versicherung oder?

Naja ich würde gleich zur Polizei gehen. Und zur örtlichen.

Geh am besten zur Polizei bei Dir daheim. Für den Unfall direkt kannst Du Dich mit Schock rausreden und wenn Du den Roller ja noch nicht mal selber abgeholt hast ist es auch nachvollziehbar, daß Du das mit dem Pfosten erst von den Helfern gehört hast. Selbst wenn Du gar nicht mehr genau weißt, wo das überhaupt war wäre das verständlich.

Du solltest allerdings auf die Frage vorbereitet sein, warum Du von der Straße abgekommen bist. Am besten wäre, wenn Du jemand anderem (den Du natürlich nicht benennen kanst) ausweichen mußtest. Zu schnelles / unangepaste Fahrweise wären dagegen wohl keine sehr gute Ausrede.

Naja, ist ne Fuffziger, aber nur offiziell.

Nicht dass die dann fragen, wie es dazu kommt, dass man mit ner Fuffi ausweichen muss.

<{POST_SNAPBACK}>

Ein schnelleres Fahrzeug hat Dich mit viel zu geringem Abstand überholt, Du hast Dich erschrocken und den Lenker verrissen...

Ich hab mir ja auch Gedanken gemacht, weil es ne rote Fuffinummer ist, und die Versicherung vielleicht zicken könnte.

Und dass ich einen Pfosten umgemäht habe, habe ich erst später erfahren. Der Sturz soll ja ziemlich spektakulär ausgesehen haben, aber wenn es einem selber passiert kriegt man davon nix mit. Und danach wahr ich wohl etwas neben mir.