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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also ich habe hier eben mal unter >suchen> Zündkerzen eingeben und habe festgestellt, daß man sehr viele unterschiedliche Angaben zu Zündkerzen findet! :uargh:

Ich suche für meine "normale Vespa V50N spezial Bj1973 eine neue Zündkerze!

In dem Körbchen vom Vorbesitzer ist eine Bosch W5AC Kerze und ne NGK B6HS drin.

Laut ner Site im Internet wäre es eigentlich ne Bosch W4AC oder ne NGK B7HS ,könnte aber auch ne NGK B8HS passen!> wat denn nu?

Meine Frage: "Was wäre denn die richtige Kerze???????"

Ein Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus an die hoffentlich zahlreichen Antworter!!!

pijocani :-D

Geschrieben
In dem Körbchen vom Vorbesitzer ist eine Bosch W5AC Kerze und ne NGK B6HS drin.

<{POST_SNAPBACK}>

sind gaynau die richtigen, sofern der zylinder orignial ist.....

kannst du dir noch genauer in des gsf-tipps angucken. ist in technik allgemein. dann weißt du auch warum das so ist!

Geschrieben

hallo jan,

danke für den Tip aber ich habe trotzdem weiter ein Problem mit der Kerze!

Vielleicht liegts auch woanders dran - habe keine Ahnung wo dran es gelegen haben könnte.

War gestern und heute diverse Std. (2,5-3,0) mit meinem Vespachen unterwegs - wollte heute eigentlich zum Rudolfplatz(Köln) mal so gucken, wer sich da Sonntags immer so trifft - aber im Gegensatz zu gestern(abends) hat die Vespa heute zwischendurch so rumgezickt(ist halt weiblich).Und zwar wenn ich einige Sekunden den Gashebel komplett durch gezogen hielt, gabs ein stottern und ein hobsen, wenn ich dann kurz losgelassen habe, wars wieder vorbei. Das konnte ich dann beliebig oft wiederholen - bei 50-55km/h laut Tacho passierte dies!

Kann das an der Kerze liegen?

Gestern nach meiner Tour sprang der Roller nachdem abstellen gleichwieder an

und zwar ohne Probleme - heute gabs nicht mal ein stottern. Hatte dieses Gefühl schon als ich unterwegs war und habs garnicht gewagt irgendwo- egal ob am Rudolfplatz oder bei Freunden zuhalten.Im Leerlauf an der Ampel oder so gabs keine Probleme!

Woran kann das liegen?

Das fahren war eigentlich bis auf die Aussetzer i.O. - apropos Aussetzer jetzt fält mir wieder ein beim Blinken stottert er auch - wenn ich nicht im Leerlauf bin .

Habe bei Fuffi.de dieses gesehen:

Bosch(Kurzgewinde) NGK (Kurzgewinde)

W5 AC B7 HS => wieso denn B7HS ich dachte B6HS wäre die richtige!!!

W4 AC B8 HS

W3 AC B9 HS

Übrigens nach zehn bis fünfzehn min Abkühlung läuft se wieder!!!!Habs gerade getestet!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!!

Einen schönen Sonntag noch!!!

CU

pijocani

als Anlage mal die Kerze:

post-9937-1125850659_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Bosch(Kurzgewinde) NGK (Kurzgewinde)

W5 AC                     B7 HS                     => wieso denn B7HS ich dachte B6HS wäre die richtige!!!

W4 AC                     B8 HS                          

W3 AC                     B9 HS

Übrigens nach zehn bis fünfzehn min Abkühlung läuft se wieder!!!!Habs gerade getestet!

<{POST_SNAPBACK}>

Das stimmt halt so nicht ganz! Die Wärmewerte bei Bosch und NGK sind nicht Linear!

Die Wärmewertberreiche verlaufen eher so (Achtung gaaaaanz grobe Skizze):

20050904190728.jpg

Dementsprechend ist b6 halt der heiße Bereich von w5 und B7 der kalte...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Würde es mit ner B7HS besser funktionieren?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich sage JA. Aber teste es doch einfach. Nix geht schneller an ner Vespa, als ein stylischer Zündkerzenwechsel vor'm Eiscafé...

  • 8 Monate später...
Geschrieben

apropos zünderkerzen ;)

was mach ich denn wenn die zündkerze richtig fest is und ich die auch mit Brunox behandelt nicht rausbekomme?

achja die rausschraubrichtung ich schon wie immer oder? ;) die italiener... man weiß ja nie...

Wollte nämlich mein Zündkerzenbild anschaun, weil die 50er von nem Freund maßgeblich besser geht als meine

und eigentlich genau das selbe Setup hat ...

auf wiederschaun,

schnitzl

Geschrieben
apropos zünderkerzen ;)

was mach ich denn wenn die zündkerze richtig fest is und ich die auch mit Brunox behandelt nicht rausbekomme?

achja die rausschraubrichtung ich schon wie immer oder? ;) die italiener... man weiß ja nie...

Wollte nämlich mein Zündkerzenbild anschaun, weil die 50er von nem Freund maßgeblich besser geht als meine

und eigentlich genau das selbe Setup hat ...

auf wiederschaun,

schnitzl

Auch Vespen haben Rechtsgewinde an der Kerze, jou, stimmt.

Wenn du die Kerze nicht rausbekommst, kannst du ja erstmal versuchen, den Kopf runterzubauen-und mit Wärme zu arbeiten(Kopf um die Kerze erwärmen). Dazu musst du aber den Kopf so einspannen, dass er keinen schaden erleidet. Meistens geht es aber mit ner gescheiten Ratsche und einer Kerzennuss immer auf....wenn nicht, :-D( ; grooooooooooßes Prob....-is wohl irgendwas faul...oder verbacken....probiers mit kurzen schlägen in Richtung auf auf die Ratsche.

Gruß

Daniel

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Auch Vespen haben Rechtsgewinde an der Kerze, jou, stimmt.

Wenn du die Kerze nicht rausbekommst, kannst du ja erstmal versuchen, den Kopf runterzubauen-und mit Wärme zu arbeiten(Kopf um die Kerze erwärmen). Dazu musst du aber den Kopf so einspannen, dass er keinen schaden erleidet. Meistens geht es aber mit ner gescheiten Ratsche und einer Kerzennuss immer auf....wenn nicht, :-D( ; grooooooooooßes Prob....-is wohl irgendwas faul...oder verbacken....probiers mit kurzen schlägen in Richtung auf auf die Ratsche.

Gruß

Daniel

Habs nun nach langer Zeit mal wieder probiert und endlich geschafft

Ein Bild der Kerze hab ich mal mit angehängt.

Was sagt denn das Fachauge? =)

VG

post-14721-1173636209_thumb.jpg

Geschrieben

Sollte mal 'ne neue rein...

Ernsthaft, Farbe schaut in meinen Augen ganz gut aus, nur der Kontaktabstand dürfte arg groß sein, daher neu.

Gruß

SubWay

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    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
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