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Kurbelwellenlager


Empfohlene Beiträge

So liebe Lambrettagemeinde,

folgendes Problem. Habe heute mal mein Maghousing abgenommen, da mir die Kurbelwelle nicht frei zu drehen schien. Als ich das MH abnahm, kamen mir schon die einzelnen Rollen entgegengefallen. Der Käfig hatte sich in seine Einzelteile aufgelöst, bzw. war verschmort. Leider weiß ich nicht mehr welches Lager (mit welchem Rollenkäfig) ich vor einem Jahr eingebaut habe. Ich habe hier nun noch ein NU 2205 ECP von SKF rumliegen. Die Frage ist nur, ob der Käfig die Temperatur aushält.

Die SKF Hompage sagt folgendes:

Bei SKF stehen daher mehrere

Käfigvarianten aus insgesamt drei

verschiedenen Werkstoffen serienmäßig

zur Verfügung. Es sind dies der

? Polyamidkäfig,

? Stahlfensterkäfig,

? Messing-Massivkäfig.

Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

haben sich in den allermeisten Einsatzfällen

bewährt. Für extreme Betriebsbedingungen

sind unsere Metallkäfige

die richtige Alternative.

Polyamidkäfige

Dieser Käfig ist nicht zu Unrecht unsere

Standardempfehlung für Zylinderrollenlager.

Denn seine vorteilhaften

Eigenschaften sprechen für sich:

? hohe Elastizität,

? geringes Gewicht,

? niedriges Laufgeräusch durch gute

Dämpfung,

? hervorragende tribologische

Eigenschaften,

? ausgezeichnete Notlaufeigenschaften.

Aufgrund dieser Eigenschaften aber

auch wegen der kostengünstigen

Fertigung sind diese im Spritzgießverfahren

gefertigten Fensterkäfige aus

glasfaserverstärkten und wärmestabilisiertem

Polyamid 66 die Standardkäfige

bereits in zigmillionen Lagern

erfolgreich im Einsatz. Die Lager mit

diesem Käfig tragen das Nachsetzzeichen

P, z.B. NU 203 ECP.

Stahlfensterkäfige

Als Alternative zu dem Polyamid-Standardkäfig

steht für viele Lager ein Stahlfensterkäfig

zur Verfügung. Wo hohe

Temperaturen oder aggressive Medien

die Polyamidkäfige angreifen könnten

oder wo die Einsatzbedingungen des

Lagers unbekannt sind, stellen die Lager

mit diesem Käfig eine kostengünstige

Alternative dar. Lager mit diesem Käfig

sind durch das Nachsetzzeichen J

gekennzeichnet z.B. NU 310 ECJ.

Messing-Massivkäfige

In den einreihigen SKF Zylinderrollenlagern

kommen gleich mehrere Messing-

Massivkäfige zum Einsatz. Grundsätzlich

sind zu unterscheiden ein- und

zweiteilige Käfige sowie rollen- und

schultergeführte Käfige. Lager mit rollengeführtem

Käfig sollten die bevorzugte

Wahl bei Fettschmierung sein.

Welches sollte ich nehmen? Reicht ein ...ECP?

Bearbeitet von Roller Aendy
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Also er war auf jeden Fall verschmort,ob jetzt allerdings etwas anderes dazu geführt hat weiss ich nicht. Aber die Antwort reicht mir schon, wenn du auch nen Kunststoffkäfig fährst kann das ja nicht so verkehrt sein.

Vielleicht habe ich beim Einbau was falsch gemacht. Keine Ahnung ist ja schon etwas her und nun nicht mehr feststellbar. Werde dann jetzt einfach das ECP einbauen und gut ist. Vielen Dank.

Bearbeitet von Roller Aendy
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die offene seite zu dir (beim einbau).

kunststoffkäfig ist vollkommen io. der hält ja eigentlich viel mehr aus als der normale. glaub auch daß dir da noch irgendwas anderes übel mitgespielt hat; so ein lager hält eigentlich sehr viel aus.

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Hier ein wenig Lagerkunde:

Ich arbeite gerade bei SKF. ALSO:

Es gibt NU 2205 ECP (gehören da eigentlich rein).

Dann NJ 2205 ECP (der Innenring hat eine Schulter - lässt sich also nur von einer Seite montieren).

Dann NUP 2205 ECP (der Innenring hat eine Schulter und ist nicht so breit - soll man mit einer Scheibe montieren - aber nicht in die Lammy).

Dann N 2205 ECP (Haben die Rollen und Käfig am Innenring).

Wenn das Lager sehr heiss wird, gibt es noch NU 2205 ECP C3 (gibt auch C4+C5, aber selten), hier ist die Lagerluft an den Rollen etwas grösser, der Ring hat ein wenig mehr Spiel.

Dann gibt es noch die neuen EXPLORER Lager. Die haben im Innenring eine Nut, um Materialverschleiss aufzunehmen - Auf diese Lager gibt SKF lebenslange Garantie.

Allerdings gibt es bei SKF auch eine Tabelle, inwiefern sich die Lager in den letzten 45 Jahren verbessert haben:

1960: NU 2209

1970: NU 2208

1980: NU 2207

1990: NU 2206

2000: NU 2205

Soll heißen: um die gleiche Belastung die ein Lager der Grösse 2205 aushält 1970 zu haben, hätte man ein Lager der Grösse 2208 gebraucht. Die sind wirklich so gross wie das Motorgehäuse hoch...

Was mich stutzig macht, ist welcher L-Ring du meinst. Hoffe nicht der Innenring...

Lager gehen meistens wegen Axialbelastungen kaputt. Das ist der Grund, warum man öfters von kaputten Radlager am Auto hört, die müssen seitliche Kräfte aufnehmen - vor allem wenn man schnelle Kurven fährt- Daher ist es sinnvoll, wenn die Kurbelwellenlager kaputtgehen vielleicht mal die KW auszuwuchten. Aber das würde ich erst dann machen, wenn das nächste auch den Geist aufgibt. ECP bist du gut beraten, sind nette Käfige. Denke die halten das aus. Wenn nicht: C3

Grüsse

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Andy mach mal hinne, du weisst das vom 16.-18. Sept. noch nen Heimspiel ansteht, sind von mir aus keine 10km mehr. Deine Karre sollte wenigstens einen Run dieses Jahr sehen oder willst du in der gleichen Liga wie Lars spielen :-D ?

Sehen uns am Wochenende beim blonden Türken. Ach ja, 17.00 Uhr ist Anstoß an der Rathaustreppe.

Bis Freitag

Jürgen

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Andy mach mal hinne, du weisst das vom 16.-18. Sept. noch nen Heimspiel ansteht, sind von mir aus keine 10km mehr. Deine Karre sollte wenigstens einen Run dieses Jahr sehen oder willst du in der gleichen Liga wie Lars spielen  :-D ?

Sehen uns am Wochenende beim blonden Türken. Ach ja, 17.00 Uhr ist Anstoß an der Rathaustreppe.

Bis Freitag

Jürgen

<{POST_SNAPBACK}>

jaja, nur keine jüd***** Hast, Karre läuft wieder gut. Hab gerade ´ne Probefahrt gemacht. Muss jetzt nur noch getüvt werden, ist aber Kai sei Dank kein Problem. :wasntme: Bis zum 16. hat sie den Stempel. Habe sogar den Morast von eurem Teich vom letzten Jahr heute schon weggemacht. Solange stand die Gute in der Garage. :-D

Wie 17.00 Uhr, ich dachte es wird nicht sauber gemacht in eurem Dorf? Jetzt doch? Im Hasenkostüm? :grins:

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@ Lars,

ein bischen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll sonnenschein,...

@ Stullen- äh Stutenandy,

Melle ist kein Dorf und es wird gefegt, ob der Herr Türke da Lust zu hat oder nicht, mich hat damals auch keiner gefragt. Ich hab jedenfalls alles in die Wege geleitet. Bunchy ist bereits über seinen Rathaustreppentermin informiert. Hasenkostüm wäre nur nachgemacht (musste ich ja). Marks Schwester besorgt einen FRYE Int. Spedition Arbeitsanzug. Dann weiß wenigstens gleich jeder wer da am Fegen ist.

Wie gesagt, das ganze geht um 17.00 Uhr los. Die Partylocation ist da auch direkt nebenan.

Jürgen

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um zurück zum thema zu kommen: das mit der vergrößerten lagerluft hatte ich schon wieder ganz vergessen - natürlich am besten ein C3 lager einbauen.

der lammymotor hat es sich verdient immer nur mit dem besten bestückt zu werden. :-D

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