Zum Inhalt springen

V-Force zerbröselt


Schmied

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habs natürlich nicht geschafft mit den Fotos :-D ....

Bei meinem TS1 sinds ca 30-35mm....eher 30! Man kann allerdins schlecht messen an der Stelle :-D Meiner Meinung nach ist das aber immernoch recht eng für die Membranzungen! Werde morgen Abend mal den Fräser schwingen und schauen was zu holen ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wo es Ersatz gibt weiß ich nicht, wird aber nicht so billig wie ne Malossi Membran (:-

Werde aber in meinen TS1 keine V-Force einbauen, ist mir nicht geheuer !

Fahre die V-Force auf meinem 211er schon insgesamt 4tkm und da sehe ich gar keinen Verschleiß. Deswegen gehe ich mal davon aus das irgendwas im TS1 da nicht so paßt !

Gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nur so meine überlegung da ich letztens eine gebrauchte v force3 gekauft habe bei der auch die zungen am sack sind. die inneren sind auch vollkommen zerfleddert. die membran ist für nen kawa crosser und da sollte sie ja passen da sie nicht zweckentfremdet wurde wie es ja beim ts1 ist. gruss sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innere Membranplättchen für V-Force zu verkaufen, leicht gebraucht aber optisch noch top... :-D

Ich werd mich die Tage mal drann setzen welche aus Polini oder Malossi Platten auszufräsen und die testen.

Das zerfleddern is übrigends bekannt, das passiert nicht nur bei dem TS1 so, sondern bei allen V-Forces die stark beansprucht werden. Wurde so schon von div. Usern berichtet - is halt ein Verschleissteil.

Kann ja sein das GLRacer nur Halbgas mit der Vespa fährt... :wasntme:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine V-Force Plättchen waren auf meinem 210er MRB-Motor auch nach 4000 Km immer noch wie neu. Dann kamen ein paar Fehlzündungen auf dem Prüfstand durch das HP4 bei meinen Turbo-Aufbau (siehe Video 2 in meiner Signatur) und schwupps sahen die Plättchen so zerfleddert aus wie bei euch. Eins hat es sogar komplett durch den Motor gezogen. Und das war eins von den inneren...konnte also nicht am Gehäuse anstoßen.

Fehlzündungen, die ins KG zurück brennen killen die Plättchen ruckzuck!

Werd mir jetzt auch welche selber schnippeln...60€ für original Ersatzplättchen finde ich unverschämt.

@schmied

was willste für die haben?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, wenn du schon bei div. Quellen eroriert hast was die Dinger neu kosten kann man sich das ja sparen.

Ich hatte überlegt mir ein Musterplättchen aus Kunststoff o.ä. auszuarbeiten und die anderen mit dem Dremel anhand dieser Form auszufräsen. Oder mal eine Oberfräse probieren, irgentwas was hoch dreht und damit sauber arbeitet.

Bessere Ideen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur mal beim Andi nachgefragt...die originalen sind wohl so schweineteuer...

man bräuchte einen Modellbaufreak, der so eine Balsaholzrippen-CNC-Tischfräse hat...mit so einem Teil könnte man die Membrane wunderbar ausfräsen. Ich glaub, ein Arbeitskollege von mir hat sowas. Werd den am Montag mal anhauen.

Wenn er das kann, dann machen wir GSF-V-Force-Polini-Spar-Ersatz-Plättchen (GSFVFPSEP)...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, aus aktuellem Anlass das Topic mal rausgekramt!

Ich hab mir letzte Woche einen Satz Membranplättchen ausgefräst, konnte von Polini 0.4er Carbonplatten bekommen und mir ne Vorlage machen. Vorerst aber nur für die äußeren - für die Inneren fehlt mir immer noch der Zollimbus... :-D Die sind bei mir aber eh nicht das Problem gewesen. Nur jetzt überleg ich grad ob das sinnvoll ist aussen andren zu nehmen als innen, die werden auf alle Fälle ein anderes Ansprechverhalten haben, das spürt man schon wenn man mal beide in den Finger etwas biegt, ganz anderes Material bzw. Konsistenz.

Wenn jemand noch welche haben will - ich hab noch welche bzw. kann mehr machen. Preis weiss ich nocht nicht, kommen aber sehr viel günstiger als die Originalen. Auf Bestellung sind auch andere Stärken möglich, jenachdem ob ich das Material bekomme.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Zollinbus...

Schleifbock + nächstgrößerer metrischer Inbus + 3 Minuten + 2 Hände = Zollinbus :-D

Hab mir jetzt auch selbst welche aus 0,3er Polini (blau) geschnippelt...bis jetzt funzt es...kann keinen Unterschied beim Fahren feststellen.

Kann mir nicht vorstellen, dass du die unterschiedlichen Stärken spürst.

Wie schneidest du die aus? Melde Interesse für einen Satz an (so als Reserve...)

Edith sagt, dass irgendsoein normaler Torx aus dem Ratschekasten zufällig auch in die Zollschraube gepasst hat!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann euch nur warnen Carbon selber zurecht zu schneiden.

Neben der unbestrittenen positiven Eigenschaften die das Material besitzt, hat es einen großen Nachteil: durch die geordnete Struktur der Matte (im Gegensatz zu GFK, meist eher chaotisch) reißt das Material bei der geringsten Beschädigung weiter ein. Und zwar entlang der Struktur

Wir haben im Bike/Snowboard und Surfbrettbereich damit experimentiert und durchwachsene Erfahrungen gemacht. Beispiel: Wir hatten Monocoque Mountainbikerahmen, die durch Steinschlag oder Lufteinschlüsse und die nachfolgenden Lastwechsel gerissen sind. Ebenso beim Snowboard. Latscht dir ein Skifahrer in der Liftspur drüber, verliert das Board seinen Flex und das Carbon Sheet reißt immer weiter ein.

Sind Extremfälle, aber gut.

Könnte mir vorstellen, daß der beschriebene Schaden, neben Beschädigung durch Steinchen oder Anschlagen auch durch eine Luftblase oder eine kleine Kante in der Randfräsung und dann einfach durch die Bewegung ausfranst, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß die solche vermeintlich schadhaften Plättchen ausliefern!? Sorry für den Vortrag, dachte es interessiert vielleicht...

In der Scootering gab es doch mal so einen netten Bericht, wie man aus alten Kreditkarten neue Membranplättchen macht... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Polini "Carbon"-Platten, die ich verwende, sind wenn du mich fragst eh keine reine einlagige Carbonfaser...

hab mal an einem Reststück rumgeschliffen...das sind mehrere Lagen und dazwischen ist auch irgendwelches weißes Material (GFK?)...

das Material ist anders als das original Tassinari-Zeug...das scheint richtiges Carbon zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, kann sein. Vorteil ist, daß dann die verschiedenen Schichten verschiedene Laufrichtungen haben (wenn die richtig gelegt werden) und nicht in eine Richtung aufreissen. Wir haben dann später quadraxiales Fiberglas, bzw. Carbon verwendet, will heissen, daß die Matten in 4 verschiedenen (quasi wenn du von oben drauf guckst einmal Richtung vorne/hinten, einmal links/rechts, einmal diagonal oben links/unten rechts und diagonal oben rechts/unten links) Laufrichtungen übereinander gelegt werden. Keine Probleme mehr. Vermeintlicher Nachteil: teurer in der Herstellung, da mehrfach laminiert wird.

Das mit dem Anfang von dem Riss ist echt gemein, weil das kann ganz klein sein. Musst du dir vorstellen, wie beim Ledergürtel. Wenn du ein rundes Loch reinmachst, dann hält das und reißt nicht, wenn du aber einen Riss drin hast, geht der unter Belastung weiter. Wenn du jetzt also am Rand der Mebran eine laminierte Luftblase hast, oder eine kleine Kante, weil die randfräsung nciht sauber ist, dann besteht die Gefahr, dass es ab da losgeht. Sieht man halt nur meist nicht... Also immer schon rund feilen!

Genug Geschwaffelt, aber ich kann nicht anders, weil Carbon ist sonst schon sehr geil! :sabber:

(Teilepetting am Carbonkotflügel, Arrrgh!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir auch alles latte - der Einser hat nun mal unstillbaren Teilehunger, und wenn er die nächsten Plättchen abgeknabbert hat kommen halt wieder neue rein und fertig. Zumindest werd ich nicht in eine 150,- Tacker Membrane ne alte Knax Club Karte reinfriemeln, dann kann ich auch gleich die RD drinne lassen - die spinnen doch die Briten...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Topic Update:

Nach ca. 2000km sehen die Nachbau Plättchen für die V-Force aus wie neu, das Malossi Material scheint gut zu sein.

Habe jetzt von "High" auf "Low" umgeschraubt, es ist spürbar das die Plättchen in der Stellung deutlich leichter und auch viel weiter öffnen als vorher. Nach den ersten Fahrtests war keine grosse Änderung zu spüren, au Dauer wird sich da aber bestimmt was zeigen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muß das olle Topic mal wieder raus kramen. Hab vorgestern den TS1 zwecks Frühjahrsinspektion runtergebaut und dabei festgestellt, daß meine V-Force3 am Membranblock selbst einen Riss hat. Ich hab das auf dem Foto mal rot eingekreist und ja ich weiß die Qualität des Fotos läßt zu wünschen übrig.

Hat schonmal jemand einen Riss im Membranblock selbst gehabt, würdet ihr das kleben? Die Membranplättchen selbst sehen erstaunlicherweise noch ziemlich gut aus.

post-5146-1236605099_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saugt dein auspuff so an oder wie ist das denn passiert? eventuell zuwenig platz gefräst im zylinder? edith meint dass kann ja eigentlich nicht sein bei der stelle. hats dir da mal was zerrissen im zylinder was dagegen gedrückt hat? sehr mysteriös find ich.

ich würds auf alle fälle kleben

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber im Automatik-Bereich nichts abnormes. Die V-Force für Minarelli und Piaggio geben regelmässig ihren Geist auf.

Ich war mit einem Kollegen auf dem MZH Treffen, da hat es einem die Flammneue V-Force beim 2ten Sprintlauf zerlegt.

Die Platten sind einfach in der Mitte durchgerissen. Sehr schade bei dem Preis.

Mitunter würde sich da der Gedanke lohnen zu Boyesen zu wechseln.

Gute und günstige Membranblöcke aus Alu mit Gummierung gibt es ja und mit den Boyesen-Platten ist man dann immer noch weit günstiger und haltbarer unterwegs als mit einer V-Force.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information