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Geschrieben

hallo Leute,

meine 200er Cosa läuft nur 85, fühlt sich obenrum - so ab 5000 - etwas "zäh" an.

Vergaser neu, motor überholt ( kolben übermaß) zündung, kerze usw einwandfrei.

wer hat sowas schon mal gehabt - tips ? danke + gruß Jörg

Geschrieben
  schwabenandy schrieb:
Hmmmmm....mach mal den 2. Luftfilter raus - vielleicht ist der zu !!!

<{POST_SNAPBACK}>

ok - der hat eine rötliche Färbung - ist das normal ? dachte er die dinger sind blau..

Geschrieben
  cosa200er schrieb:
ok - der hat eine rötliche Färbung - ist das normal ? dachte er die dinger sind blau..

<{POST_SNAPBACK}>

jupp - eigentlich blau-grün oder so. vielleicht hat´s ein spaßvogel zu gut gemeint und hat´s mit K&N lufiöl eingeschmiert. das ist nämlich rot !!! :-D

fahr mal ´ne runde ohne.

ach ja -vielleicht absichtlich fetter bedüst wg neuem kolben (falls daran jemand anders geschraubt hat)

Geschrieben
  schwabenandy schrieb:
jupp - eigentlich blau-grün oder so.  vielleicht hat´s ein spaßvogel zu gut gemeint und hat´s mit K&N lufiöl eingeschmiert. das ist nämlich rot !!!  :-D

fahr mal ´ne runde ohne.

ach ja -vielleicht absichtlich fetter bedüst wg neuem kolben (falls daran jemand anders geschraubt hat)

<{POST_SNAPBACK}>

werd ich mal machen - düse ist eine 92er mit Mischrohr BE6, Leerlaufdüse 55/100, stimmt gem. buch - oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht zulange ohne den (zweiten) Luftfilter rumfahren, die läuft sonst zu mager!!! Wenns anfängt zu knistern würde ich langsam vom Gas gehen, sonst gibts nen schwarzen Streifen auf der Fahrbahn. :-D Mach den Einsatz mal richtig sauber (Waschbenzin o.Ä.). :-D

Bedüsung ist so richtig.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Nabend, wo wir gerade dabei sind hat jemand von Euch die Original Bedüsung einer COSA 125.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß

:-D

Geschrieben

Die fettere Bedüsung verriegngert Dir mit Sicherheit die Endgeschwindigkeit!

Würde aber aucg vermuten, daß der Auspuff noch der originale ist!?

Der blockiert gewaltig und hindert den Motor vorm Ausdrehen!

Grüße

Woifal

Geschrieben

Moin,

die Cosas sind eh nicht die schnellsten und haben nebenbei nicht ganz so optimistische Tachos wie andere Roller.

Auf jeden Fall solltest du die Luftfilter reinigen (aber nicht ohne fahrten oder Löcher reinbohren). Außerdem muss der Motor wieder eingefahren werden, Kolben und Zylinder sind ja neu.

Hast du einen 10PS-Zylinder drauf?

Gruß,

Dreas

Geschrieben
  moppelkotze schrieb:
hat die cosa nicht nur die 21er übersetzung? also kürzer als ne px und deshalb weniger endgeschwindigkeit?

<{POST_SNAPBACK}>

so ich habs :-D, der plattenluftfilter war mit öl zugesetzt - hatte mal den tank ausgebaut, dabei ist sprit ausgelaufen und irgendwie in den luftfilter gelangt - ich hatte aber öl im sprit (wegen einfahren), den luffi hatte ich nur getrocknet, war aber noch genug öl drin um ihn zuzusetzen - hab jetzt wieder 100 km/h. :-D

Geschrieben
  Zitat
ich hatte aber öl im sprit (wegen einfahren)
....Hast Du da etwa noch zusätzlich was in den Tank gekippt? Die Cosa hat doch Getrenntschmierung und bekommt das Öl doch sowieso mit reingemischt.
Geschrieben
  micha2802 schrieb:
....Hast Du da etwa noch zusätzlich was in den Tank gekippt? Die Cosa hat doch Getrenntschmierung und bekommt das Öl doch sowieso mit reingemischt.

<{POST_SNAPBACK}>

bei getrenntschmierung kommt nach ´ner motorrevision oder ´nem vergaserausbau immer ein schluck öl in den sprit - falls die ölpumpe anfangs luft ziehen sollte !! :-D

@cosa200er: wusst ich´s doch !!! :wasntme:

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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