Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi , möchte mir toshiba laptop kaufen.

kann mir einer was zur grafikkarte sagen. hab 2laps zur auswahl.

einer mit einer MOBILITY RADEON X600SE mit 64MB VRAM PCI Eypress

und

MOBILITY RADEON X600, RAM 128 MB.

will nicht primär zocken aber sollte schon ordentlich sein.

(Frage stellt sich weil der mit der kl. grafikkarte sonst besser ist.)

danke und gruß

Geschrieben

Gib mal noch mehr Daten von den Rechnern...

Dann kann man eine bessere Empfehlung abgeben...

Kommt halt noch auf andere Dinge an.

Geschrieben

naja die haben ja ziemlich die gleichen daten auser das der erste n schnelleren Prozesor hat und die grafikkarten sind auch fast gleich gut da die eine über PCI E geht und ich würde sagen da die fast gleich sind nim das biligere

Geschrieben
Wenn du auch mal CAD machen willst, dann keine ATI...

<{POST_SNAPBACK}>

also den zusammenhang möchte ich doch gern mal

erklärt haben. arbeite seit ca. 10 jahren mit verschiedenen

cad-programmen und aktuell auch mit einer ati-karte.

funktioniert alles bestens 2D sowohl als auch 3D! :plemplem:

gruß markus

Geschrieben
also den zusammenhang möchte ich doch gern mal

erklärt haben. arbeite seit ca. 10 jahren mit verschiedenen

cad-programmen und aktuell auch mit einer ati-karte.

funktioniert alles bestens 2D sowohl als auch 3D!  :plemplem:

gruß markus

<{POST_SNAPBACK}>

Es kommt auf das CAD-Programm bzw. dessen GL-Implementierung an. Und die Zeiten, wo noch jeder eine GLoria stecken hatte, sind vorbei. Wenn Du es noch genauer wissen willst, suche mal hier in ComputerAllgemein. Andre hatte damit wohl zuletzt mal Ärger.

nimm den ersten der ist gut!!! nicht so hohe grafik also für gamer aber zum arbeiten !! braucht nicht soviel batterie wie die mit soviel grafikleistung!!

:-D

und mit dem m 1,6 von intel (top)

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist das für eine Aussage? Ich frage mich manchmal, ob Du merkst, was für einen Kram Du daherformulierst? Was ist eine "hohe" Grafik? Und zur Bewertung: gut sind sie beide. Beide kommen mit Centrino-Chipsatz daher. Was die Laufzeit angeht, darfst Du die Durchschnittliche Herstellerangabe knicken. Das wird letztlich davon abhängen, wie gut Du Dein ACPI konfigurieren kannst, ob Du das WLAN abschaltest, wenn Du es nicht brauchst, ob Du diverse PCMCIA-Karten dazusteckst etc.

Was noch die Frage, ob man diese oder jene Grafik bevorzugen soll, angeht, wird man kaum Unterschiede festmachen können. Beide Versionen laufen am PCI-Express-Bus, beide haben onboard-Memory, beide dieselben Stromsparoptionen. Ob 64MB DDR zum Spielen reichen, wird keiner sagen können. Für Tetris ja, für CounterStrike nicht. Und ob man so lange Akkulaufzeiten braucht, wenn man immer zu Hause am Schreibtisch sitzt mit dem Ding und es lediglich zum "Aufräumen" zusammenklappt und ins Regal schiebt, kann so auch keiner sagen.

Eins kann man aber unabhängig von allem Geschmackskram sagen: auf zweiterem "Angebot" sind pauschal 2 Jahre Garantie. Und das ist immernoch zu wenig. Und: beide Angebote sind zu teuer. Das M40X ging zuletzt in ähnlicher Ausstattung (ebenfalls mit DVD-DL-Brenner und WXGA-TFT) für 850 Zacken beim Märchenmarkt über den Tisch. Also letztlich beides uninteressant.

Geschrieben

Es ist schwer, jemandem Tips zu geben, der sein Anforderungsprofil so "undeutlich" formuliert. Wenn Du z.B. 1st-Person-/Ego-Shooter spielst, wirst Du auf Dauer mit keinem Laptop glücklich.

Was sind denn Deine sonstigen Anforderungen?

Was für Programme nutzt Du?

Willst Du wirklich mobil sein? (Also auch am CCC-Com-Camp noch im Vorzelt eMails empfangen?)

Oder geht es Dir um Platzersparnis oder lockeres Transportieren zur nächsten LAN-Party?

Spielt Ergonomie eine Rolle?

Soll man an dem Laptop auch gut DVDs gucken können? Auch bei schlechter Umgebung/Beleuchtung?

Wieviel gibst Du maximal aus?

Etc. etc. etc.

Gib mal bitte etwas mehr Input.

Geschrieben

mache viel internet, brauch ne große platte wegen viel mucke, programme nix special grafik technisches, nur standart sachen und zocken , jo sollte schon gut gehn. z.b. call of duty so in dem rahmen. ich fand die beiden da jetzt garnicht schlecht.... will so bis max 1300? sonst hätt ich mir schon nen dell geholt.

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Für ersteres bis auf den goßen Plattenplatz kein Problem. Nur in stationären Rechnern findest Du Festplatten jenseits der 200 GB. Nicht 80er. Und wenn ich mir mal das Timedemo von CallOfDuty anschaue, dann schneidet der durchschnittlich verfügbare Laptop-Chip da nicht optimal ab (Radeon 9600SE bis 9500 128). Und bei dem Test stecken schnellere Speicher, ein schnellerer Chipsatz und schnellere Platten dahinter.

http://www.de.tomshardware.com/graphic/200...es/image010.gif

Ich verstehe ohnedies immernoch nicht, wozu Du einen Laptop brauchst. Laptops sind auf "Mobilität", d.h. auf Strom- und Platz- und Gewichtseinsparung ausgelegt. Das verträgt sich schlecht mit "Leistungsansprüchen". Guck nur mal die die durchschnittliche Plattenperformance eines Laptops an. Das langt für Mausschubserei, aber (zumindest auf Dauer) nicht für anspruchsvolleres Multimedia oder gar "Echtzeit"-3D-Rendering. Von den Preisen für Ausbau bzw. Nachrüstung, sofern überhaupt möglich, nicht zu sprechen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

danke,

ja lap weil ich in der bank arbeite und den da auch gerne mit hinnehmen möchte. also punkt mobilität ist mir grad wichtig!!

ja ich wer noch ma suchen.... :-D

Geschrieben

Also wenn Du da mit dem Auto hinfährst, dann geht der Toshiba prima. Und gamen wirste in der Arbeit eh nicht. Wenn Du hingegen mit dem Fahrrad unterwegs bist, ist der Toshiba um einiges zu groß. Den M40X schonmal live begutachtet? Das ist ein "Surfbrett".

Geschrieben

Sony-Laptops sind von vorne bis hinten Schrott. Die dollsten Schnittstellen und Sonderfunktionen, superklein, chiques Design etc. Aber dank Modularität schleppst Du immer einen Rucksack voll von Speicherkartenadaptern, externen Laufwerken, Netzteiladaptern, Kabeln etc. rum. Für manche Kein Thema, aber:

1.) die Dinger sind noch dazu schweineteuer für das, was man da bekommt.

2.) Sony bietet den beschissensten Service überhaupt. Kaum ein Laden darf irgendwas reparieren. Grad daß man beim Fachhändler mal einen Speicherriegel einsetzen lassen(!) darf. (HÖRT! HÖRT!)

3.) Wenn irgendwas "Garantie-Bezogenes" ist, heißt das: die Kiste einschicken (lassen) und Minimum 3 Monate warten. (Ein Kumpel hat sich zuletzt während der "Reparatur" seines Vaio ein IBM gekauft. Vaio zurückbekommen und ab zu eBay. Der hatte nach 2 Wochen schon keinen Bock mehr.)

Kauf Dir ein IBM-Laptop. Oder wenn die Kohle dafür nicht langt, halt ein Toshiba. Aber nochmal: zum Spielen von 3D-Games sind die alle nicht ideal.

Geschrieben

Selbes Problem, wie oben. Guck mal, wo eine (normale!) FX5200 performance-technisch steht. Das hier ist die GO(=mobile)-Variante.

http://graphics.tomshardware.com/graphic/2...-charts-15.html

Das kannst Du übrigens in Zukunft bei jedem Angebot schlicht mit der Tabelle vergleichen. Hilft aber genaugenommen auch nichts.

Du wirst Dich schlicht entscheiden müssen: Wenn Grafikperformance sein muß, dann vergiß aus den hier mehrfach genannten Gründen den Laptop und kauf Dir einen BareBone-PC oder noch besser gleich eine Playstation/X-Box/Game-Cube-Console whtever. Wenn Du nicht unbedingt spieletaugliche 3d-Performance aber Mobilität brauchst, dann kauf Dir irgendwas mit Centrino-/Mobile-Chipsatz und -Prozessor, guter Verarbeitung (IBM oder Toshiba), leisen Lüftern, langlebiger Batterie und guter Ladesteuerung und möglichst langer Garantie (3 Jahre aufwärts). Leistungstechnisch langt das alles 10x für Surfen und Office.

Geschrieben
Kauf Dir ein IBM-Laptop. Oder wenn die Kohle dafür nicht langt, halt ein Toshiba. Aber nochmal: zum Spielen von 3D-Games sind die alle nicht ideal.

<{POST_SNAPBACK}>

Nur zur Info: IBM stellt keine Notebooks mehr her. Das übernimmt jetzt Lenovo.