Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

endlich (nach vielem Trial and Error, wobei eher Error) habe ich meinen pk80 Motor mit 133DR und 19er Polini Membranansauger (wegen Error:)) in meiner 74er Special am laufen.

Der Roller fährt auch soweit ganz gut, doch scheint der Motor in den mittleren Drehzahlen zu "klopfen", wobei ich nicht weiß, ob das der richtige Ausdruck dafür ist. In den höheren Drehzahlen läuft er schön leise und rund, doch zwischen 50 und 60kmh im 4.Gang, wird er recht laut und scheint nicht sauber zu laufen. Nun habe ich Angst, das mir gleich die neuen Lager kaputtgehen oder die Kurbelwelle schaden nimmt, denn es fühlt sich an, als würde ungünstig Kraft ausgeübt werden oder der Motor im falschen Moment zünden. Allerdings habe ich die Zündung eingestellt. Im Moment habe ich (auch wegen der Einfahrzeit) eine 90er Hauptdüse drin.

Läuft der Motor in diesen Drehzahlen vielleicht einfach zu fett? Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, ich weiß nicht, wie ich dieses "Klopfen" besser beschreiben soll...

Anderes Problem: Seit dem Neuaufbau des Motors habe ich zwischen dem 3. und 4. Gang einen neuen, nervenden Zwischengang, in den ich oft versehentlich schalte, was mit sofortigem Rausspringen des Ganges quittiert wird. Klingt dann nicht schön. Woran kann das liegen (vorher war das nicht so).

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen. Wäre schade, wenn der Motor bald wieder den Geist aufgibt...

Netter Gruß

Thorben

Geschrieben

ist das "klopfen" vielleicht vielmehr ein dröhnen, so daß der ganze rahmen rappelt? wie alt ist der zylinder denn?

eine 90er hauptdüse dürfte ordentlich zu fett sein. guck mal auf hier nach, was andere leute so fahren.

hast du das getriebe wieder so zusammengebaut, wie's vorher war?

r

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, als dröhnen könnte man das auch bezeichnen-klingt jedenfalls irgendwie nicht sauber. Der Zylinder ist nagelneu. Das Getriebe habe ich selber nicht angerührt. Das war ein Fachmann...

Bearbeitet von skxslope