Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

nervende Geräusche vom Motor bei Gas wegnehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50N. Es ist ein 102er Zylinder, eine längere Übersetzung und eine verstärkte Kupplung verbaut. Die Vespa ist vor kurzem erst fertig geworden und der Motor wurde vom Fachmann komplett neu gelagert und gedichtet. Sie läuft eigentlich vom Motor her einwandfrei, wenn da nicht das echt nervende Geräusch beim Gas wegnehmen wäre. Wenn ich Gas gebe und der Motor zieht, dann hört man so gut wie nix von dem Geräusch, doch sobald ich ausrollen lasse und der Motor keine Last mehr hat kommt ein Geräusch, das meiner Meinung nach vom Getriebe herkommt. Es kommt auch, wenn ich zum Beispiel einen Berg runterrollen lasse, egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben, hört sich wie ein überdrehen an und macht echt so laut, dass sich Leute schon umdrehen, da es wirklich laut ist. Im Forum hab ich leider mit der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für weitere Details schreibt einfach was ihr noch wissen solltet. Vielen Dank im Voraus.

Bei mir gibts auch son Geräusch...allerdings nur bei eingelegtem Gang. Glaube das kommt von der anderen

Primär, die ich eingaybaut hab. Ist zwar ne schrägverzahnte, aber vorher war

es definitiv nicht da. Ist nur wenn ich Gas wechnehm.

Ich finde es hört sich genauso an wie beim Auto wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist

und man fährt und wieder Gas wegnimmt. Stimmts?

Du hast es auf den Punkt getroffen. Aber ist schon sehr viel lauter bei mir als beim Auto. Vor allem ist es nervend, wenn ich von zu Hause los fahre und erst einmal nen lange Strecke bergab fahren muss. Permanend Gas geben ist nicht immer möglich und beim Rollen lassen kommt das dumme Geräusch, dass um fünf morgens nicht grad angenehm für die Anwohner ist.

Gibt es da keine Möglichkeit das zu beheben, oder ist da was falsch eingebaut?

Du hast es auf den Punkt getroffen. Aber ist schon sehr viel lauter bei mir als beim Auto. Vor allem ist es nervend, wenn ich von zu Hause los fahre und erst einmal nen lange Strecke bergab fahren muss. Permanend Gas geben ist nicht immer möglich und beim Rollen lassen kommt das dumme Geräusch, dass um fünf morgens nicht grad angenehm für die Anwohner ist.

Gibt es da keine Möglichkeit das zu beheben, oder ist da was falsch eingebaut?

<{POST_SNAPBACK}>

das ist ein richtiges jaulen, richtig?

hatte das bei meiner geradeverzahnten 3,0er primär. daran kannst du nichts ändern.

bei gerade verzahnten primars wird die last durch weniger zähnräder übertragen, die ineinander greifen.....

/r

?das mag sein, das geradeverzahnte Übersetzungen lauter laufen wie schrägverzahnte. Wenn die Nachbarn davon aber aus dem Schlaf gerissen werden, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

sehe ich auch so. allerdings ist das doch ein frohes erwachen, wenn man von einem vespa getriebe gewckt wird. :-D fahre auch mit ner 3.00, mein gepäckfach ist aber lauter.

wenn du die karre mal im leerlauf vor schiebst und dann möglichst ruckartig rückwärts, hast du dann das geräusch auch kurz? was ich halt problematisch finde, ist, dass das ding auch ausgekuppelt so ein geräusch macht. das ist bei mir nicht so. und präziser, kupplung gezogen oder komplett im leerlauf?

immer mal gas geben ist bergab aber auch ne feine sache. sonst kann die schmierung mal zu kurz kommen. lang ist jetzt aber auch relativ.