Zum Inhalt springen

V-Force zerbröselt


Schmied

Empfohlene Beiträge

Nach dem AFR LüRa Desaster heute was neues:

Beim demontieren meines TS1 Zylinders wurde ein neues defektes Teil sichtbar - die Tassinari V-Force Membrane scheint sich langsam in seine Bestandteile aufzulösen. Die Membrane wurde im Winter verbaut, ca. 2500km gefahren und sieht jetzt so aus:

Diese Seite saß in Richtung Zylinderfuss im Memrankasten, es fehlen richtige Stücke

DSC05086.JPG

Das die andere Seite - man sieht auch die Risse die teilweise komplett durchs Material gehen

DSC05087.JPG

Von oben gut zu erkennen: das ganze Plättchen steht etwas ab, schließt somit garnicht mehr richtig ab

DSC05089.JPG

Beim fahren ist mir erst während der letzten Touren etwas Leistungsverlust aufgefallen - bei längeren Vollgasfahrten fing der Motor im oberen Drehzahlbereich etwas das stottern an und nahm nicht 100% Gas an, das dürften so um die 8000 - 8500 U/min gewesen sein, viel höher dreht das ganze weder mit Road noch mit PM Anlage. Nach Gas wegnahme ging der Motor wieder ohne Probleme. Gefahren wurde das ganze mit nem AF Ansauger und einem 35er TM Vergaser.

Bin ich mit so einem defekt mal wieder der einzige oder nur der erste???

Ich lass michmal überraschen was neue Plättchen für die V-Force kosten - ich ahne schon böses... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die " schmutzige Luft" wirds mit Sicherheit nicht gewesen sein, vieleicht ein chitingepanzerter Hummelarsch, oder sowas halt . . . :-D

Ich meine ja nur, durch son 3,5 cm großes Loch geht schon was durch, auch wenns da gar nicht durch sollte.

Vieleicht haste in ner scharfen rechts Kurve übrig gebliebenen Wintersplitt angesaugt, der durch Zufall ohne Theater durchs System hinten wieder rausgeblasen wurde . . . . .

Sowas halt.

Kann natürlich auch an was völlig anderem liegen

Das die Ecke so ausfranst ist wohl mehr " normaler " Verschleiß

- trotzdem Schade

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute,

aber membranplätchen sind verschleisteile und halten nunmal net ewig. das ist jetzt mal nix besonderes das die nach der laufleistung kaput sind.. da kenn ich andere härtefälle bei denen alle 500km ne halbe platte fehlt... da kann man dan schon mal ins grübeln kommen...

grüsse aus Ö

OnkelT :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach race-stellung aus. und membranplättchen sind tatsächlich verschleißteile. ersatz kostet nicht die welt, würde ich malossi oder polini platte für nehmen und rausschneiden, dann aber halt alle wechseln. wenn du malossi nimmst dann auf die vorbiegung der platte achten, die haben eine "einbaurichtung". dann halt mit feinem schmiergelpapier die kanten verschleifen und rein damit. der lichtspalt ist übrigens unerheblich, unter druck, mit benzin/öl am plattenträger und mit massenträgem durchschwingen sieht die sache ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da macht sich ein guter zylinder der sowas unbehelligt verdaut schon bezahlt. :-D

nicasil rulez!

das thema würde auch ganz gut in das "wie lange halten welche teile bei verwendung von ts1" topic passen.

edith hat eine träne im auge wegen der armen hummel! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall die "high"-Stellung-also die schonendere.....zumindest so wie ich das verstanden habe :-D

High ist für höhere Drehzahlbereiche....die Plättchen schwingen dabei nicht so stark aus,wie bei der "low" Stellung.Andre hat doch mal irgendwas von den Drehzahlbereichen geschrieben,wenn ich mich richtig entsinne.....in den "high"-Bereich kommen unsere Kisten wohl nur kurzfristig :-D

Es wird auch immer wieder von der stark verkürzten Lebensdauer bei der low-Stellung gesprochen.Kann das nicht daran liegen,dass die Plättchen einfach zu wenig Platz haben und irgendwo anschlagen???

Ich wollte in den nächsten Wochen mal auf "low"wechseln :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anschlagen halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich. Diese Ausbrüche sehen schon ziemlich danach aus. Wär auch kein Wunder ? eine normale Membran ist da schon zu 2/3 geöffnet, wo bei der V-Force erst die Ruhestellung ist, und dann hat die Standard-Membran auch noch Anschläge zur Führung.

Dazu kommt ? die inneren Plättchen scheinen auf den Fotos alle in Ordnung zu sein, oder? Das wird wohl auch kein Zufall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute,

aber membranplätchen sind verschleisteile und halten nunmal net ewig. das ist jetzt mal nix besonderes das die nach der laufleistung kaput sind.. da kenn ich andere härtefälle bei denen alle 500km ne halbe platte fehlt... da kann man dan schon mal ins grübeln kommen...

grüsse aus Ö 

OnkelT :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hier muß ich mal wieder entschieden wiedersprechen meine membran (keine v-force) hält seit ca 5000km und sieht noch aus wie neu. bei dem preis sollten mindestens 30000km drin sein. und die drehzahlen mit denen unsere motoren laufen sind ja wirklich harmlos. wenn keine beschädigung von aussen stattgefunden hat bleibt nur ein komentar----scheiß material!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ausgefranste Ecke sieht mir nach Anschlagen aus evtl, der Rest nach Fremdeinwirkung, als wenn das Plättchen auf ein Sandkorn geknallt wäre oder sowas.

Mit der harten Plättcheneinstellung die du gefahren bist sollte sowas normalerweise nicht vorkommen. Du kannst jetzt entweder neue Plättchen kaufen was die teure Variante ist oder bisschen basteln und dir die neuen Plättchen selber zuschneiden. Dann könntest du auch dickere Plättchen nehmen (statt 0,35mm 0,4mm), die können etwas mehr ab und aus der Platte kannst du dir wohl auch nochmal nen zweiten kompletten Satz schneiden und den immer elegant im Geldbeutel mitführen wenns ohne Luftfilter auf die Reise gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...0,4mm), die können etwas mehr ab und aus der Platte kannst du dir wohl auch nochmal nen zweiten kompletten Satz schneiden und den immer elegant im Geldbeutel mitführen wenns ohne Luftfilter auf die Reise gehen soll.

<{POST_SNAPBACK}>

Du fährst nicht zufällig TS1?? Um an die scheiss Membrane drann zu kommen muss ich den Motor absenken, das suckt extrem und gibt schmutzige Finger.. :-D

Aber wenn das ganze unter Standart Verschleiss verbucht werden kann is ja gut, es gibt in der Scootermatic Ecke ganze große Platten für relativ wenig zu kaufen und der Winter is lang. Werd den Kacheofen anheizen, schönen Grog aufsetzten und die Laubsäge vorkramen.... :grins:

Bin das ganze auch Plug & Play gefahren, also hab die Stellung der Plättchen nicht verändert.

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der harten Plättcheneinstellung die du gefahren bist sollte sowas normalerweise nicht vorkommen. Du kannst jetzt entweder neue Plättchen kaufen was die teure Variante ist oder bisschen basteln und dir die neuen Plättchen selber zuschneiden. Dann könntest du auch dickere Plättchen nehmen (statt 0,35mm 0,4mm), die können etwas mehr ab und aus der Platte kannst du dir wohl auch nochmal nen zweiten kompletten Satz schneiden und den immer elegant im Geldbeutel mitführen wenns ohne Luftfilter auf die Reise gehen soll.

Vieleicht hat er Recht.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.4 fängt bei höheren drehzahlen das flattern an als 0.3, 0.3 sollte untenraus besser gehen. untenraus ist bei lambretta alles bis enddrehzahl (obenraus wäre ab 10 000). 0.4 wird ist aber mutmaßlich etwas resistenter als die 0.3er gegen abfleddern.

würde mir wohl die 0.4er ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information