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KOSO 34GER ERFAHRUNGEN?


michael_t5

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich bin grad dabei, mir folgenden motor zusammen zubauen.

Malossi 210 mit 60mm

langhub lippe

MMW2 mit 34mm koso vergaser

1800 gramm pk lüra

pis-performance

jetzt wäre meine frage, wer von euch aller nen 34ger koso fahrt,erfahrungswerte,...

so alt ist er nun auch wieder nicht, ich weiß.

in der suche habe ich leider nicht´s hilfreiches gefunden und auf der vergasersetup seite hab i auch keinen koso gefunden...

wer von euch hat einen und kann mir mal als anhaltspunkt seine bedüsung sagen,bei ähnlichen motor...

pro+kontra 34mm koso???? gibbet da wat?

MFG MIKE

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Habe ihn auf nem Malle auch mit MMW 2, Scorpion, allerdings 57er Schali.

ND ist jetzt ne 38er, für Stadtgeturtele lieber die 35er, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus, eine 148 HD (!) und die Nadel auf dem 2. Clip von oben.

Sprotz im unteren Drehzahlbereich ein bischen aber dreht super weg.

Für lange Überland- Vollgasorgien, lieber die Nadel einen Clip fetter...

Was haste an Leistung ?

MfG Daniel

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Habe ihn auf nem Malle auch mit MMW 2, Scorpion, allerdings 57er Schali.

ND ist jetzt ne 38er, für Stadtgeturtele lieber die 35er, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus, eine 148 HD (!) und die Nadel auf dem 2. Clip von oben.

Sprotz im unteren Drehzahlbereich ein bischen aber dreht super weg.

Für lange Überland- Vollgasorgien, lieber die Nadel einen Clip fetter...

Was haste an Leistung ?

MfG Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

super, schonmal der erste.danke!!!!

der motor ist noch nicht zusammen gebaut,dauert noch a bisl. :grins:

wer kann noch was zum koso sagen???

MFG MIKE

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  • 4 Wochen später...

@nocke

fährst du das teil mit oder ohne benzinpumpe?

kannst ohne pumpe den tank leerfahren?

schon weitergekommen mit dem bedüsen?

will mit einer neuen kiste und dem 34er zum tüv und habe nicht so die möglichkeit vorher das teil auf der strasse zu testen, weil mein nachbar bei den grünen schafft :-D( :-D( .

möchte da kein risko eingehen :-D

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Moin,

also ohne Pumpe ging bei mir nix, Tank leer fahren erst recht nicht... Lief nur einigermaßen, wenn der Tank randvoll war.

Meine letzte Bedüsung war die 38er ND, da im Schiebebetrieb die 35er zu klein war. Bei langen Fahrten bei Halbgas hab ich die Nadel ein Clip höher gehängt (Mitte) und als HD immer noch die 148er...

Bin allerdings wieder am umbauen und hab nicht noch mehr rumgetestet...

Neues Setup demnächst.

War am Ende aber bei knapp 25 PS mit schönem breitem Band dank V-Force :love:

MfG Daniel

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danke, dann werde ich die pumpe gleich anbauen.

hatte nur anxt, dass mit pumpe der rotz überläuft und ich so schnell keine lösung dagegen finde.

werde dann mal mit nadel mitte, nd 40 und 148 er hd anfangen (grösser gibt es eh nicht momentan, oder amazombi?)

hattet ihr probleme mit dem zugchoke umbau?

irgendwie musste ich die feder kürzen und das obere messingteil aufbohren, weil der kolben sich sonst nicht öffnete.

Bearbeitet von gravedigger
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@olli

40 ps mit rz right ??? wahnsinn !

also habe jetzt mal ein zwei runden hier gedreht. der 34er läuft shcon ganz fein. in den ersten beiden gängen bleibt das vorderrad kaum auf dem boden. habe noch die startbedüsung von nd38, hd148, nadel 2te raste von oben. wollte nächste woche mal endlich wieder auf den prüfstand. mal sehen was der 166er jetzt so kann :love: :love:

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  • 2 Wochen später...

@ Marc....: schön wärs! :-D

Wir haben am Anfang auch ne 148 HD und ne 40 Nd gehabt hat sich schön gefahren, hatte dann aber mit der etwas "fetteren" Bedüsung mehr Leistung .....und ist doch nochmal ne Nummer sicherer.(Mit großem RamAir Filter)

www.pimpmyscooter.com

Olli

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Da ja jetzt mehrere mit diesem netten Gaser fahren, werfe ich die Frage einfach mal in den Raum:

Ich habe in den anderen Topics immer von einem 4takt Problem im Nadelbereich gelesen... wurde das beseitigt und wenn ja, mit welchen Mitteln :-D

Wuerd mir gerne auch so einen zulegen, nachdem ich letztens mal einen sehen durfte... Suess der kleine :-D

Aber bin mir halt noch etwas unschluessig eben wegen diesem Nadelproblem

Bearbeitet von dermetzler
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@metzler

bin zwar erst 7 km mit dem teil gefahren, aber ich spürte kein 4-takten mit 42er ND und 145er HD, nadel mitte.

muss aber sagen, dass ich recht hoch verdichtet fahre und darum auch beim 30 tmx die nadel höher gehängt habe um hier fetter zu werden.

wenn meine karre vom tüv zurück ist geht es weiter mit dem abstimmen.

nur die hardi spritpumpe mag der koso nicht so gerne.

der suppt schon mächtig aus den überläufen.

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ich habe den 34er koso mal mit einem 32er tmx verglichen.

ist zwar ne lammi, aber die erfahrungen zählen wohl ähnlich.

tatsächlich ist die nadel zu fett. ich musste sie auf die magerste raste stellen, obwohl ich einen auspuff auf dem ts1 fahre, der es sehr fett mag. beim mikuni ist der clip in der mitte.... .

schieberausschnitt und nd scheinen zu passen. ich hatte ne 40er hd.

zur hd:

die größte, die mir zur verfügung stand war 145. damit fuhr der roller sehr gut, aber:

als ich die kerze kontrolliert habe, bin ich vom glauben abgefallen, die war viel zu mager!

merkte man aber nur im 4ten gang, im vergleich zum mikuni. (der brauchte eine 290er).

fazit:

prinzipiell gut, aber die nadel taugt nicht und mit den hds bloss mit über 145 beginnen zu testen :).

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Koso HD's sind bis 160 erhältlich (Scooter Attack u.a.). Also am besten genau wie bei Dellorto / Mikuni & Co. einen Sack voll kaufen, testen und gut. Komischerweise scheint die Nadel auf meinem 166er ganz gut zu funktionieren. Hätte nicht gedacht, daß der es fetter mag, als der Malle 221er. Schon krass. Hab jedenfalls kein Viertakten o.ä. Hängt in der Mitte sauber am Gas. Eingedüst, derzeit bei ND38/HD148,Nadel 2te von oben.

Bearbeitet von marc74
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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
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