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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Lambrettagemeinde,

folgendes Problem. Habe heute mal mein Maghousing abgenommen, da mir die Kurbelwelle nicht frei zu drehen schien. Als ich das MH abnahm, kamen mir schon die einzelnen Rollen entgegengefallen. Der Käfig hatte sich in seine Einzelteile aufgelöst, bzw. war verschmort. Leider weiß ich nicht mehr welches Lager (mit welchem Rollenkäfig) ich vor einem Jahr eingebaut habe. Ich habe hier nun noch ein NU 2205 ECP von SKF rumliegen. Die Frage ist nur, ob der Käfig die Temperatur aushält.

Die SKF Hompage sagt folgendes:

Bei SKF stehen daher mehrere

Käfigvarianten aus insgesamt drei

verschiedenen Werkstoffen serienmäßig

zur Verfügung. Es sind dies der

? Polyamidkäfig,

? Stahlfensterkäfig,

? Messing-Massivkäfig.

Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

haben sich in den allermeisten Einsatzfällen

bewährt. Für extreme Betriebsbedingungen

sind unsere Metallkäfige

die richtige Alternative.

Polyamidkäfige

Dieser Käfig ist nicht zu Unrecht unsere

Standardempfehlung für Zylinderrollenlager.

Denn seine vorteilhaften

Eigenschaften sprechen für sich:

? hohe Elastizität,

? geringes Gewicht,

? niedriges Laufgeräusch durch gute

Dämpfung,

? hervorragende tribologische

Eigenschaften,

? ausgezeichnete Notlaufeigenschaften.

Aufgrund dieser Eigenschaften aber

auch wegen der kostengünstigen

Fertigung sind diese im Spritzgießverfahren

gefertigten Fensterkäfige aus

glasfaserverstärkten und wärmestabilisiertem

Polyamid 66 die Standardkäfige

bereits in zigmillionen Lagern

erfolgreich im Einsatz. Die Lager mit

diesem Käfig tragen das Nachsetzzeichen

P, z.B. NU 203 ECP.

Stahlfensterkäfige

Als Alternative zu dem Polyamid-Standardkäfig

steht für viele Lager ein Stahlfensterkäfig

zur Verfügung. Wo hohe

Temperaturen oder aggressive Medien

die Polyamidkäfige angreifen könnten

oder wo die Einsatzbedingungen des

Lagers unbekannt sind, stellen die Lager

mit diesem Käfig eine kostengünstige

Alternative dar. Lager mit diesem Käfig

sind durch das Nachsetzzeichen J

gekennzeichnet z.B. NU 310 ECJ.

Messing-Massivkäfige

In den einreihigen SKF Zylinderrollenlagern

kommen gleich mehrere Messing-

Massivkäfige zum Einsatz. Grundsätzlich

sind zu unterscheiden ein- und

zweiteilige Käfige sowie rollen- und

schultergeführte Käfige. Lager mit rollengeführtem

Käfig sollten die bevorzugte

Wahl bei Fettschmierung sein.

Welches sollte ich nehmen? Reicht ein ...ECP?

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben

Also ich fahre schon Jahre immer die mit Kunststoffkäfig, mir ist noch nie ein Käfig verschmort.

Bist du sicher das dein Käfig verschmort ist, oder hat es da irgend etwas anderes verrissen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also er war auf jeden Fall verschmort,ob jetzt allerdings etwas anderes dazu geführt hat weiss ich nicht. Aber die Antwort reicht mir schon, wenn du auch nen Kunststoffkäfig fährst kann das ja nicht so verkehrt sein.

Vielleicht habe ich beim Einbau was falsch gemacht. Keine Ahnung ist ja schon etwas her und nun nicht mehr feststellbar. Werde dann jetzt einfach das ECP einbauen und gut ist. Vielen Dank.

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben

die offene seite zu dir (beim einbau).

kunststoffkäfig ist vollkommen io. der hält ja eigentlich viel mehr aus als der normale. glaub auch daß dir da noch irgendwas anderes übel mitgespielt hat; so ein lager hält eigentlich sehr viel aus.

Geschrieben

Hier ein wenig Lagerkunde:

Ich arbeite gerade bei SKF. ALSO:

Es gibt NU 2205 ECP (gehören da eigentlich rein).

Dann NJ 2205 ECP (der Innenring hat eine Schulter - lässt sich also nur von einer Seite montieren).

Dann NUP 2205 ECP (der Innenring hat eine Schulter und ist nicht so breit - soll man mit einer Scheibe montieren - aber nicht in die Lammy).

Dann N 2205 ECP (Haben die Rollen und Käfig am Innenring).

Wenn das Lager sehr heiss wird, gibt es noch NU 2205 ECP C3 (gibt auch C4+C5, aber selten), hier ist die Lagerluft an den Rollen etwas grösser, der Ring hat ein wenig mehr Spiel.

Dann gibt es noch die neuen EXPLORER Lager. Die haben im Innenring eine Nut, um Materialverschleiss aufzunehmen - Auf diese Lager gibt SKF lebenslange Garantie.

Allerdings gibt es bei SKF auch eine Tabelle, inwiefern sich die Lager in den letzten 45 Jahren verbessert haben:

1960: NU 2209

1970: NU 2208

1980: NU 2207

1990: NU 2206

2000: NU 2205

Soll heißen: um die gleiche Belastung die ein Lager der Grösse 2205 aushält 1970 zu haben, hätte man ein Lager der Grösse 2208 gebraucht. Die sind wirklich so gross wie das Motorgehäuse hoch...

Was mich stutzig macht, ist welcher L-Ring du meinst. Hoffe nicht der Innenring...

Lager gehen meistens wegen Axialbelastungen kaputt. Das ist der Grund, warum man öfters von kaputten Radlager am Auto hört, die müssen seitliche Kräfte aufnehmen - vor allem wenn man schnelle Kurven fährt- Daher ist es sinnvoll, wenn die Kurbelwellenlager kaputtgehen vielleicht mal die KW auszuwuchten. Aber das würde ich erst dann machen, wenn das nächste auch den Geist aufgibt. ECP bist du gut beraten, sind nette Käfige. Denke die halten das aus. Wenn nicht: C3

Grüsse

Geschrieben
Was mich stutzig macht, ist welcher L-Ring du meinst. Hoffe nicht der Innenring...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für deine Antwort.

Mit dem L-Ring ist der L-Ring hinter dem ersten Simmerring gemeint. Hat nix mit dem Lager zu tun. :-D

Geschrieben

Andy mach mal hinne, du weisst das vom 16.-18. Sept. noch nen Heimspiel ansteht, sind von mir aus keine 10km mehr. Deine Karre sollte wenigstens einen Run dieses Jahr sehen oder willst du in der gleichen Liga wie Lars spielen :-D ?

Sehen uns am Wochenende beim blonden Türken. Ach ja, 17.00 Uhr ist Anstoß an der Rathaustreppe.

Bis Freitag

Jürgen

Geschrieben
Andy mach mal hinne, du weisst das vom 16.-18. Sept. noch nen Heimspiel ansteht, sind von mir aus keine 10km mehr. Deine Karre sollte wenigstens einen Run dieses Jahr sehen oder willst du in der gleichen Liga wie Lars spielen  :-D ?

Sehen uns am Wochenende beim blonden Türken. Ach ja, 17.00 Uhr ist Anstoß an der Rathaustreppe.

Bis Freitag

Jürgen

<{POST_SNAPBACK}>

jaja, nur keine jüd***** Hast, Karre läuft wieder gut. Hab gerade ´ne Probefahrt gemacht. Muss jetzt nur noch getüvt werden, ist aber Kai sei Dank kein Problem. :wasntme: Bis zum 16. hat sie den Stempel. Habe sogar den Morast von eurem Teich vom letzten Jahr heute schon weggemacht. Solange stand die Gute in der Garage. :-D

Wie 17.00 Uhr, ich dachte es wird nicht sauber gemacht in eurem Dorf? Jetzt doch? Im Hasenkostüm? :grins:

Geschrieben

@ Lars,

ein bischen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll sonnenschein,...

@ Stullen- äh Stutenandy,

Melle ist kein Dorf und es wird gefegt, ob der Herr Türke da Lust zu hat oder nicht, mich hat damals auch keiner gefragt. Ich hab jedenfalls alles in die Wege geleitet. Bunchy ist bereits über seinen Rathaustreppentermin informiert. Hasenkostüm wäre nur nachgemacht (musste ich ja). Marks Schwester besorgt einen FRYE Int. Spedition Arbeitsanzug. Dann weiß wenigstens gleich jeder wer da am Fegen ist.

Wie gesagt, das ganze geht um 17.00 Uhr los. Die Partylocation ist da auch direkt nebenan.

Jürgen

Geschrieben

um zurück zum thema zu kommen: das mit der vergrößerten lagerluft hatte ich schon wieder ganz vergessen - natürlich am besten ein C3 lager einbauen.

der lammymotor hat es sich verdient immer nur mit dem besten bestückt zu werden. :-D

Geschrieben
um zurück zum thema zu kommen: das mit der vergrößerten lagerluft hatte ich schon wieder ganz vergessen - natürlich am besten ein C3 lager einbauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Zu spät :-D , habe das andere gestern sofort verbaut und läuft bis jetzt ganz gut damit :-D

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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