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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie oben bereits zu sehen fahr ich eine vbb mit 200er px motor. das licht ist des nächtens auf einsamen landstraßen aber trotz 12volt alles andere als hell.

am spannungsregler hab ich am ausgang nur 7-8 volt, ist wohl etwas wenig!?

aus dem motor kommen deutlich mehr als 12v...

sind die 7-8 volt zu wenig!? spannungsregler defekt!? ist alles sauber verkabelt und ordentlich mit masse verbunden...

gibt es umbauten auf halogen o.ä. für eine vbb scheinwerfer!?

desweiteren gibt es ja noch die möglichkeit, die cosa lichtmaschine zu verwenden. hat das jemand im gebrauch und kann hier erfahrungswerte weitergeben!?

:-D

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Was hast du für ne Birne drin? Hab bei mir ne 35/35W Birne drin und die is schon ganz gut hell...bin aber ehrlich gesagt auch noch net bei Nacht gefahren... :-D

Das mit der Cosa Zündgrundplatte ist laut SCK plug´n´play! Kannt dann ne 40/45W Birne reinmachen... :sabber:

Geschrieben (bearbeitet)

birne ist 12v 25/25 watt. muss wohl mal auf 35 erhöhen...

taugt das mit der leistung der px-lima!?

jemand das hier schonmal gemacht?

http://www.scooterhelp.com/restorations/150.halo.html

passt von den fuffi-klarglasscheinnwerfern was!? frage ist, obs was bringt!? brauch ja in erster linie mehr strom...

http://www.is-parts.de/index.php?site=shop...roup=132&model=

wo sind die elektriker, die mir mal den zusammenhang zwischen watt und volt erklären, und welche birne mit welcher lima sinn macht!? hab in physik immer gepennt...

:wasntme:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

bei welcher Drehzahl hast du die 7-8V gemessen?

Eventuell solltest du auch mal das Polrad neu magnetisieren lassen. Das wirkt Wunder. Die 35W Birne wird schon durch die PX-Lima ausreichend versorgt.

Ich habe meine Sprint mit Sprint V Motor auf 12V umgerüstet und vorne eine 40/45W Birne drin. Die zieht zuviel. Aber dafür brennt sie so schnell nicht durch.

edith meint noch: z.B. die Fa. Laubtec (www.laubtec.de) magnetisiert Polräder.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)

7-8 volt waren bei standgas, hat sich aber beim gas-geben auch nicht viel verändert...garnicht

habe auch die lusso-zündung mit fünf-kabeln, ist neu.

dazu den 3-poligen spannungsregler.

was heisst ?...vorne eine 40/45W Birne drin. Die zieht zuviel...?!?

fehlt der strom dann woanders (zündung, rücklicht o.ä.?)

:-D

und wofür steht die erste und zweite (watt) zahl bei den birnen!? mir fahlt es an jeglichem elektronischen grundwissen...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Bei den Birnchen handelt es sich um Bilux-Lampen, d.h. zwei Leuchtfäden sind da drin. Der für Ablendlciht mti 40W und der für Fernlicht 45W.

Das das Birnchen zu groß ist, merke ich daran, das beim Einschalten des Blinkers (18W) der Schweinwerfer mal heller mal dunkler ist. Zusätzlich ist ja noch das Rücklicht mit 10(?)W an.

Prüf die Verkabelung und laß das Polrad magnetisieren.

Geschrieben (bearbeitet)
dann würde ich die verkabelung durchschauen.

normal sind ab so 2000 umdrehungen 13.5-14V.

<{POST_SNAPBACK}>

am ausgang!?

gibts da ne einheit oder nen anhaltswert bezüglich des magnetisierens!?

?ich hätte mein polrad gerne auf 8 einheiten aufmagnetisiert?

:plemplem:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Mach doch erstmal ein anderes Lüra drauf zum testen. Ist ja gleich gewechselt. Und wenns echt am Lüra liegt dann kannst es ja dann zum magnetisieren tun, oder vielleicht besser gleich ein Elestart besorgen... :-D

Geschrieben

ich vermute jetzt nach euren tips mal den spannungsregler, der hat am eingang über 14 volt und gibt nur 7-8 raus...

mal schauen ob ich irgendwo einen zum testen herbekomme...

ansonsten teste ich mal ein anderes polrad... verkabelung ist alles neu gemacht...

:grr:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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