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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern abends noch eine Special mit folgenden Komponenten reinbekommen:

neuer (50 km alt) 130 Polini DOA (Stecktuning) mit Malossi-Kopf vom Worb auf Polini-Kolben angeglichen (QK nicht angepaßt).

Rennkurbelwelle

24er Vergaser ohne Luftfilter, DOA-Ansaugstutzen ohne Membran.

2,56 Primär

Polini Links

E-Zündung (müßte eigentlich auf 17 Grad abgeblitzt sein)

Normalerweise braucht man hier eine HD zwischen 80 und 90.

Hier ist eine 48 ND (normal) und eine 101 HD (eigentlich viel zu groß) verbaut.

Am Hauptständer im Leerlauf bei Vollgas sprotzt sie auch nur herum.

Während der Fahrt geht sie im 1. und 2. Gang ziemlich gut (40 und 70km/h).

Im 3. und 4. Gang geht nichts mehr. Zieht man jetzt den Choke, kommt sie noch mit Mühe auf 80 km/h, dann ist Schluß. Eigentlich heißt das doch, die HD ist zu klein.

Im Bereich der ND wird sie mit gezogenem Choke sofort langsamer, das paßt eigentlich.

Habe mal auf Verdacht eine 90er HD eingebaut. Da kam sie im 3. Gang noch auf 70, dann war Schluß.

Da ich gestern keine größeren Düse hatte, kann ich erst heute abend eine größere ausprobieren.

Das ist doch nicht normal, daß sie ohne Last zu fett, und beim Fahren zu mager läuft, oder? Müssen sich erst die Kolbenringe einschleifen (Zylinder ist 50 km drauf)?

Vielleicht ist auch ein langes Getriebe eingebaut und dieses verhindert im Duett mit dem unangepaßten Malossikopf (QK werde ich heute mal messen) ein Ausdrehen wenigstens im 3. Gang.

Wer, wie, was,

wieso, weshalb, warum?

Geschrieben

Ich habe gestern mal auf die Schnelle ein 1,5mm Lötzinn reingehalten, das kam völlig intakt wieder raus. Ich werde es heute mal "verzwirbeln" und dann nochmal messen.

Ich habe auch noch einen Polinikopf, den ich probieren kann.

Ich glaube allerdings nicht, daß es nur am Kopf liegt.

Geschrieben

Ein Vergaser besteht nicht nur aus HD und ND...

neue Polini Kolbenringe brauchen meist so ca 80km bis sie voll tragen (wenn man die Kiste beim einfahren fordert)

Geschrieben

Wie sieht der Vergaser denn aus ? Hat der ne Düsennadel ?

Wie mal gesagt, kenne mich besser mit Motorrädern aus und weiß nicht was alles so für Vergaser in der Vespa verbaut werden.

Würde sonst die Nadel um einen Clip tiefer stecken (sodaß die Nadel höher ist) und die kleinere Hauptdüse verwenden !

3/4 bis Vollgas ist ja nur die HD für zuständig ! Und den Bereich darunter könntest du mit der Düsennadel beeinflussen.

Will nicht weiter ins Detail gehen, da ich ja nicht weiß welchen Vergaser du hast !

Geschrieben (bearbeitet)

Die originale Nadel hängt am 2. Clip im originalen Mischrohr.

In den ersten beiden Gängen ist der Teillastbereich ein wenig zu fett, aber bei den DOAs ohne Membran ist die Einstellerei sowieso ein Kapitel für sich.

Der Bereich der ND und der Teillastbereich würden eigentlich grundsätzlich stimmen (mit aktiviertem Choke geht die Drehzahl runter), nur bei Vollgas dreht sie mit Choke höher und das bei einer 101er Hauptdüse, die ich für viel zu groß halte.

Normalerweise bedüse ich solche Motoren mit HD 95 und komme dann in einen Bereich von 80 bis 90.

Das kann doch nicht an der QK, langem Getriebe und nicht tragenden Ringen liegen, oder?

Edith bringt noch den Dellorto 24er PHBL AD Vergaser für DannyPK50s

Bearbeitet von salami
Geschrieben
Das kann doch nicht an der QK, langem Getriebe und nicht tragenden Ringen liegen, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Die ersten beiden Punkte reichen alleine schon dafür aus, in Kombination (fass das sich herausstellen sollte) erst recht. Die Auswirkungen vom Kopf sind größer desto größer die QK ist. Nicht tragende Ringe machen auch einen Unterschied aus (aber mehr unter viel Last) den man durchaus mit dem Popometer bemerkt. Bei mir waren das so ca 10 km/h im Vierten am Referenzberg.

Geschrieben

Hm, da ich keine Lust habe, den Block zu spalten, werde ich das Getriebe als unbekannte Größe setzen, da das lange hier in Österreich doch häufiger vorkommt.

Die QK werde ich mal messen und sollte sie deutlich >1,5mm sein, den Polinikopf montieren.

Dann mal 50 km "mit strenger Hand" einfahren und weitersehen.

Die 101er drinnenlassen oder für "Standbetrieb" eindüsen, bzw komme ich dann schon in den Bereich, wo sich die beiden Einstellungsmöglichkeiten angleichen?

Derzeit ist vollsyn. Öl drinnen. Soll ich den Tank schnell leerfahren (mit der 101er kein Problem :-D ) und dann mineralisches Öl tanken, oder ist das egal oder schon zu spät?

Geschrieben

Hatte gestern leider keine Zeit, aber heute habe ich mal die QK des Malossikopf gemessen, ca 2mm. Habe dann den Polinikopf abgeschliffen und mit QK 1,5mm montiert.

Komme gerade von der Probefahrt zurück, sie fährt sich wie verwandelt. Ist zwar mit der 101er HD viel zu fett, hebt aber im 1. Gang beim Beschleunigen ganz zaghaft das Vorderrad (wiege 70 kg und sitze dabei ganz hinten :grins: ). Im 3. Gang dreht sie auch schon ordentlich. Werde morgen mal beginnen, den Vergaser einzustellen.

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