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Geschrieben
@ Andreasnagy

Schon klar, daß es deine Idee ist, habe mich falsch ausgedrückt. :-D

Woher hattest du den die geschlieffene Scheibe? Weil wenn es die wo zu kaufen gebe, wäre es ziemlich einfach!

auch bei deinem lagerfritzen ...

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Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, lager sind bestellt.

Hat eigentlich der Wellendichtring für die Hinterachse wirklich 25mm Innendurchmesser, obwohl das Gegenstück in der Bremstrommel 27 mm hat? Bei mir war ein 25 mm WEDI verbaut.

Würdet Ihr das Kickstartersegment auch ausbauen um den O-Ring der da drinnen sitzt zu erneuern?

Geschrieben
Würdet Ihr das Kickstartersegment auch ausbauen um den O-Ring der da drinnen sitzt zu erneuern?

auf jeden fall, du wirst erstaunt sein, wie so ein "dicht"ring nach 50 jahren aussieht... und die laufringbuchse im gehäuse ist meistens auch ausgeschlagen und sollte erneuert werden. in abhängigkeit vom verschlesszustand des kickersegmentes sollte auch dieses abgedreht werden. siehe hier:

Kickstartersegment überholen

Geschrieben

Da kann ich Andreas nur beipflichten !

Ein Dichring in dieser Art macht Sinn. Habe das auch schon mal in ähnlicher Art & Weise gemacht und das dichtet dann auch wirklich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit der Getriebewelle habe erst mal aufgegeben :uargh:

Habe das Kickstartersegment heruasgeholt und den O-Ring erneuert, sieht nichts eingelaufen aus, aber habe auch keinen Kupferring gefunden, den man ersetzten hätte können, das maximal Spiel das sich einstellen könnten wäre 0,12 mm ansonsten liegt es immer bei 0,1.

Dann habe ich mich über das Primär hergemacht. die federn die drinnen waren ist bis auf eine einzige alle in viele Teilstücke zerbrochen. Habe jetzt in der Erstzteilliste gesehen, daß es für diese Federn eine Art "Hut" zum einstecken gibt. Ist das bein deutschen Tourenmodell auch so? Wenn ja, hätte mir jemand die Abmessungen, dann jönnte ich mir welche drehen. Welches Material waren die?

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die eingebauten Federn die richtigen waren. Vielleicht hat ja einer noch eine Feder rumliegen und könnte diese nachmessen?

Meine einzige ganze hatte die Abmessungen: Gesamtlänge 25,3 mm, Durchmesser innen, 5,3 mm, Durchmesser außen 8,8 mm und eine Federstärke von 1,75 mm.

Dankeschonmal für die Hilfe.

:love:

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Vielleicht könnte mir jemand sagen, wieviele Nadeln inb das Primär kommen?

Ohne die Zahl jetzt zu wissen: Soviele, wie reinpassen.

Alle müssen sauber und gerade auf der Lauffläche liegen.

Sind alle drin, ist oft noch ein wenig Platz, würdest Du aber eine Nadel mehr reinwürgen, würde diese das zuerst genannte Kriterium nicht mehr erfüllen, wäre also zuviel.

Ich hoffe, das hilft ...

Geschrieben

Ja und nein, habe mir neue Nadeln bestellt, kriege 18 Stück rein, Dann ist aber "fast" soviel Platz da um eine 19 rein zu bekommen. Wenn ich das Primär dann drehe, sehe ich eine Schrägstellung der Nadeln, und das sollte ja nicht sein.

Geschrieben

Hab gerade mal meine gescannte (und leider noch immer im Rohzustand befindliche) Werkstattanleitung durchsucht. Dortige "amtliche" Angabe:

T/3 hat 18 Nadeln

GS/3 hat 23 Nadeln

Und ja, bei der PX legen die sich auch leicht quer, wenn man die Nadeln bei nur halb reingeschobener Nebenwelle beobachtet.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin !

Nach kleiner Pause melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort !

Gab ziemliche Kompliktionen mit dem Betrieb wo sie hingebracht hatte sprich immer wieder aufgeschoben , wobei ich irgendwann kein Bock mehr hatte und sie wieder zu mir inne Garage geholt habe ! Dort schlummerte das Projekt dann ein wenig , bis ich mir vor einem Monat klar gemacht habe , dass die Reuse zum Saison Beginn auffe Straße muss ! :-(

Die Schmitt ist seid ner Woche fertig geschweißt ( Bodenblech neu , Traversen , Gepäckbacke , Kotflügel , Kaskade ) , gedengelt und grundiert !

Hätte jetzt ein paar dringende Fragen :

1. Da die T3 recht verbastelt war , würde ich gerne wissen welcher Nummernschildhalter original verbaut war ? Möchte gern ein möglichst kleines Kennzeichen bekommen ( 80er ? ) , was in Anbetracht des ´57er Baujahrs und den 80 kmh Höchstgeschwindigkeit ja auch kein sonderlich großes Problem darstellen sollte ! Würde gern mal wissen wie ihr das bei euren Karren so gelöst habt und ob es sich bei den Bohrungen um die orginalen oder was gefrickeltes handelt ( Gepäckträger-Löcher inzwischen schon zugeschweißt ) ? :-D

post-6674-1170801748.jpg

2. Ist dieser Bremslichtschalter orginal verbaut gewesen ?? Kenne nur die Alu Version ! :-) Auch mit sehr komischem , leicht russisch anmutendem "Adapter-Halter" , welcher auch nicht wirklich aufs Halteblech passt ...

post-6674-1170801731.jpg

Wie ich ihn eigentlich kenne :

post-6674-1170801739.jpg

3. Leider wurde beim Punktschweißen fürs Bodenblech die Rahmennummer arg in Mitleidenschaft gezogen ! Hab mir gedacht die ganze Nummer verzinnen zu lassen und dann die komplette Nummer neu einzuschlagen ! Gute Idee ? :-D:-D

post-6674-1170801755.jpg

4. Schlitzrohre hab ich mir von Peter Witzel anfertigen lassen und sind jetzt aufs komplett gerichtete Beinschild angepasst ! Wo bekommt man den Keder "für darunter" in grau ??

5. Da sich mein vorderer Stoßdämpfer nicht zerlegen lässt , suche ich Ersatz für den selbigen ! Könnt ihr mal aus eigener Erfahrung von den verschiedenen erhältlichen Nachbau-Stoßdämpfern berichten in Bezug auf Dämpfungsverhalten / Optik ... wäre klasse ! :-D

post-6674-1170801763.jpg

6. Unter der Motorbacke in Höhe der Zylinders ist ein winziges Loch , welches aber nicht nach Durchrostung ausschaut ! Was kommt da durch ?? :-D

post-6674-1170801743.jpg

Hier noch zwei Bilder als sie noch net grundiert war , bessere Bilder vom aktuellen Stand kommen die nächsten Wochen , wenn ich den Rahmen zwecks Trittleisten-Löcher bohren wieder hier habe ( Digicam gab bei der Besichtigung spontan komplett den Geist auf :-D ) :

post-6674-1170801720.jpg

post-6674-1170801769.jpg

gruß christoph :shit:

Geschrieben

2. ...

Wie ich ihn eigentlich kenne :

... seit letzter Woche ...

:-D:shit:

3. Leider wurde beim Punktschweißen fürs Bodenblech die Rahmennummer arg in Mitleidenschaft gezogen ! Hab mir gedacht die ganze Nummer verzinnen zu lassen und dann die komplette Nummer neu einzuschlagen ! Gute Idee ? :-D:-D

Meine Meinung: Prinzipiell kannst Du das machen.

Ich würde aber nicht die ganze Nummer verzinnen (alleine wegen des Flussmittels, dass in der Nähe der Falze nichts zu suchen hat!), sondern nur den Bereich hinter dem Nummernrest planschleifen und dort den fehlenden Rest nachschlagen. Dann ist die Nummer auch im Stahl und nicht im Zinn.

Wegen des Nachschlagens generell sollte es auch keienen Stress geben, ist ja sie originale Nummer.

5. Da sich mein vorderer Stoßdämpfer nicht zerlegen lässt , suche ich Ersatz für den selbigen ! Könnt ihr mal aus eigener Erfahrung von den verschiedenen erhältlichen Nachbau-Stoßdämpfern berichten in Bezug auf Dämpfungsverhalten / Optik ... wäre klasse ! :-D

Wie Du weiss, kann ich Dir noch keine Erfahrungen im Betrieb berichten.

Ich habe den vom Rollerladen. Zumindest ist er erstmal eine preisgünstige Alternative und funktioniert. Hinsichtlich Optik: Das Auge am unteren Ende ist angescheisst und nicht wie original aus einem Stück gegossen. Andreas Nagy hat in einem Topic dazu einiges geschrieben ...

Wegen Deines Polrades: Check doch mal, ob eine Reparatur durch Aluauftragsschweissen möglich ist.

Gefahren: Verzug (trotz der Materialdicke des Polrads?) und dauerhaftes in Mitleidenschaft ziehen der Magnete (oder kann das durch das sowieso geplante Aufmagnetisieren wieder vollständig kompensiert werden?). Kosten?

Vorher sollte evt. die zentrale Aufnahme entfernt werden, anschliessend wieder aufgenietet werden.

Nur mal so eine Idee ...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Saubere Arbeit!

1. Der Kennzeichenhalter ist bei den Schmitts immer für kleine Kennzeichen (80er-Format) gewesen. Es gab ihn bei der T2 und GS2 mit "abgeschnittenen Ecken" für die Besatzungszonenschilder und bei der T3 in rechteckig. Angeschraubt sind die Dinger mit drei Schrauben (2x oben, 1x unten); zwischen Rahmen und Halter sind runde Gummihülsen. Bei deinem Rahmen sinds trotzdem noch zu viele Löcher, außer 3x Kennzeichen, 2x Rücklicht und dem Kabelrohr gibts hinten nix.

Hab leider nur ein Bild von ner GS2:

schnittmodell21.jpg

2. Der Halter für den Bremslichtschalter sieht schon in etwa so aus wie das Russenteil. Schalter ist aus Alu von Hella.

3. Wenn sich die Nummer nicht retten läßt würde ich sie auch neu einschlagen. Was solls.

4. Keder gibts auf jedem Teilemarkt. Autos hatten das ja auch. Oder bei Heinkel-Händlern.

6. Komisch. Ich hab da kein Loch. Ich täte es zuschweißen.

Geschrieben

4. www.doepper-profile.de, da habe ich meinen Keder fürs Schlitzrohr her, haben die in allen möglichen Farben. Die sind auch auf diversen Teilemärkten vor Ort.

5. Auch wenn Du Dir woanders einen neuen Stoßdämpfer holst, wirf auf keinen Fall den alten Stoßdämpfer auf den Schrott, sehr hochwertiges Teil und er ist zerlegbar! Die Schutzhülse ist m.W. mit einem Gewinde auf den Teller unterhalb des oberen Dämpferauges geschraubt, runterdrehen, danach kann man den Dämpfer weiter zerlegen. Allerdings wird es sicher nicht einfach sein, einen Ersatz für den ausgeleierten unteren Silentblock zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

6. Unter der Motorbacke in Höhe der Zylinders ist ein winziges Loch , welches aber nicht nach Durchrostung ausschaut ! Was kommt da durch ?? gsf_blink.gif

Könnte es sein, dass das Loch einfach nur durch ungenaue Karosserieteile und/oder durch einen ungenauen Zusammenbau derselben entstanden ist? Habe so etwas schon mehrmals an Karossen (auch an solchen ohne Rostbefall) gesehen und an meiner O-Zustand-T/3 isses auch so. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist die Karosse hier zusammengefügt und somit aus doppeltem Blech; ich glaube, dass man zudem von innen sogar ein rundes, gebohrtes Loch sehen kann, das möglicherweise eine Schweißhilfe zum Punkten oder so war und das eigentlich durch das äußere Blech verdeckt sein sollte (versteht das einer, was ich schreibe?? :-D )

Bearbeitet von sew
Geschrieben
Bei deinem Rahmen sinds trotzdem noch zu viele Löcher, außer 3x Kennzeichen, 2x Rücklicht und dem Kabelrohr gibts hinten nix.

Auf dem Bild sind 3 Löcher zu viel , wovon die beiden oberen ( Gepäckträger ) halt schon zugeschweißt sind und das dritte ist ein zusätzlich gebohrtes über dem unteren für die Kennzeichenbefestigung! In meinem Nummernschild-Halter sind insgesamt 9 Löcher ! :-)

Überlege noch ob ich die Rahmennummer komplett verzinnen lassen und dann etwas weiter hinten wieder einschlagen lasse oder nur die durch Schweißpunkte unkenntlich gemachten Zahlen verzinne und die dann wieder einschlage ! Gabs da vom Werk ne fest vorgegebene Stelle wo die Nummer saß oder isses relativ Lax ob die neu eingeschlagene jetzt da aufhört wo die alte anfängt ??? :-D

Hab mir jetzt nen Dämpfer aus dem Vespa-Vintage Programm mit Metall Abdeckkappe geholt ! Werde mir den alten aber demnächst mal genauer anschauen zwecks Zerlegung .

@ sew :

Hast recht man erkennt von innen ein ovales Loch ! Schätze du hast recht mit deiner Theorie , werde das Loch aber wohl doch zuschweißen lassen , sieht so deplaziert aus ! :shit:

@ rennigel :

Schwungrad habe ich mir jetzt ein gutes organisiert , sollte Ende der nächsten Woche hier eintrudeln ! Kann dann auch endlich unsere Schwungrad-Zwillinge auf die Reise zum aufmagnetisieren schicken ! :-D

@ Klingelkasper :

Danke für den Tipp ! :-(

Habe mich da schon ein wenig umgeschaut , kann mir aber nicht wirklich nen Reim drauf machen was ich da jetzt ordern soll und nachschauen ist auch schlecht , da ich den Rahmen erst ab nächsten Freitag hier hab ! :-D

Einer von denen hier ?

1.

15.jpg

Kantenschutz

Flexibler Kantenschutz, PVC schwarz mit eingebettetem Stahlgerüst auch in weiß, silber und rot

bis 4mm Klemmbereich

Art.-Nr.: 15

2.

110.jpg

Kantenschutz

Flexibler Kantenschutz

grau und schwarz

Klemmbereich 1,0 mm

PV mit eingebettetem Stahlgerüst

Art.-Nr.: 110

3.

111.jpg

Kantenschutz

Flexibler Kantenschutz

weißgrau, schwarz, silber

Klemmbereich 0,8 - 3mm

Art.-Nr.: 111

4.

337.jpg

Kantenschutz

in schwarz, beige, silber und transparent

Transparent für enge Radien für Blechstärken von 2 mm

Art.-Nr.: 337

Was meinste welche Farbe ich nehmen soll ?? Bin hin und her gerissen zwischen grau und transparent ! Weiß jemand welche Farbe orginal drunter war ?

gruß christoph :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ samy_davis_jr :

Mir kam ein Kantenschutz vom Bild her halt sinnvoller vor als dieses Keder Gedöns ! Von deinem Link halte ich als Keder-Laie den hier als einzigen für sinnvoll da die anderen alle nur an einer Seite nen Ring haben , was mit wenig zweckmäßig erscheint :

21-009.gif

Nr. 21-009

Doppelkeder schwarz, grau, dunkelrot, braun, weiß. Für verdecktes Nageln von Nähten, Kunstleder genarbt

Preis €6,- / m

Hab halt echt kein Bild mehr vor Augen wie das Teil dann montiert ausschaut ! Meins Wissens dient das Ding doch einfach dem Zweck , dass sich die mehr oder weniger scharfen Enden der Schlitzrohrs nicht in den Lack reinvibrieren , und dafür dachte ich mir halt diese Kantenschutz Geschichte wäre am besten geeignet , da das Teil die gleiche Form wie das Schlitzrohr hat und einfach darunter gelegt und dann mit den Schrauben am Rohr fixiert wird !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Diese Keder sind ne reine Ziergeschichte. Ein richtig passendes Originalschlitzrohr wackelt auch nicht, das ist eher ein Problem vom üblichen Repromist, den es für ne Messerschmitt aber eh nicht gibt.

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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