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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ Martin :

Ist schon seid 2 Woche zum Schweißer/Lackierer gebracht ! Habe vorgestern mal angerufen und da meinte er was davon dass sein Kollege beim Sandstrahl-Unternehmen da was verpeilt hat und die Kiste erst in ca. 3 Wochen gestrahlt wird ! :uargh:

Will da jetzt aber nicht den großen Streß machen da ein Freund seine Blecharbeiten auch bei dem Betrieb machen lassen hat und es bei ihm insgesamt 2 Monate dauerte bis er die Sachen wieder daheim hatte ! :grins: War dann aber gute Arbeit und da ich eh nicht sooo den Zeitdruck habe bei dem Projekt lass ich den Kerl mal sein Ding machen hauptsache das Ergebniss stimmt am Ende ! :-D

Der Meister war übrigens schwer begeistert von deinem Trittblech und den Traversen !!!!!

Orginal-Ton : " Mit der Kiste musste aber mal bei mir rumkommen wenn se fedisch is !! " :love: :-D

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
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Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um dieses Topic mal wieder aufleben zu lassen:

Möchte demnächst den Motor meiner T3 überholen, und hätte dazu ein paar Fragen:

- Welches Spezialwerkzeug wird enötigt?

- Welche Teile müssen besonders kritisch betrachtet werden?

- Irgendwo im Netz soll eine Beschreibung sein, wie solch ein Motor überholt wird, aber wo?

Gruß aus Neu-Ulm

Geschrieben
- Welches Spezialwerkzeug wird enötigt?

- Welche Teile müssen besonders kritisch betrachtet werden?

- Irgendwo im Netz soll eine Beschreibung sein, wie solch ein Motor überholt wird, aber wo?

- Eigentlich nur der Kronmutterschlüssel für die Kupplung. Ist wie von der PX

- Nichts anderes als jeder andere Vespamotor

- Bei www.alteroller.de gibts Tips für die Überholung eines GS-Motors, der ist in vielen Punkten ähnlich

Geschrieben

Hab seit gestern nun auch eine T3...allerdings mit Unfallschaden vorne.

Muss mir das alles erstmal genau anschauen ...aber mal so vorab eine Frage.

Weiss jemand ob das eigentliche Lenkrohr einer T3 (Sternfelgen ) baugleich ist mit dem Rohr einer GS3 (PX Felgen). Kann man das ganze Schwingengedöns so austauschen und von der T3 in die GS3 Säule umbauen?

Geschrieben
Weiss jemand ob das eigentliche Lenkrohr einer T3 (Sternfelgen ) baugleich ist mit dem Rohr einer GS3 (PX Felgen). Kann man das ganze Schwingengedöns so austauschen und von der T3 in die GS3 Säule umbauen?

Ja, das Gedöns ist bis auf die Vorderachse und den Tachoantrieb gleich.

Geschrieben

Hätte mir jemand ein Bild von der Zündung der T3 und dem Polrad?

Welchen Durchmesser hat das Polrad, also wo die MAgnete sitzen?

HAt vielleicht jemand Zündung und Polrad übrig?

Geschrieben

Noch ne Frage, dachte immer die Motornummer lässt auch einen Rückschluss auf das Modell zu. Nun hat mein Motor die Nummer VD3M *6500* und mein Roller selber hat gar kein Praefix nur eine Nummer, ungefähr 6500. Habe aber die Orginal Papiere, darin sind Messerschmitt und BJ. 57 durchgestrichen und dafür "den Stempelt geändert in Vespa GmbH" und 1958 eingetragen, die Fahrgestellnummer ist hier auch von Hand mit 6650 eingetragen, ohne ein Kürzel davor! der Motor scheint nicht orginal da drin gewesen zu sein, da in den Papieren eine andere Nummer steht und mit Bleistift die jetzige eingetragen wurde.

Geht noch weiter, auf der nächsten Seite im Brief steht ja, Fahrzeug entspricht Vespa 150 T nach Betreinserlaubnis von 21.1.1956.

unten ist dan von Hand eingetragen Augsburg, den 14. Dez., dies ist dann durchgestrichen und durch 24. Juni ergänzt. hinten das Datum ist nun 56 durchgestrichen und 58 ergänzt.

Was habe ich nun für einen Roller?

Vielleicht kann mich jemad aufklären

:-D(

Geschrieben

VD2M und VD3M ist T3. Gab beides; nen Unterschied konnte ich noch nicht erkennen.

Hat Dein Roller außen- oder innenliegende Züge am Lenker?

Geschrieben
... durchgestrichen ... geändert ... von Hand ... scheint nicht orginal ... in den Papieren eine andere Nummer ... mit Bleistift ...

... 21.1.1956.... von Hand ... 14. Dez., ... durchgestrichen ... 24. Juni ergänzt. .. 56 durchgestrichen und 58 ergänzt.

:-D

Geil, dafür liebe ich die deutschen Lizenzbauten.

Nicht ganz so schlimm ist meine Hoffmann: HA, 53er Schild, 53 durchgestempelt und nachgestempelt auf 54er, dann aber das Aussehen des 55er (Reste-)Modells.

Oder meine Messerschmidt: VD1T (also "eigentlich") T2, darauf deutet aber nichts hin, da der Roller (bis auf die Fahrgestellnummer) komplett T3 ist. Vermutlich eine der ersten T3, aber noch mit T2 Fahrgestellnummer.

Ich würde es bei Dir nur an den Äusserlichkeiten festmachen.

Neben der Frage von JOB: Falls Du innenliegende Züge hast, hast Du denn (trotzdem) am Chassis die Durchführungen für Kabel / Bowdenzüge? Dann wurde evt. mal umgerüstet.

Weil Deine sicher zu Messerschmittzeiten gebaut wurde, dann aber aus welchen Gründen auch immer erst zu Vespa Augsburg Zeiten ausgeliefert wurde, wurde man halt schnell und unbürokratisch der Bürokratie mit Firmenbezeichnung und Fahrgestellnummer gerecht ... :-D

Geschrieben

Also züge sind innenliegend, aber an den Stellen am lenkrohr, wo die Hülsen hätten sein können sieht man auf beiden Seiten unstimmigkeiten im Lack.

Wichtig ist mir gerade, ob es im Motor unterschiede gibt, wegen den Lagern und Wellendichtringen.

Kann man eigentlich nur zu SKF gehen oder muß man diese z.B. über Rollerladen bestellen?

Geschrieben
Kann man eigentlich nur zu SKF gehen oder muß man diese z.B. über Rollerladen bestellen?

Generell: Solange es sich um DIN-Lager handelt, bekommst Du die problemlos beim Lagerfritzen Deines Vertrauens.

Wenn es sich um Zeichnungslager handelt, will der die Zeichnungsnummer haben, mit den Maßen alleine wird es sonst eng (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und genau dann schlägt die Stunde von Rollerladen & Co.

Fragen schadet aber nicht, ich habe auch schon Zeichnungslager ohn eKenntnis der Nummer im normalen Handel bekommen, und sogar erheblich günstiger.

Wie es jetzt bei der T3 speziell aussieht, weiss ich nicht. Das GSF wird Dir diese Antwort aber sicher nicht lange schuldig bleiben ...

Geschrieben

Motor habe ich gestern komplett zerlegt, hat richtig Spass gemacht, ist aber doch deutlich aufwendiger als ein normaler PX Motor!

Aber vielleicht kann ja jemand die Lagergrößen posten? Meine sind nicht mehr lesbar!

Geschrieben

Kurbelwellenlager sind identisch mit PX-Kuluseite (25 x62 x12mm, Zeichnungslager) und bei allen Rollerteileversendern erhältlich.

Nebenwellenkugellager: 6301 (Normlager);

Nadeln für Nebenwelle: 3 x11,8 mm (Normteile, Ausführung NRA);

Hauptwelle innen: 6204 (Normlager);

Hauptwelle außen (Bremstrommelseite): Zeichnungslager, Bezugsquelle: rollerladen.com. Weiß nicht, ob es das sonst noch irgendwo gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
Weiß nicht, ob es das sonst noch irgendwo gibt.

ja, von skf. schweineteuer aber dafür mit käfig! lagernr. liefere ich heute abend nach.

alternative: 8mm normlager + 1 mm passscheibe, hält bei mir seit jahren und das auch noch bei einem fahrzeug!

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jan !

Thematik Lacke an T2 bzw. T3 sowie "Perlgrün" !

Hab selber auch noch nie eine graue T2 oder T3 gesehen. Die Info hatte ich aus einem "Roller, Mobil und Kleinwagen"-Heft, in dem die T3 vorgestellt wurde.

Die T2 gab es angeblich auch in "Perlgrün", das ich auch noch nie gesehen habe.

Wär mal interessant...

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben (bearbeitet)

@jan: hab eine deutsche t2 in perlgrün. wenn man den lack an manchen stellen aufpoliert, kann man den o-ton gut wiedererkennen!

@martin: wenn du willst kann ich ja mal eine kleine probe von deinem lack danebenhalten. schick mir doch mal einen teststreifen, wenn du magst!

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Hi Andreas !

Danke fürs nette Angebot.

Ich habe eine fabrikneue "perlgrüne" Seitenbacke einer T2.

@jan: hab eine deutsche t2 in perlgrün. wenn man den lack an manchen stellen aufpoliert, kann man den o-ton gut wiedererkennen!

@martin: wenn du willst kann ich ja mal eine kleine probe von deinem lack danebenhalten. schick mir doch mal einen teststreifen, wenn du magst!

Geschrieben
ja, von skf. schweineteuer aber dafür mit käfig! lagernr. liefere ich heute abend nach.

alternative: 8mm normlager + 1 mm passscheibe, hält bei mir seit jahren und das auch noch bei einem fahrzeug!

Sind bei der /3 die Radlager nicht gleich? Sah so aus!

Ein Bild von der Zündung hat mir keiner?

Geschrieben

@ rennigel

vielen Dank, jetzt kommen nur noch 2 in Frage, stelle dieses Wochenende noch Bilder hier rein, vielleicht kann ja dann einer sagen, welche ich verwenden kann.

Geschrieben

Nochmal kurz zurück zum Thema Lager:

bei mir waren ander Hinterachse 2x die Lager 20x42x9 verbaut.

1x Sitz das Lager unter dieser "sehr großen Mutter", also hat zu beiden Seiten einen Anschlag.

das zweite Lager Sitz am Hinterrad, hat aber keinen richtig festen Anschlag oder Sprengring, sondern nur ein Rohr,

das zwischen beiden Lagern sitzte.

Ist das Normal? :-D

Weil beim Rollerladen habe ich gelesen, das das innere Lager nur 8 Breit sein soll. Wenn bei mir jetzt aber ein 9er drin ist, dann sitzt ja auch die Hauptwelle und somit die Zahnräder einen Millimeter weiter drinnen.

Oder haben die mal wieder alles mögliche Verbaut?

Geschrieben
Nochmal kurz zurück zum Thema Lager:

1) Ist das Normal?

2) Weil beim Rollerladen habe ich gelesen, das das innere Lager nur 8 Breit sein soll.

3) Wenn bei mir jetzt aber ein 9er drin ist, dann sitzt ja auch die Hauptwelle und somit die Zahnräder einen Millimeter weiter drinnen.

1) ja.

2) falsche info

3) nein

Geschrieben

Meine Überlegung ist nun 2 8er Lager einzubauen und das innere Lager mit einer 1mm Distanzscheibe unterlegen.

Was haltet Ihr davon, zum Hinterrad einen geschlossenes Lager zu verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)
alternative: 8mm normlager + 1 mm passscheibe, hält bei mir seit jahren und das auch noch bei einem fahrzeug!

das ist nicht deine überlegung, sondern das war mein vorschlag und wer lesen kann ist im vorteil:

diese "deine" überlegung hält bei meiner hoffmann schon seit ein paar jahren und rd. 8.000 km. :grr:

zum thema geschlossene lager:

was soll das bringen ? warum gekapselte lager verwenden, wenn man durch tausch des motorenöls immer frischen schmierstoff in ausreichender menge ans lager bringen kann ?? wenn es bei deiner überlegung um die dichtigkeit zur bremstrommel geht, würde ich bei etwaigen dichtigkeitsproblemen eher dort die undichtigkeit beseitigen.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

@ Andreasnagy

Schon klar, daß es deine Idee ist, habe mich falsch ausgedrückt. :-D

Woher hattest du den die geschlieffene Scheibe? Weil wenn es die wo zu kaufen gebe, wäre es ziemlich einfach!

Habe auch mal ein paar (viele) Bilder von der Motorzerlegung unter www.last-gentleman.de gestellt. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Hilfreich?

Habe auch die Auflösung nicht zu klein gemacht, damit man sich das entsprechene Bild runterladen kann und auch vergrößern kann.

Bearbeitet von Bulli

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