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Geschrieben

so nun bin gestern abend unterwegs gewesen, ja und nach nem schlagloch gab es einen knall und ich bemerkte ich das getriebeöl am untersten motorbolzen austrat, na und dann sah ich diesen kleinen aber feinen riss ca 1,5 cm lang!

wollte nun fragen ob das schweißbar ist da das alu ja nur da 3-5 mm dick ist!!!

hatte nun schon die idee mich ganz von meinem kunstwerk zu trennen. :-D

na ja wenn das schweißbar ist werde ich es mir nochmal überlegen!

bitte um hilfe bilder kommen heute abend

Geschrieben

wenn du sagst am unteren Bolzen dann vermute ich am tiefsten punkt in der Nähe der Radnabe.

schweißen kann man das sicher, die frage ist, wie sich das verzieht!!

Da solltest du dich am bessten mal an die Freaks der Schweißerei wenden, die können dir ead sicherlich sagen ob das geht oder nicht, ich würde behaupten, das ist machbar, nachdem das an einer eher unkritischen stelle ist, wenn man von der Dichtfläche absieht.

Geschrieben

ja ist halt unten am bolzen der die beiden hälften sichert und beim zusammenstecken fluchten lässt der riss ist praktisch am ölablass loch gegenüber bilder habe ich noch keine gemacht!habe bis gerade den motor ausgebaut

wäre auch zu schade um wegzu werfen denn der ist wirklich noch top

Geschrieben

keine ahnung wie der riss entstanden ist, habe aber beim ausseinander nehmen gesehen das die nebenwelle der px 200 den geist aufgegeben hat die nieten haben sich gelockert und wo das primärzahnrad drauf sitzt sind die nasen alles samt abgebrochen habe dann so ein stück im motorgefunden gehe mal davon aus das dieser dann durch die getriberäder in bewegung gebracht wurde und ins alu geschossen wurde

na hier ersteinmal nen paar fotosimg002431ws.jpg],

img002414pf.jpg].

img002398vr.jpg]-

Geschrieben (bearbeitet)

Am Ende des Risses ein 3er Loch bohren, das es nicht weiterreißt und dann zuschmieren mit Flüssigmetall. Hält eine Zeitlang bis du irgendwann ein preiswertes neues Gehäuse hast.

Edith meint, an der Stelle unkritisch

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

da Huber hat nicht unrecht; unkritisch ist's auch nicht ganz, da nahe der Dämpferaufnahme, wo auch Kräfte draufkommen....

Kritischer würde ich nach deiner Schilderung den Zustand des Getriebes sehen; auch wenn noch kein Karies akut erkennbar ist, kannst du davon ausgehen, daß das Getriebe nach heftigerer Schmuserei mit artfremden Hartmetallteilen bereits das Ablaufdatum eingraviert hat....

Geschrieben

Schweißen kann man das sicher, nur mit welchem Verzug, erforderlichen Nacharbeiten,...?

Die Schweißnaht hält auch garantiert, wenn's der Fachmann macht, reißen tut sowas - wenn überhaupt - dann daneben!

Den ganzen Aufwand zusammengerechnet, Versand hin & retour,..., und du hast ein neues Gehäuse...

Wie schon angesprochen, macht mir allerdings das Getriebe größere Sorgen: dieses solltest du sehr sorgfältig prüfen, bevor du das wieder einbaust...

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