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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie oben bereits zu sehen fahr ich eine vbb mit 200er px motor. das licht ist des nächtens auf einsamen landstraßen aber trotz 12volt alles andere als hell.

am spannungsregler hab ich am ausgang nur 7-8 volt, ist wohl etwas wenig!?

aus dem motor kommen deutlich mehr als 12v...

sind die 7-8 volt zu wenig!? spannungsregler defekt!? ist alles sauber verkabelt und ordentlich mit masse verbunden...

gibt es umbauten auf halogen o.ä. für eine vbb scheinwerfer!?

desweiteren gibt es ja noch die möglichkeit, die cosa lichtmaschine zu verwenden. hat das jemand im gebrauch und kann hier erfahrungswerte weitergeben!?

:-D

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Was hast du für ne Birne drin? Hab bei mir ne 35/35W Birne drin und die is schon ganz gut hell...bin aber ehrlich gesagt auch noch net bei Nacht gefahren... :-D

Das mit der Cosa Zündgrundplatte ist laut SCK plug´n´play! Kannt dann ne 40/45W Birne reinmachen... :sabber:

Geschrieben (bearbeitet)

birne ist 12v 25/25 watt. muss wohl mal auf 35 erhöhen...

taugt das mit der leistung der px-lima!?

jemand das hier schonmal gemacht?

http://www.scooterhelp.com/restorations/150.halo.html

passt von den fuffi-klarglasscheinnwerfern was!? frage ist, obs was bringt!? brauch ja in erster linie mehr strom...

http://www.is-parts.de/index.php?site=shop...roup=132&model=

wo sind die elektriker, die mir mal den zusammenhang zwischen watt und volt erklären, und welche birne mit welcher lima sinn macht!? hab in physik immer gepennt...

:wasntme:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

bei welcher Drehzahl hast du die 7-8V gemessen?

Eventuell solltest du auch mal das Polrad neu magnetisieren lassen. Das wirkt Wunder. Die 35W Birne wird schon durch die PX-Lima ausreichend versorgt.

Ich habe meine Sprint mit Sprint V Motor auf 12V umgerüstet und vorne eine 40/45W Birne drin. Die zieht zuviel. Aber dafür brennt sie so schnell nicht durch.

edith meint noch: z.B. die Fa. Laubtec (www.laubtec.de) magnetisiert Polräder.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)

7-8 volt waren bei standgas, hat sich aber beim gas-geben auch nicht viel verändert...garnicht

habe auch die lusso-zündung mit fünf-kabeln, ist neu.

dazu den 3-poligen spannungsregler.

was heisst ?...vorne eine 40/45W Birne drin. Die zieht zuviel...?!?

fehlt der strom dann woanders (zündung, rücklicht o.ä.?)

:-D

und wofür steht die erste und zweite (watt) zahl bei den birnen!? mir fahlt es an jeglichem elektronischen grundwissen...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Bei den Birnchen handelt es sich um Bilux-Lampen, d.h. zwei Leuchtfäden sind da drin. Der für Ablendlciht mti 40W und der für Fernlicht 45W.

Das das Birnchen zu groß ist, merke ich daran, das beim Einschalten des Blinkers (18W) der Schweinwerfer mal heller mal dunkler ist. Zusätzlich ist ja noch das Rücklicht mit 10(?)W an.

Prüf die Verkabelung und laß das Polrad magnetisieren.

Geschrieben (bearbeitet)
dann würde ich die verkabelung durchschauen.

normal sind ab so 2000 umdrehungen 13.5-14V.

<{POST_SNAPBACK}>

am ausgang!?

gibts da ne einheit oder nen anhaltswert bezüglich des magnetisierens!?

?ich hätte mein polrad gerne auf 8 einheiten aufmagnetisiert?

:plemplem:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Mach doch erstmal ein anderes Lüra drauf zum testen. Ist ja gleich gewechselt. Und wenns echt am Lüra liegt dann kannst es ja dann zum magnetisieren tun, oder vielleicht besser gleich ein Elestart besorgen... :-D

Geschrieben

ich vermute jetzt nach euren tips mal den spannungsregler, der hat am eingang über 14 volt und gibt nur 7-8 raus...

mal schauen ob ich irgendwo einen zum testen herbekomme...

ansonsten teste ich mal ein anderes polrad... verkabelung ist alles neu gemacht...

:grr:

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
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