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Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Bin gut vorwärts gekommen gemessen daran dass ich ziemlichen Klausuren-Stress hatte die letzten Wochen ! Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und Teile in kleinen Kisten eingelagert !! War ne ziemliche Arbeit da wirklich ÜBERALL was festgegammelt war ... hab glaub ich an die 15 Schrauben wegflexen müssen .

War jetzt 4 Tage nicht daheim und was muss ich feststellen ????!!!! :plemplem: Mein Vadder hat mal wieder den Drang verspürt irgendwas "nützliches" zu vollbringen und packt den LENKKOPF mal eben 3 Tage komplett in NATRONLAUGE um den Lack runter zu kriegen ... ich sach ihm bevor ich abgehauen bin noch ( er hatte schon leichte Andeutungen gemacht ) der kann definitiv gestrahlt werden ... ! :puke: Naja jetzt isser an 3 Stellen leicht vom Material her "angefressen" und das teil wo der Lichtschalter dransitzt hat ne extrem rauhe Oberfläche gekriegt und glänzt wie Hölle !

Hatte mir jetzt gedacht die Stellen am Lenker könnte man wohl mit gaanz dünn Spachtel machen ... geht das oder gibt das Vibrationsrisse mit der Zeit ?! Bessere Alternativen ?

Mit dem Teil wo der Lichtschalter dran is wüsste ich jetzt noch nix ... abnehmen kann man den ja leider nicht ! Ne Lösung die ich jetzt sehen würde wäre mit dem Dremel alles wieder blank zu schleifen oder gibts noch andere Lösungen bzw. was ich euch in die Richtung schon passiert ?! Wird die neue Fläche dann mit der Zeit wieder patina artig ... sry weiß nicht wie ich´s ausdrücken sollte ! Passt halt so glänzend überhaupt nicht zu dem schon leicht patinösen Schaltgriff !

Noch was anderes ... kann man das Blech bei der Vergaserklappe zum Rahmenholm irgendwie entfernen ... wie sollte der Raum darunter wenn dann gestrahlt werden ??

Und kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein Reperaturblech empfehlen ... die Shops ham alle verschiedene . Mal passt es bis 1957 , aber nicht für GS (rollerladen) ... mal gibts eins bis 1962 ! Blick da nicht wirklich durch ...

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Natronlauge und Alu ist aus eigener Erfahrung wirklich nicht gut.

War bei mir zwar kein Rollerteil, aber ärgerlich ist´s immer.

Na ja..aus Fehlern lernt man.

Am Lenkerkörper kannst Du ansich schon spachteln wenn´s nicht zu dick wird.

Dann darauf achten dass der Scheinwerferring noch draufpasst bevor Du ihn lackieren lässt.

Das Lichtschalterteil ist zwar noch nicht kaputt, aber da musst Du schon gut und gleichmässig schleifen bis das wieder glatt ist.

Auch Alu patiniert wieder mit der Zeit. Zur Not den Schaltgriff immer mal wieder polieren und am Lichtschaltergriff nchts machen.

Du kannst es natürlich auch einfacher machen indem Du einfach einen T3 bzw GS3 Lenker bei ebay etc für ca 30 Euro kaufst.....spart evt ne Menge Arbeit und die Schalteraufnahme sieht dann originaler und evt besser aus.

Die Trittblechrepros kenne ich jetzt nicht im Einzelnen, das GS Trittblech ist im Vergleich zum T3 seitlich hochgebogen...so ein bissl Boot bzw.Wannenmässig.

PS: Schlüssel sollten morgen (Montag) bei Dir sein

Gatti

Geschrieben

?Dein Trittblech schaut doch gar nicht soo übel aus. Mach das erstmal blank und evtl. reicht es ein paar Traversen zu tauschen...

?zeig mir mal deinen kompletten Lenker, kenne die T3-Details jetzt nicht so genau, vielleicht habe ich da noch einen Lenker über...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

@ gattinator : 1000 Danke für die Schlüssel !!! :grins: War wie du gesagt hattest hinten beim Gepäckschloss der gleiche Schlüssel wie beim Lenkschloss ! Großes Lob auf jeden Fall an dich für den Aufwand ... :-D

@ Mohrhuhn :

Musst mal auf dem Bild wo der Rahmen zu sehn ist gaaaanz genau aufs Trittblech gucken ... linke Seite ! ...

GENAU das Loch mein ich ... krieg meinen Daumen da durch!!

Hab jetzt schon ein wenig mit dem Dremel rumexperimentiert also verschiedene Aufsätze und das Ergebniss ist schon nicht schlecht ...

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

N´abend Christoph,

möchte Dein Topic nicht mit Offtopic bereichern...denke aber mal es passt evt ganz gut hierhin.(Moderatoren...bitte nicht verschieben da ich auch nicht der Verkäufer bin und denke es passt hier am Besten). Mir ist grad eine T3, Bj58 zu 90% fertig restauriert angeboten worden. Lager vorne und Stossdämpfer muss noch neu gemacht werden. Farbe Originalrot (denke mal nachlackiert).

Deutsche Papiere. Steht am Bodensee in Österreich. Preislich soll sie 2700 kosten.Für mich eher uninteressant, aber wenn einer aus dem Forum, evt Österreicher noch was derartiges sucht...?

Wenn einer Interesse hat, kann ich gerne die Nummer weitergeben :-D

Gatti

Geschrieben

Pepper ? eine schwalbe macht noch keinen Sommer, oder so. Soll heißen, wegen einem Loch ? auch wenn die ganze Faust durchpasst ? würde ich kein komplette Trittblech neu machen. Traversen runter, Blech flicken, Traversen wieder drauf und gut ist.

Strahl das Dingen mal und dann kann man (Du) weitersehen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab vorletzte Woche mal die Flex geschwungen (;-):grins:) und die Traversen entfernt ! Was nach dem Blech mit nem kleinen Hammer auf Festigkeit überprüfen zum Vorschein kam ???!! ...

( - - - - Bilder unten im Anhang ... irgendwie klappt die ganze neue Post-Oberfläche überhaupt nicht mit meinem Browser und Win 98 ... muss sogar Smilies per hand eintippen :puke: :-D - - - - -)

Muss mal gucken ob ich ggf. die Kosten für den Karosseriebauer sparen könnte und nicht das komplette Trittblech tausche sondern rechteckig den Bodenblechbereich genau über dem Mittelholm wegzuflexen ! Dann alle Traversenreste komplett entfernen, Durchrostungen grob an den Ecken "entgraten" und den kompletten Roller strahlen lassen incl. Mittelholm , der danach auch schön versiegelt werden kann ... sicher ist sicher ! War gerad bei nem Betrieb und hab mir n´ verzinktes 1,2 mm Stahl-Blech in genau der passenden Größe ( 31 x 46 ) zuschneiden lassen für nen 5er inne Kaffekasse :-D. Nächster Schritt wird erstmal sein die Traversen zu besorgen und diese dann auf das neue Blech punktschweißen zu lassen, also alle bis auf die hinterste, da bei dieser das Orginalblech noch top ist ( war ja auch vollkommen mit Öl zugeschmiert ) und auch deshalb das "Reperaturblech" nur ca. 1 cm weiter geht als die 4te Traverse !

Nun wird nach der Grundierung das Blech eingeschweißt ( warscheinlich Schutzgas-Schweißgerät inner Autoselbsthilfe Werkstatt ) und mit ner Schweißnaht ums ganz Blech herum der nun entstehende minimale Hohlraum vom alten Trittblech zum Blech von 0,1 mm geschlossen ! Von oben wird der Rand der ehemaligen Rostlöcher nun auch mit dem neuen Blech verschweißt und danach die Löcher und das Trittblech gezinnt damit es wieder komplett gerad ist !

Nachdem ich eigentlich NUR Horrorstories drüber gehört hab das komplette Trittblech auszutauschen und die indischen ScootRS Reperaturbleche ja nun auch nicht wirklich passgenau sind erscheinen mir die Maßnahmen oben schon ehr realistisch und effektiv ... !!!

1. Was meint ihr dazu oder hat jemand sowas ähnliches schonmal gemacht und kann Erfahrungen beisteuern ?!

2. Wie habt ihr das mit dem neubeziehen eurer Denfeld Sitzbank gemacht ? Hab das Gestell jetzt inner Werkstatt und is echt gut rostig ! Da ja vorne dieses sehr breite Gummiband zwischen den Federn gespannt ist und ich diese nicht rauskriege dachte ich mir jetzt einfach das Gestell so wie es ist auch mit Glasperlstrahlen zu lassen aber dann halt dem Strahler zu sagen er soll bei der Gummimatte vorsichtig sein ?! Oder gibts nen Trick die Federn rauszukriegen und auch danach wieder reinzukriegen ??!!

Wieviel habt ihr fürs neu beziehen bezahlt und wie sah sie danach aus ... die Form ist ja nicht gerade alltäglich !

Wäre über jegliche Tipps dankbar !

@ Hoffmannfahrer : Teile sind angekommen !! Vielen Dank nochmal ...

gruß christoph :-D

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Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Sitzbankgestell samt Gummi strahlen lassen ist kein Problem. Das hält das aus, da der Sand nur abprallt.

Beim Rahmen würde ich ganz anders vorgehen: Erst alles sorgfältig strahlen, dann schmale (<15mm) Blechstreifen zuschneiden und über den Rostlöchern anpunkten. Darüber kommen dann die neuen Traversen. Hat den Vorteil, daß man von außen überhaupt nichts sieht. Und ich würde es möglichst vermeinen, großflächig doppelte Schichten Blech aufeinander zu setzen.

Geschrieben
( - - - - Bilder unten im Anhang ... irgendwie klappt die ganze neue Post-Oberfläche überhaupt nicht mit meinem Browser und Win 98 ... muss sogar Smilies per hand eintippen :puke: :-D - - - - -)

OT: wer auf Fortbewegung mit Stil steht, sollte bei Betriebssystemen nicht darauf verzichten.

indeximacset20051011.jpg

Artax

Geschrieben (bearbeitet)

@ JOB :

So wollte ich es am Anfang eigentlich auch machen aber dann hab ich halt festgestellt, dass das Trittblech auch im Mittelholmbereich unter 3 Traversen durchgerostet is !

Meiner Meinung nach wäre es hier ziemlicher Pfusch einfach nach dem strahlen ein Blech drüber zu schweißen , da bei einem kurzen Blick ins innere des Holms durch die kleinen Löcher alles schon recht rostig aussah ! :heul:

Mit der Methode wie ich´s eigentlich machen wollte wären im Mittelholm alle Probleme gelöst und das Thema Rost ist erstmal für die nächsten 20 Jahre kein Thema mehr ! :-D

Wieso siehst du das so problematisch mit dem Bleche übereinander schweißen ? Der "Hohlraum" zwischen den Blechen wäre durch die Schweißnähte ( nicht Punktgeschweißt ) von unten und oben ( außer im Mittlholmbereich von innen ) verschlossen und das Blech ist verzinkt als nix mit rosten ... ???!!! Oder meinst du von der Optik her ???!!!

Meine Haupt Angst war halt die Sicke außen wenn ich den ganzen Bereich rausschneide außer hinten ( wo´s mit der Sicke ja noch schwieriger wird da´s ja auch noch um die Ecke rum geht ) und dann einfach ein Blech reinschweiße oder den Teil mit Sicke dann ausm Rollerladen Reperaturblech rausflexe ... mit den Asia Reperaturblechen stelle ich es mir auch nicht gerade leichter vor da wenn die Dinger nur 1 - 2 mm zu groß/klein sind ( sehr warscheinlich ) passt das alles hinten und vorne nicht ! Mit meiner Methode könnte ich die Sicke ( die ja noch intakt ist und nur ein wenig nachgearbeitet werden muss ) erhalten und damit gäbe es dann keine Probleme !

Haste meine Mail bezüglich Register gekriegt ?

@ Trenck1 :

Hab schon mit ihm dies bezüglich telefoniert aber trotzdem danke für den Tipp ..

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Mail hab ich gekriegt. Hab nur grade ein bissl Computerchaos und komm an die alten Mails nicht hin. :-D Aber ich hab sie noch.

Hängt halt davon ab wie groß die Rostlöcher sind, und wie es im Holm aussieht, ob die Flick-Methode Sinn macht. Bei meiner GS3 waren nur ein paar kleine Löchlis, und da hatte ich keine Skrupel ein Stück Blech unter der Traverse übers Loch drüberzupunkten. Hinterher noch die Traversen anbohren und mit Hohlraumwachs fluten. Den Holm kann man vorher durch die Rostlöcher auch prima mit Fertan verarzten.

Bei der Doppelblechmethode hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl, keine Ahnung. So ne lange Naht komplett durchzuschweißen ist nicht einfach, und es kann ein ziemlicher Knackfrosch draus werden wenn sich das Zeug unterschiedlich dehnt. Vielleicht sagt Blechguru Motorhuhn was dazu.

Ganz amtlich wäre es das Trittbrett komplett zu tauschen. Dafür finde ich es aber fast zu gut, oder sind irgendwo Risse drin die man am Foto nicht sieht?

Ist auch nicht ganz einfach, da man am Übergang zum Beinschild die Bleche auf Stoß verschweißen muß und der Rahmen gegen Torsion empfindlich wird, sobald man unten aufschneidet (und aus dem Kastenprofil ein U-Profil macht). Ein komplettes Reparaturblech in super Qualität gibts übrigens auch beim Marin Fesl (Mr.Vespa GS).

Alles wird gut! :-D

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem mein 150 VB1T Wideframe Rahmen auch nicht mehr super in schuss war habe ich mich auch für eine generalsanierung des trittbrettes entschieden,

diese arbeit hat mir der mr.VespaGS gemacht.

trittbrettvb1vorher7bc.jpgtraversenvorher5xv.jpg

trittbrettex14uu.jpgtrittbrettex27do.jpg

holmlackiert6kc.jpg

eingepat44jh.jpg

eingepunktet15rl.jpgeingepunktetverschweit25qw.jpg

dann noch die traversen neu angeschweist,

leider habe ich davon keine fotos,

und so sieht sie jetzt aus :-D

_26vespavb1t150.jpg_25vespavb1t150.jpg

Bearbeitet von Trenck1
Geschrieben

...also wenn die Sicke runderherum noch zu gebrauchen ist, würde ich aussen 2-3cm, stehen lassen und ein komplettes Stück Blech einsetzen. Aussen komplett auf Stoß und zum Holm hin wie es sich gehört per punktschweissen. Bloß keinen Streß, schön langsam, Stück für Stück und immer schön über Kreuz.

Du könntest allerdings auch ? wenn es denn ein anständiges Repro gibt komplett tauschen. Hat den Vorteil, das Du eigentlich nur eine große Naht zu schweissen hast. Bei den SFs gab's das nicht, deswegen habe ich das wie oben beschrieben gemacht.

grüße

MH

PS: JOB ? ich und Guru? Geil :-D habe ich auch Anhänger, die mir monatlich was überweisen würden?!? :-D

Geschrieben
...also wenn die Sicke runderherum noch zu gebrauchen ist, würde ich aussen 2-3cm, stehen lassen und ein komplettes Stück Blech einsetzen. Aussen komplett auf Stoß und zum Holm hin wie es sich gehört per punktschweissen.

so hab ichs auch mal bei einer vn1 gemacht. hinterher war nix mehr zu sehen. damals gabs auch noch keinen schönen repro- strebenprofile ! die hab ich alle mit 0,8er blech und dem rundstab im schraubstock selbst zurecht gedengelt !!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ Trenk1 :

Is echt gut gemacht muss man sagen . Denke aber mal dass es übertrieben wäre den Rahmen für die Blecharbeiten quer durch Deutschland zu schicken ( komm aus Hamburg ) , da dann ja noch mindestens 160 Euro Transportkosten dazukommen würden + den Lohn für die Arbeitsstunden ! Am Ende wärs denk ich mal auch nicht billiger als nur das Trittblech bei ihm zu kaufen und es dann hier einzuschweißen / beim Karosseriebauer einschweißen zu lassen ... aber immer mit der Ruhe mal gucken ob´s nicht irgendwie anders hinhaut ! :-D

Find die vb1t ist dir aber echt gut gelungen sieht echt lecker aus ! :sabber: :-D

Werde die nächsten Tage mal das Trittblech genauer auf Risse etc. begutachten und mit dem Karosseriebauer / Mr. Vespa GS schnacken !

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Orginallack von ihm gemacht ? Könnte das stratoblau von ihm bekommen ... bezüglich Einschicht Metallics habe ich bis jetzt nicht wirklich die Infos gefunden ! Jemand schon mit solchem Lack seinen Roller lackiert oder habt ihr auf Zweischicht Metallic Lacke zurückgegriffen zwecks besserer Wetter- und UV-Beständigkeit ??!!

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ich würde Zweischicht, d.h. Farbe + (mattierten) Klarlack bevorzugen - ist deutlich praxistauglicher, wenn man mit dem Roller auch fahren will. Die Lacke vom Martin sind top. Eigentlich alle restaurierten Roller von mir sind mit Lack von ihm lackiert. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem sich hier alles trifft was Rang & Namen in der Szene hat, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Danke vor erst mal für die Blumen, jedoch bin ich mit meinen Blecharbeiten immer noch am verbessern.

Ad Traversen & Trittbrett:

Mittlerweile würde ich eine Trittbrett-Restauration nicht mehr so machen, wie an der VB1 vom Franz.

@ Franz: Deine "Perle" war demnach ein "Versuchskaninchen". Ist jedoch ganz schön geworden ! Überhaupt wenn man den maroden Zustand vorab in Betracht zieht !

Zu der Zeit war meine Punktschweißzange defekt und daher war ich aufs Schutzgasschweißgerät angewiesen.

Der klare Nachteil liegt dabei klar auf der Hand. Beim Schutzgasschweißen in diesem Ausmaß kommt es zu enormer Hitzentwicklung. Obendrein ist das "alte" italienische Blech von miserabler Qualität. Es ist sehr "lufteinschüssig" und gast daher enorm aus, was einen eigentlich nicht gewollten Oxidationsprozess hervorruft.

Mittlerweile verwende ich nur mehr die Punktschweißzange und Spezialdraht und Gas zum Schweißen. Werde auch bald mal Hartlöten probieren.

Hab mittlerweile alle erdenklichen Maschinen um die erforderlichen Bleche zu fertigen. Ohne diesen geht einfach nix ! Versuche diese zu sehr humanen Preisen abzugeben, um die Selbstkosten zu decken.

Reich wird man damit nicht !

Kann bald mal aktuellere Bilder einstellen !

@ Christoph: Hab ja nur den Vorschlag gemacht dir die Arbeiten machen zu können ! Natürlich kann ich dir das Blech auch nur aufs Maß fertigen und irgendjemand macht das dann rein.

Ad Lack:

Ich habe seit Jahren originale Max MEYER- (für ital. Modelle) und GLASURIT- (für dt. Modelle) Farblisten, -Mischtabellen usw. aus dem Fundus der Vespa GmbH Augsburg. Neben diesen beiden Herstellern wurden auch noch Lacke anderer Firmen verwendet.

Die Mischverhältnisse haben sich teils auf Nitro- teils auf Acryllacke bezogen.

Hab diese Lacke nach & nach gemischt und anschließend analysiert.

Hab da auch schon manchmal Fehler gemacht.

U.a. tut mir das heute noch sehr Leid, dass ich bei Jans GS4 zum falschen Weißton gegriffen habe.

!!! SORRY Jan !!!

Die neueren Lacke sind meist zu glänzend, sodass man die Lacke mattieren muss.

Zum angesprochenen ?Strato blau? habe ich sehr interessante Messerschmitt-Unterlagen. Diese Farbe wurde als ?Strato blau 12? mit den Ergänzungen 1-5 in den Firmenunterlagen geführt.

Mittlerweile habe ich beinahe 3/4 aller Vespa-Lacke zumindest einmal gemischt und eine umfangreiche Liste angefertigt, bei welchem Modell welcher Lack Verwendung fand.

@Christoph: Ich hab nie gesagt, dass dieser Lack ohne Klarlack lackiert war ! Ich habe lediglich erwähnt, dass ein älterer Lackierer dieses Verfahren als ?Einschicht?-Verfahren bezeichnet hat. D.h. Basis- und Klarlack wurden in einem Lackierverfahren lackiert. Das kann heutzutage wohl kaum noch einer ! Er hat das einmal für mich gemacht und das Ergebnis war sehr authentisch !

Bearbeitet von mr.VespaGS
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nun die versprochenen Bilder einer Trittbrett-Restauration einer Vespa 125 ("Lampe unten") Mod. VN2 von 1954 !

Die Basis der Vespa von 1954 schien zunächst sehr akzeptabel zu sein, jedoch erwies sich das Trittbrett nach dem erstmaligen Sandstrahlen als sehr dünn und instabil.

Der Falzrost konnte nicht auf Dauer entfernt werden.

Zunächst alle Schadstellen markieren und eruieren, ob das ganze Trittblech inkl. Traversen entfernt werden muss !

FOTOGALERIE

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

Super Topic kann ich nur sagen. Vor allem weil so Sachen wie Trittblech Reparaturen ja Modellübergreifend verwertbar sind.

Mein eigentlicher grund mich hier zu Wort zu melden ist der , das der Rollerladen eine T3 anbietet. War heute dort und hab mir den Roller genauer angeschaut. Ist auf der Internetseite zu sehen. Gut das die Chefs nicht da waren ,sonst hätt ich Sie vieleicht gekauft obwohl ich mir den Roller gar nicht leisten kann. Erst beim Nachhausefahren bin ich wieder zur besinnung gekommen und war direkt froh das die Bosse nicht da waren.

Die T3 ist zwar sehr ordentlich beieinander und hat auch sehr schönes Zubehör dran. Aber 2.500 Euronen erscheinen mir ein wenig übertrieben.

Übrigens könnt ich schwören das die T3 vom Rollerladen die gleiche ist ,welche in dem Buch von Dieter Struss auf Seite 50 abgebildet ist. Eine aus der Sammlung von Robin Davy.

Ein bißchen was off Topic muß ich noch anbringen.

War eigentlich wegen Siris für VNA1T beim Rollerladen. Aber die passenden gibts scheinbar nicht.

Da war mal vor einiger Zeit ein Topic zu dem Thema , alte Siris Bleche mit neuen Gummis selbstgemacht, zu lesen. Ich wäre dankbar wenn mir jemand den Link dazu geben könnte. Hab das Topic beim besten willen nicht gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

@ zappata :

Kannste mir mal die Bilder der T3 schicken , wenn du welche gemacht hast ??!! Würd mich mal interessieren wie die gemacht is !

Wenn die Restauration ordentlich ist , schön viel seltenes Zübehör dran ist scheinen mir 2500 ? noch recht angebracht . Bei mir wirds am Ende auch so ungefähr auf den Betrag kommen , wenn nicht mehr ! ... T3´s sind selten ( 6800 St. ) , das musst du dabei auch noch bedenken !

Hier noch ein Link den ich zufällig gestern gefunden hab bezüglich der Rollerladen T3 :

http://vintagescooters.free.fr/compterendu...rchambault2.htm

Hab mich jetzt übrigens dazu entschlossen das ganze Trittblech auszutauschen ... das selbige + Quertraversen und Lack schon beim Martin bestellt ! :grins:

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ja, die T3 ist tatsächlich die vom Robin. Schöner Roller, aber leider ist das rot viel heller als original.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Christoph !

Na hast du den Lernstress schon hinter dir ?

Trittbrett ist auch schon fast fertig !

Wie gehts bei der Restauration sonst so voran ???

Meld dich mal wieder per mail !

MF

Geschrieben (bearbeitet)

@ Martin :

Werd dich spätestens nächsten Dienstag anrufen dann bin ich wenigstens mit der ersten Klausur durch ( Englisch LK ) ! :heul:

Hatte die letzten Wochen kaum Zeit für das Projekt .... hauptsächlich persönliche Sachen und halt der ganze Abi Kram !

Wenn ich mit den Prüfungen am 15.2 durch bin ( Wirtschaft LK ) gehts hoffentlich mal weiter ... ! :-D

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Christoph !

Dein Reparaturblech für die MESSERSCHMITT Touren 3 ist nun fertig.

Die mittleren 3 Traversen sind bereits dem Original entsprechend mit der Punktschweißzange eingepunktet.

bCZUaNrV.jpg

Bei den Traversen 3 & 4 (vom Motor aus gesehen) mittig die Schweißpunkte noch nicht gesetzt !

1) bessere Anpassung an mögliche seitliche Wölbungen des bestenden Trittblechs

2) das Reparaturblech ist noch nicht zu stabil, kann leichter nach vorne hin geformt werden

dxLjbmO5.jpg

Die erste und letzte Traverse werden dann von deinem Spengler eingeschweißt.

Desweiteren habe ich den originalen Lack

Stratoblau Nr. 12

auch schon bereit gestellt.

Dein Lackierer sollte nur darauf achten, dass er mind. 15% Mattierung beim Klarlack verwendet.

  • 2 Monate später...

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