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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Bin jetzt auch angehender Wideframe-Fahrer ... :-D

Gerad eben gekauft für 900 , .... n´ sehr kollegialer Preis wie ich übrigens finde ! :grins:

Ist ne Messerschmitt T/3 Baujahr ´57 und Rahmennummer unter den ersten 1000 (von 6800 St. ) ! :sabber: :sabber: :sabber: :love:

Sie ist komplett bis auf den Vespa und Messerschmitt Schriftzug . Schonmal vorab n´ paar Fragen ... werden aber noch EINIGE mehr werden ! :grins:

- Was meint ihr zu den Querstreben unterm Bodenblech ?!

- Hab irgendwann mal was von nem Problem gehört , dass wenn man ne enge Kurve fährt das Lenkradschloss einrastet ?! :heul: :plemplem:

- Gabs noch andere Orginalfarben als Silber und rot ( will sie Orginal Restaurieren :love: , bis auf leichtes orginal oder GS Motor-Tuning á la Lacknase wenn´s irgendwie klappt ... und "vielleicht" ne elektrische Zündung :-D )

- Hatte die überhaupt Bremslicht und Fernlicht orginal ?!

- Wo kriege ich am besten Teile wie Trittleisten , Gummis ( neee nicht die Dinger fürn Pillermann ... für Ständer , Backen etc. natürlich :grr: :-D :grins: ) und Embleme her ?! Speziell das Messerschmitt Emblem ...

- Hat jemand ein Foto vom speziellen Messerschmitt/Piaggio Emblem in der Mitte oben am Beinschild und unterschied es sich bei diesem Modell von den standart Emblemen ? ... ist noch überlackiert das gute Stück !

- Hat jemand Foto´s , die noch nicht auf der alteroller Seite sind von orginal restaurierten T3en ... speziell von hinten oder in silber wo das eckige Rücklicht gut zusehen ist ( bessergesagt wie es im Vergleich mit dem Schwanenhals aussieht )

- Schlüssel sind leider nicht dabei nur Schlösser noch drin ... wie könnte man das Problem lösen ?! Hab unter "Helferlein" mal ne Anleitung gesehen ... ist das so kompliziert wie es aussieht (noch nicht näher damit beschäftigt) ?!

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Glückwunsch.

Die T3 ist ein sehr schönes Modell.

Seh allerdings auch keine Bilder...Edith: Jetzt schon....ist doch eine solide Basis :-D

Zu den E-Teilen:

-Gummiteile würde ich beim Rollerladen kaufen

-Messerschmitt Emblem und Vespa Schriftzug(hohlgeprägt-nur bei Deutschen Modellen) kriegst Du beim Peter Witzel (auch hier im Forum vertreten)

-Darauf achten, dass das Lenkradschloss immer richtig offen ist, sonst könnts mal einrasten

-Schlüssel für Lenkrad und Backenschloss kann ich Dir zum Selbstkostenpreis nachmachen lassen. Dazu bräuchte ich nur die SY Nr die hinten auf dem Schloss steht

(Backenschloss kannst Du so sehen, Lenkradschloss musste ausbauen....evt sollts aber dieselbe Nr sein. Auf keine Fall Schloss ausbohren oder so

-Das Piaggio Emblem unterhalb des Scheinwerfers, welches bei Dir überlackiert ist, müsste ansich wie bei T2 aus Emaille sein, hinten mit 4 Klipsen zum festmachen...kanns aber nicht genau sagen

-Meines Wissens gabs die T3 nicht in silber....das war auf der GS. Blaumetallic gibts aber noch und wenn man nach den alten Prospekten geht auch noch so ein Pastellgelb(nicht sicher)

-Motor von der GS passt von den Karosseriemassen rein....allerdings erstmal haben....Elektrik muss dann auch umgestrickt werden

-Elektronische Zündung geht auch...dazu bitte den Peter(s.o) fragen, der hat das an seiner T3 auch gemacht.

- Traversen würd ich strahlen und dann schauen wie´s aussieht. Gibt´s zur Not bei MrVespaGS oder so hier im Forum

- Rücklicht ist original ...würd´s so lassen. Sternfelgen sind auch noch dran.

Zudem hast Du ein nettes Doppelschlitzrohr dran.

-Backenleisten(sind die noch dran oder ist das die Farbe die darunter war?) gibts als Repro

-Trittleisten behalten und aufarbeiten....besser und billiger als Repros....nie vorher was wegschmeissen..

-Wenn Du ein Schaltplan suchst, den hab ich noch....

Hast Du auch Pics vom Motor?

Nochmal Glückwunsch :-D

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben
Moinsen !

Bin jetzt auch angehender Wideframe-Fahrer ...  :-D

Gerad eben gekauft für 900 , .... n´ sehr kollegialer Preis wie ich übrigens finde !  :grins:

Ist ne Messerschmitt T/3 Baujahr ´57 und Rahmennummer unter den ersten 1000 (von 6800 St. ) !  :sabber:  :sabber:  :sabber:  :love:

Sie ist komplett bis auf den Vespa und Messerschmitt Schriftzug . Schonmal vorab n´ paar Fragen ... werden aber noch EINIGE mehr werden  !  :grins:

- Was meint ihr zu den Querstreben unterm Bodenblech ?!

- Hab irgendwann mal was von nem Problem gehört , dass wenn man ne enge Kurve fährt das Lenkradschloss einrastet ?!  :heul:  :plemplem:

- Gabs noch andere Orginalfarben als Silber und rot ( will sie Orginal Restaurieren  :love: , bis auf leichtes orginal oder GS Motor-Tuning á la Lacknase wenn´s irgendwie klappt ... und "vielleicht" ne elektrische Zündung  :-D  )

- Hatte die überhaupt Bremslicht und Fernlicht orginal ?!

- Wo kriege ich am besten Teile wie Trittleisten , Gummis ( neee nicht die Dinger fürn Pillermann ... für Ständer , Backen etc. natürlich  :grr:  ;-)  :grins: ) und Embleme her ?! Speziell das Messerschmitt Emblem ...

- Hat jemand ein Foto vom speziellen Messerschmitt/Piaggio Emblem in der Mitte oben am Beinschild und unterschied es sich bei diesem Modell von den standart Emblemen ? ... ist noch überlackiert das gute Stück !

- Hat jemand Foto´s , die noch nicht auf der alteroller Seite sind von orginal restaurierten T3en ... speziell von hinten oder in silber wo das eckige Rücklicht gut zusehen ist ( bessergesagt wie es im Vergleich mit dem Schwanenhals aussieht )

- Schlüssel sind leider nicht dabei nur Schlösser noch drin ... wie könnte man das Problem lösen ?! Hab unter "Helferlein" mal ne Anleitung gesehen ... ist das so kompliziert wie es aussieht (noch nicht näher damit beschäftigt) ?!

gruß christoph

?!  ;-)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Glückwunsch, sieht doch toll aus zu gutem Preis. Drunter schon etwas präkärer aber keine Angst. Rücklicht war baugleich mit Königin. Die Farben waren rot ,blau und gelb.

Letztere habe ich als junger Mann neu gekauft (sponsert by daddy) 1690.00 mmchen.

Bilder von zwei Restaurationen kannst Du von mir haben.([email protected])

Ebenfall wie gattinator sagt alle Embleme einschliesslich Piaggiowappen.

Für drunter fertige ich ggf . die Quertraversen in Originalform.

Schlüsselprobleme , wenn mans selbst nicht kann, gibt es Adressen, leider kostenintensiv aber gut.

Zum Thema Bremslicht Fernlicht, solltest Du Dich vor einer solchen Frage mal mit dem Stromlaufplan auseinandersetzen.

Elektronische Zündung ist machbar, aber kukk erst mal , weil ich befürchte, hier unerwünschten Bedarf zu wecken.

Geschrieben

Willkommen bei den Messerschmittlern. :-D

Inzwischen wurde ja fast alles gesagt. Bin überzeugt daß eine elektronische Zündung beim Tourenmotor unnötiger Aufwand ist, da er nur ca. halb so hoch dreht wie die GS und noch dazu keine Batteriezündung hat. Ein fitter Magnetischmus am Polrad ist die halbe Miete.

Und schick mir doch bitte mal bei Gelegenheit die Daten fürs Register. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ gattinator :

Meines Wissens gabs die T3 nicht in silber....das war auf der GS. Blaumetallic gibts aber noch und wenn man nach den alten Prospekten geht auch noch so ein Pastellgelb(nicht sicher)
Das war doch das gleiche blau , in dem die VBB/VNB´s orginal gelackt waren , oder ?!
Rücklicht ist original ...würd´s so lassen

Werd ich auch machen ... is echt krass wie man immer schneller aufn Teppich zurück kommt ! Am Anfang wollt ich noch nen PX Motor einbauen ... jetzt wird mir schon bei dem Gedanken übel ! :heul: :wasntme: Auch mit dem Schwanenhals werd ich auf jeden Fall lassen ...

Hast Du auch Pics vom Motor?
Ne hab gestern leider keine Gemacht ... aber is auf jeden Fall fest !

@ peterwitzel :

Die Farben waren rot ,blau und gelb.

Hab deine in gelb glaub ich irgendwann aufm Rechner gespeichert ... war eine mit Schwanenhals , gell ?! Wusste garnet das die O-Lack ist ... is aber auch die einzige von glaub ich um die 150 Wideframe Foto´s die ich in der Farbe gesehen hab ! :wasntme:

Bilder von zwei Restaurationen kannst Du von mir haben.([email protected])
Wär nett wenn du mir die schicken könntest ... wär denk ich mal sehr hilfreich ! :-D
Zum Thema Bremslicht Fernlicht, solltest Du Dich vor einer solchen Frage mal mit dem Stromlaufplan auseinandersetzen.

Hab ich leider noch nicht gefunden im Netz ... also jetzt speziell von der T/3 mein ich !

Meld mich aber auf jeden Fall noch bei dir wegen den Teilen ! :-D

@ JOB :

Mach ich !

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Schaltplan kann ich dir schicken. Übrigens hatten alle deutschen Vespas ein Bremslicht und Fern- / Abblendlicht.

Hier mal Bilder von den drei Farben in denen es die T3 gab:

t3_ludwig1.jpg

beige

t3_tobip4.jpg

bordeauxrot (sieht hier heller aus als in Realität)

t3_7.jpg

stratoblau

Geschrieben (bearbeitet)

@ Likedeeler :

So isses , sind noch gemacht da wo ich sie gekauft hab ! :-D

Gibts denn Unterschiede bei den 57er und 58er Modellen z.B. mit der Farbe oder Anbauteilen ... jetzt mal ausgenommen des Rücklichtes ?!

gruß christoph

edit : Hab gerad auf JOB´s Seite den folgenden Satz gefunden :

Anders dagegen das Touren-Modell: Hier hielt 1957 mit dem Modell T/3 der neugestaltete Lenker Einzug. Darüber hinaus hatte auch der Rahmen einen etwas breiteren Mittelholm. Die T/3 hatte standardmäßig zwei Schwingsättel; das Modell"Export Luxus" konnte gegen Aufpreis mit der Denfeld-Sitzbank der GS geordert werden. Neu hinzugekommen war auch Farbe "Cortinagrau".

Gabs die vielleicht doch in Grau/Silber ?! :sabber:

edit 2 : Hab auch gerad mal im Vespa-Archiv nachgeschaut ! Da ist die Orginalfarbe bordeuaxrot ( piaggio-nr. 10 ) , bavariablau ( nr. 18 ) und cortinagrau ( nr. 11 ) angegeben ... von gelb keine spur und halt auch grau! :-D

Was meint ihr ?! Ham sich da etwa gravierende Fehler im Archiv eingeschlichen ?

Und wo könnte man noch Orginallack finden ?! Und mit welcher Methode dann freilegen zwecks Farbanalyse beim Lackierer !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ich kenn bisher noch keine graue T3, aber vielleicht gabs das auf Wunsch?

Zum freilegen würd ich´s erstmal mit Verdünnung probieren. Damit kann man die ein oder andere Farbe wieder freilegen.

Sehr gut zum nachschauen der ursprünlichen Farbe eignen sich Teile die verdeckt waren (vor Sonne und Pinsel :-D ), so wie unterm Rücklicht, unter den Zierleisten, evt unter Trittleisten ( wenn da noch Farbe ist), seitliche Tankfläche etc...

Schon angefangen? :-D

Geschrieben
Ich kenn bisher noch keine graue T3, aber vielleicht gabs das auf Wunsch?

<{POST_SNAPBACK}>

andreas, ich hab eine o-graue T2 von Messerschmitt. vielleicht sind die farbangaben für das T2-modell ??

Geschrieben

Hab selber auch noch nie eine graue T2 oder T3 gesehen. Die Info hatte ich aus einem "Roller, Mobil und Kleinwagen"-Heft, in dem die T3 vorgestellt wurde.

Die T2 gab es angeblich auch in "Perlgrün", das ich auch noch nie gesehen habe.

Wär mal interessant...

Geschrieben

Das Rot sieht obergeil aus. Finde rote Roller zwar eher langweilig, aber dieses Bordeaux ist echt klasse. Vor allem weil alle anderen Modelle aus der Zeit nur in Tarnfarben wie grau, beige etc. lieferbar waren.

Geschrieben

Eine T2 gab es in jedem Fall auch in silber. Wie es bei der T3 war weiß ich nicht. Auf meiner T2 war jedenfalls unter diversen anderen Lackschichten noch das originale silber drunter...

Gruß

barton-fink

Geschrieben

Werd auch mal gucken Montagoder so ... Tank ausbauen und son scheiß ! Vielleicht is anner Innenseite noch ein wenig Lack ! Hat vielleicht jemand sonst die RAL oder Farbnummern der Orginallacke parat ?!

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Hab sie vorgestern abgeholt und heut erstmal Staub geputzt , Gepäckträger hinten abgeflext , Trittleisten entfernt und Beinschild Emblem inner Mitte von rotem Lack entfernt :veryangry: ( war einfach so überlackiert ) ! Sieht noch relativ gut aus das gute Stück ein paar Kratzer aber kommt auf jeden wieder dran ! Auch Griffe sind noch gut ...

Schomal gleich 2 Fragen :

- Welche Griffe waren orginal dran ?! Mit oder ohne Piaggio Emblem ... meine sind nur viereckig geriffelt überall !

- War da orginal ne Muschelhupe dran oder eine andere ... die sieht nämlich auch recht schick aus ! :-D

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke es gehört diese Hupe dazu, ebenfalls ein sehr edles Teil:

hella.jpg

Zu den Griffen findest Du per Suche hier im Oldiebereich ein Topic, in dem es um deren Nachfertigung geht, dort kannst Du mal nachlesen.

Geschrieben

Stimmt fast. Die Messerschmitts haben zwar auch Hella-Hupen wie die Augsburger, aber statt der Gummiabdeckung in der Mitte ist ein Blechschildchen aufgenietet. Sonst sind die Hupen aber gleich. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also wäre diese Hupe definitiv nicht dran gewesen ?! :-D( Kanns net so sein wie mit dem cortinagrau als orginalfarbe ... dass es mal irgendwie nen Kunden gab der die Hupe haben wollte oder irgendwie Restbestände verarbeitet worden sind ?!

Nochmal ne weitere Frage seid dem Tank und Gaserausbau heute :

Welche Teile wurden von Messerschmitt , und welche in Italien gefertigt ?! Auf dem Dell Orto Vergaser steht nähmlich "Seregno Italia" drauf ...

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich heute mal dran gemacht den Motor von einer 2 cm dicken Öl/Sand-Schicht zu befreien ! Kriegt man die Lüfterradabdeckung und die Lüfterflügel irgendwo als Repro oder passen die entsprechenden Teile des GS150 ?

Hab noch was feines gefunden unterm Bauern-Lack ! Is eigentlich noch ganz gut 2 - 3 kleine Risse drin ... kommt auf jeden wieder dran ! Gibts die eigentlich als Repro in Emalie oder sind die ganzen Nachbauten aus Plastik ??? Is dat überhaupt das orginale Messerschmitt Emblem ?!

Nach 3 Tagen einlegen ging nun auch der letzte Dreck runter und sehen eigentlich noch ganz gut aus ! Bin ausm "Messerschmitt und Hoffmann Griffe" Topic nicht ganz schlau geworden weil viele Bilder schon wieder weg sind ! Sind das die orginal Messerschmitt Griffe ???!! :-D

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Piaggio Zeichen ist original.

Gibt´s inzwischen auch wieder als Email-Repro.

Griffe schauen auch original aus. Meine unrestaurierte T2 hat auf jeden Fall dieselben drauf.

Unterschied zwischen Touren und GS LüRa-Abdeckung ist nur ein Loch über der Rotormutter bei einer der beiden (meine GS-muss nachschauen)....ist aber nur optisch anders. Schaufelrad sollteste noch finden und müsste ansich dass der GS passen. Kann ´s grad nicht vergleichen.

Geschrieben

Das Lüfterrad von der GS paßt, ist aber etwa ein Pfund leichter. Hat was mit der jeweiligen Motorcharakteristik zu tun daß die LüRäder unterschiedlich schwer sind.

Die Muschelhupe gabs nur in Italien.

Vergaser stimmt schon. Im Gegensatz zu Hoffmann war bei Messerschmitt das ganze Motorzeug aus Italien.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

In wie fern unterscheiden sich eingentlich die Pötte von GS150 und T3 außer der Befestigung ( zum Schrauben / Schelle ) ? Könnte man ggf. nen GS150 Auspuff umschweißen , so dass der Motor freier "atmen" würde ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

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