Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. Modell

Bei diesem Modell war geplant, dass nur die Nebenwelle hergestellt werden muss, Erste und Dritte Gangscheibe müssten aber trotzdem hergestellt werden.

Nebenwelle: 11,16,20,22 Zahn

2. Modell

1.Gang: 56/11 = 5,1

2. Gang: 54/16 = 3,375

3. Gang: 51/20 = 2,55

4. Gang 46/22 = 2,1

1. Gang wird um 12% verlängert

1. in den 2. Gang bleibt gleich groß

2. in den 3. Gang wird um 3,5% verkürzt

3. in den 4. Gang wird um 7% verkürzt

( Bei diesem Modell müsste der Preis noch abgesprochen werden, weil es mehr du produzieren gäbe)

Der Kostenvoranschlag ist in Arbeit, dauert vermutlich noch 6 Tage.

Der Kostenvoranschlag wird gerade mit dem 1. Modell gerechnet.

Bis jetzt haben sich für sol ein Getriebe entschieden:

Gerhard (2 Stück)

Olli ETS

karoo

kid frost

Soul Sucks

gestoned

MITSCH

Manuel136

Mariot

Volker

Timas

Rasputin (2 Stück)

Sidewalksurfer

Lucki

Fabian7

Jöarg

black-hawk-up

black-hawk-down (2 Stück)

Wenn der Preis feststeht werden wir noch kann sich ja jeder noch anders entscheiden.

Wichtig: Je mehr Stück bestellt werden, dsto billiger wird jedes einzelne Stück.

Darum kahm der Vorschlag, Shops wie SIP, Stoffis... fargen, ob sie auch welche bestellen würden. Kennt irgendjemand Leute von diversen Shops?

Hier kann jetzt noch die Getriebeabstufung diskutiert werden.

Wegen der Qualität braucht sich keiner Sorgen machen, weil für die ist das kein Problem. Die machen Opel Getriebeprototypen, Hinterachsen für Mclaren Mercesdes Formel1 Wagen....

Die Getriebe werden Gestanzt und anschließend gehärtet. Falls es sich dabei verzieht, werden sie nachgeschliffen.

Gruß b-h-d

:-D

• Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn erste und dritte Gangscheibe hergestellt werden haben wir wieder das ideale Verhältnis, so wie ichs damals gepostet hab, die Zähnezahl vom 2. Gangzahnrad hab ich ja gleich gelassen! Also MAX Performance bei nötigstem Herstellungsaufwand und Kosten

Die zwei restlichen (2. und 4. Gang) Zahnräder müssen meiner Meinung nach nicht produziert werden, sind auch so stabil genug und können verwendet werden!

Der Kostenvoranschlag bezieht sich jetzt also auf Nebenwelle+2 Zahnräder (erste und dritte Gang), hab ich das richtig verstanden? Bitte um Korrektur wenns doch nicht so ist.

Hier nochmal wie und warum es zu der Abstufung gekommen ist, mein Post vom 25Mai 2002:

ok, hab mich grad eben mal mitm Taschenrechner hingesetzt und ein bisschen Prozentrechnen gemacht

bin ja schon mal 2,34er Primär gefahren und ich muss sagen da hatte ich einen vernünftigen ersten Gang, diese ist 10% länger als die 2,56er (mit der das Getriebe funktionieren soll und die auch die Meisten schon besitzen, außerdem ist es die originale 125er Primär)

also wenn der erste original 5,8 hat dann jetzt (Orig-Getriebe mit 2,34er Primär) 5,3, auf jeden Fall nicht länger als 5,1, sonst kommt man nicht mehr gut weg (kupplung schleif schleif...)

den 4. find ich ganz gut so, der wird unverändert übernommen

deshalb mein Vorschlag:

1.Gang: 56/11 = 5,1

2. Gang: 54/16 = 3,375

3. Gang: 51/20 = 2,55

4. Gang 46/22 = 2,1 wie gehabt

aber warum gerade so?

der Gangsprung in den 4. wird hier um 7% verkürzt, mit dem kurzen 4 von Zirri sinds ca. 10%, ich finde den Sprung beim Zirri etwas zu groß, er muss meiner Meinung nach nicht so groß sein dass der 4. zieht (sondern nur bei Zirri extrem-Drehzahl Motoren)

der Sprung vom 2. in den 3. Gang wird um 3,5% verkürzt (für die ganz Drehzahllastigen      )

der Sprung vom 1. in den 2. Gang bleibt gleich groß, das ganze findet nur bei höheren Geschwindigkeiten statt

der 1. Gang wird um 12% verlängert, ich hab also zum 1 Gang mit der 2,34er Primär noch ein klein Wenig draufgepackt  

... dieses Getriebe wird die ultimative Waffe auf Quartermile und Straße!    

-ab hier ist eigentlich nicht mehr so wichtig weiterzulesen, diese Idee hat sich erledigt-

und für die Leute mit kleinem Geldbeutel finde ich sollte es die Möglichkeit geben auch NUR DIE NEBENWELLE zu kaufen und fahren zu können, wenn ich mich recht erinnere ist das Vespa Getriebe so ausgelegt dass es 2 Zähne mehr oder weniger verkraftet (zum Bsp Cosa Kulu mit 21 und 23 Zähnen auf dem gleichen großen Zahnrad, oder "kurzer" 4 bei PX200)

Insofern ist diese Nebenwelle mit den originalen Getriebezahnrädern fahrbar! Ich habs ausgerechnet, schreibs aber noch nicht hin um weniger Verwirrung zu stiften, geht auch sehr gut!

Nachtrag: geht leider doch nicht, 2 Zahnräder müssen angefertigt werden

Hoffe der Vorschlag wird angenommen, bin morgen (Sa) den ganzen Tag unterwegs, deswegen werde ich mich nicht mehr rechtfertigen oder diskutieren können bis zur Entscheidungs-Deadline um 13 Uhr, kann erst Abends wieder ins Forum schauen.

Gruß Gerhard

Geschrieben

Moin Moin!

Vielleicht bitte auch einen Kostenvoranschlag für alle! Gangräder machen lassen.

Vom Preis sollte sowieso die Welle den größten Posten ausmachen (Fertigungsaufwand).

Mir ist nicht ganz wohl gebrauchte/ ungebrauchte Gangräder zu kombinieren...

Würde dann eh eventuell noch neue Gangräder kaufen (müssen).

Ausserdem ist es sicher auch ein besseres Verkaufsargument für die Shops.

Für uns könnte das dann heißen:

--> größere Stückzahl

--> besserer oder gleicher Preis für uns, aber für ein komplettes! Getriebe.

Nur so als Anregung!

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Passt!! Wir kommen ohne Probleme wieder auf die alten Daten :love:

Ich glaube auch, dass es ein besseres Argument ist, wenn wir alle Zahnräder machen lassen. Ich werde am Samstag den Kostenvoranschlag abholen und da werde ich fragen, wieviel mehr alle Zahnräder kosten würden.

Es müssen produziert werden: Nebenwelle mit angepasstem Kickstarterritzel. Mindestens das erste und das dritte Zahnrad.

Vielleicht alle vier.

Ich schreibe jetzt gleich mal ein E-Mail an Sip.

Soll ich an SCK auch schreiben? Mit denen habe ich leider noch gar keine Erfahrungen.

Gruß b-h-d

Geschrieben

hat nicht irgendwer hier connections zu sck oder dergleichen??? Ich denke, dass es besser wäre, wenn jemand, den sck o.ä auch kennen, sie anspricht. Sollte bessere Erfolgschancen haben!

Also, wer kennt hier einen aus nem größeren Laden??

Übersetzung halte ich so auch für SEHR gelungen, sollte dann ein richtig Motorrad-likes Getriebe geben, wäre mit Sicherheit sehr schön zu fahren....schöne Ganganschlüsse....den ersten schon richtig ziehen können.....

:love:  :love:  :love:

mfg Fabian

Geschrieben

Ich finde auch, dass das wer übernehmen sollte, der connections hat!

Wenn nicht schreibe ich heute am Nachmittag mal eine Mail an Stoffis, von dort kenne ich einen einigermaßen.

Ich werde jetzt mal Mittagfressen gehen und dann schreiben ich mal an Stoffis.

Kann irgendjemand Sip fragen?

Ich denke, dass irgendjemand in diesem Forum wen von SCK kennt.

Gruß b-h-d

Geschrieben

Warte mal eher den Kostenvoranschlag ab, bis Du die Händler anschreibst.

Dann kannst Du konkrete Angaben machen Preis/ Menge usw.

Die Händler wollen sicher konkrete Angaben.

Schreib dann ne Mail mit den Angaben, Abstufungen, Material, Vorteil usw.

Möglichst ausführlich.

Kennen mußt Du die dafür nicht.

Ansonsten melde Dich, unterstütze Dich dann gerne.

;)

Gruß,

Olli

P.S.: Wenns ein komplettes Getriebe wird, bin ich mit 2 dabei. ;)

Geschrieben

Wegen Stoffis hat sich schon jemand gefunden, der schreibt!

Wegen Sip: Symphatisch oder nicht kann schon sein, es wäre aber trotzdem gut, wenn die welche kaufen würden, schließlich geht es um den Preis, den wir zu zahlen haben. Wenn SIP oder Konsorten welche kaufen würden, würden sie es eh um den dreifachen Preis verkaufen :p

Sind Vasko und Schoka im Forum, die kenne ich nicht! Könnte die wer fragen?

Wegen: Der Preis sollte zuerst feststehen, bevor wir fragen.

Das ist schon klar und natürlich besser, aber wir sollten ungefär mal wissen, ab sie überhapt interessiert wären und ca. wieviel Stück sie ordern würden.

Danke für eure mitarbeit, dafür haben wir dann alle Spaß mit dem Getriebe! :-D  :D  :D

Geschrieben

Sind Rollerzentrale die, welche Kisten mit alten Vespateilen nach Amerika schicken? Da kann man wirklich alte kaputte Teile hinschicken und bekommt Geld. Die Amis müssen sich wirklich verarschen lassen.

Kannst du mir die E-Mail adresse schicken?

Von denen habe ich auch gehört, dass die fair sind!

Geschrieben

lass dir am Besten mal einen detaillierten kostenvorsnschlag geben, mit material, herstellungsverfahren, referenzen der Firma (zum Beispiel Mclaren F1 Hinterachse, wars doch oder?) etc (wie hier schon mal erwähnt) und vor allem Preis bei Abnahme von X Stück, und dann gehen die Emails und Anrufe an die Teileshops raus würde ich sagen :)

Geschrieben

Wie gesagt, ich kümmere mich da gerne drum, bzw. unterstütze Dich.

Wichtig sind aber mehr Details, siehe mein und Gerhard Posting.

Also erstmal abwarten.

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

Jöarg, du fragst dann mal bei worb5 wenn der Kostenvoranschlag da ist oder? Jedes Getriebe mehr ist ein gutes Getriebe :D

Geschrieben

@gerhard: Yep klar, kann ich schon machen...wollt sowieso mal wieder da hochfahren...aber erstmal muss mein Roller wieder nach KO aber ob sichs lohnt vor den Ferien ist die Frage...

hast mir schon die mail geschickt?  :-D

Geschrieben

bin grad erst heimgekommen, mach ich heute noch, könnte aber noch etwas dauern, August ist Treffen in Achern, schon geschaut? Und wir müssen noch nen Dämpfer draufbauen auf dein Puff :)

Geschrieben

hab da schon was geschrieben grad zu achern...voll schade...aber man kann halt nicht alles haben!

Wie siehts bei dir aus mit MARL?

geh jetzt mal pennen bin kaputt u. 's wird mal wieder teuer fuck analog...fuck telekom...ahhhhhhhhhhh!!!! :-D

Geschrieben

:D Der Stoffi ist sehr interssiert am Getriebe :D

Ich hab ihm nurmal unser Vorhaben und die Übersetzungszahlen mitgeteilt und das er genaueres erfährt wenn wir das Angebot haben..

Er meinte wenn es Preismässig und Materialmäßig (nicht zu spröde und nicht zu weich oder hart) ok ist ist er dabei.

Geschrieben

das wäre echt geil wenn Stoffis schon mal den Anfang machen würde!!!!

ich denke auch, dass es recht wahrscheinlich ist, dass andere Läden (oder wahrscheinlicher meister worbel) das Getriebe ins Programm nehmen.

Das würde den Stückpreis mit Sicherheit um einiges senken!!!!

***freu***

Geschrieben

Am Samstag poste ich mal den Preis und die Daten (Härte,...)

Dann wäre es ideal, wenn jeder seine Connections spielen lassen würde.

z.B.: Mariot-->Stoffis

Jöarg -->Worb 5

Irgendwer:SCK, SIP  (Olli EST, wärst du so freundlich?)

So sieht die Liste bis jetzt aus (wenn der Preis und der Rest passt):

Stoffis (x Stück)

Gerhard (2 Stück)

Olli ETS (2 Stück)

karoo

kid frost

Soul Sucks

gestoned

MITSCH

Manuel136

Mariot

Volker

Timas

Rasputin (2 Stück)

Sidewalksurfer

Lucki

Fabian7

Jöarg

Dominik

LambrettaSX

black-hawk-up

black-hawk-down (2 Stück)

Das sind 24 Stück ohne Stoffis.

@MadMox: nimmst du auch eines?

Geschrieben

vielleicht, ich muß jetzt erstmal meinen 133er Motor zusammenbaun und schaun wie er so mit dem normalen Getriebe geht. Außerdem hab ich grad mal wieder kein Geld, wie immer halt  :D

Aber ich kanns ja notfalls noch beim Stoffi kaufen!!! :D