Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!!!

Hab mir nen normalen Kurbelwellen-Lagersatz beim SCK bestellt. Das 6204 TN9 / C3 Lager für die LiMa-Seite besitz aber diesen Kunststoffkäfig und daher weiß ich nicht, wie herum es eingebaut werden soll? Muss Der Kunststoffkäfig auf der LüRa Seite sein oder aber in Richtung Simmering zeigen?

Außerdem werden bei dem Satz ja zwei kleine Simmeringe mitgeliefert. Meißt zwei Blaue (einer groß, einer klein) und ein brauner kleiner. Welcher der beiden kleinen Simmeringe soll verbaut werden? Und wieso werden überhaupt zwei mitgeliefert?

Gruß,

Gonzo.

Geschrieben

sag doch mal was auf den simmeringen drauf steht.

normalerweise gibt es ja 3 simmeringe.

kurbelwelwelle kulu seite und antriebswelle sind immer gleich. der einzige unterschied besteht bei den kurbelwellen, die gibt es mit 19 und 20mm simmeringsitz!

die geschichte mit dem lager ist egal wie rum das drauf kommt!

Geschrieben

da es sich ja um den wedi und lager satz für die KuWe handelt dürfte wohl kein dichtring für die antreibswelle dabei sein.

die kleinen wedis haben folgende beschriftungen:

blauer wedi:

19 32 7

brauner wedi:

20 23 7

(es stehen noch weitere bezeichnungen auf den wedis. die unterscheiden sich aber starkt)

da ich ne rennwelle verbaue werd ich wegen des 20mm Konus wohl den braunen wählen müssen. oder seh ich das falsch?

Geschrieben

moin.

die Zahlen, die Du angegeben hast, sind schon die relevanten. :-D

Innendurchmesser, Aussendurchmesser, Dicke des Ringes halt.

wenn Du einen 20 mm Lagersitz auf der Welle hast, mußt Du einen 20er SiRi verbauen - logo.

gruß

Jan

Geschrieben

OK, alle lager und wedis sind jetzt drin. nur das KuWe Lager fehlt noch, weils nicht rein will. habe mal versucht, das lager auf die noch nicht verbaute rennkurbelwelle zu legen. aber da passt das lager niemals bis zum anschlag drauf, oder muss zwischen kugellager und kurbelwelle noch ein spiel von ca2 cm sein?

Geschrieben

Moin!

Kann es sein das Du dich bei den Zahlen vertippt hast!?

Aussendurchmesser sollt eigentlich immer der gleiche sein. Das mit dem Innendurchmesser hat Paola Dir ja schon erklärt.

Kann es sein das du ne Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz hast, also ne ets Welle? Ein Spiel von 2cm ist auf jeden Fall viel zu viel. ich glaube 2mm sind da Luft zwischen. mach mal nen Bild davon - dann wirds einfacher Dir zu helfen!

Geschrieben

es handelt sich auf jeden fall um ne pk 80-125 Welle. steht so zumindest auf verpackung und rechnung. habe zuerst gedacht, es gäbe vieleicht versch Lager mit versch weiten aber die 19mm bzw 20mm sind ja nur für den simmering relevant. man muss aber definitiv zuerst das lager über die KuWe ziehen und dann die KuWe sammt lager in den Sitz kloppen? oder wie oder wat?

bilder kann ich im moment nicht machen. keine kamera zur hand. vieleicht hat einer meiner nachbarn eine.

Geschrieben

soweit ich weis seit kurzer zeit benötigt die 125er welle ein anderes lager!

ind welchen motorblock willst du denn die welle einbauen?

bei den 125er blöcken ist der kurbelwellenlagersitz auch größer als der von den fuffis. da kommt nen nadellager von der px rein.

miss doch mal den lagersitz auf der kurbelwelle. der wird auf der einen seite bei 20mm liegen und auf der anderen bestimmt bei 25, oder?

Geschrieben

Öhm, und was wurde Deiner Meinung vorher verbaut?

bei den 125er blöcken ist der kurbelwellenlagersitz auch größer als der von den fuffis. da kommt nen nadellager von der px rein.

Leider falsch, das ETS/ PX Lager ist im Durchmesser kleiner.

Herstellerbezeichnung: 6204 TN9/ C4

d= 20mm

D= 47mm

B= 14mm

Herstellerbezeichnung: 10- 4392 C

Modelle: PK 125 XL/ XL2/ ETS, alle PX Modelle

d= 25mm

D= 38mm

B= 15mm

Gruß Olli

Geschrieben

also der durchmesser der KuWe is auf der lüra seite wie zu erwarten 20mm und auf der kulu seite 23mm. das mitgelieferte lager hat ebenfslls eine weite von 20mm. vieleicht bin ich in der beziehung aber auch zu vorsichtig und sollte das lager einfach mit schmackes auf die Kuwe kloppen. raus bekäme ichs dann auf jeden fall nicht mehr!

die welle soll in nen pk50 XLII verbaut werden.

Geschrieben

Lager erst ins Gehäuse, Einbau über den Aussenring abgestützt.

Danach Welle in das Lager ziehen- abgestützt jetzt über den Innenring.

Heiss/ kalt ist klar!?

Gruß Olli

Geschrieben

und das lager würde ich immer mit dem käfig zum simmerring hin verbauen. wenn der verreckt hast du immer noch die hoffnung dass er das lager blockiert und die karre aus ist bevor dir der scheiß durch den zylinder rauscht. worst case preparation oder so.

und ja, das lager muß aufgeschlagen werden. leicht erwärmen und stumpf kühlen ist auch kein fehler. aufschlagen aber nur am innenring abgestützt, iss schon klar.

Geschrieben

was heist welle über das lager ziehen. wie soll ich denn da den innenring stützen?

heiß kalt is klar. kuwe ins eisfac und dann über den samt kugellager erhitzten sitz.

wenn ich das lager ins gehäuse treibe hilfts doch auch, wenn das lager vorher im eisfach war, oder?

Geschrieben

1. Lager und Kw in den Kühlschrank.

2. Gehäuse erwärmen.

3. Gekühltes Lager in erwärmtes Gehäuse einziehen, 2x große U- Scheibe+ Gewindestange/ Schraube.

4. Gehäuse samt Lager vorsichtig erwärmen und gekühlte Welle einführen.

5. Vorher schon mal ein Rohrstück passend sägen das Du von Aussen auf den Lagerinnenring setzt und mit Hilfe einer U- Scheibe oder Ähnlichen über das Gewinde des Polrads die Kw einziehen.

6. Kw wandert in das Lager, Gewindeende des Polrads erreicht, Mutter wieder lösen und noch ne U- Scheibe auflegen. Weiter gehts!

7. Kw ist montiert, Leichtgängigkeit kontrollieren.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich das lager ins gehäuse treibe hilfts doch auch, wenn das lager vorher im eisfach war, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Um auf Nummer sicher zu gehen: Vergiss einfach alles was mit nem Hammer oder Schlägen in Verbindung mit nem Kurbelwelleneinbau zu tun hat.

Das was du vorhast klappt auch ausschließlich mit Kälte/Wärme. Normalerweise muß man da nicht mal irgendwas einziehen oder so, das fällt einfach stumpf in seinen Sitz wenn der Temperaturunterschied groß genug ist. (das heißt zum Beispiel daß "im Eisfach" mindestens "zwei Stunden im Eisfach" heißt.)

Und den lichtmaschinenseitigen Simmerring montier ich grundsätzlich als allerletztes, wenn Kurbelwelle und Lager bereits da sind wo sie sein sollen. Macht das Gehäuseerhitzen zur Lagermontage deutlich weniger heikel.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

achtung, das lager hat einen kunsstoffring. der mag nicht so heiß. lager überhaupt haben da nicht so recht bock drauf. wenn die anlauffarben zeigen kann man die schon wegschmeißen. aber jannek hat voll recht: kurbelwelle und hammer gehört nicht zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm, und was wurde Deiner Meinung vorher verbaut?

Das sollte heissen dass ich erst seit kurzem weis, das die lager bei der 125er pk anders sind als bei den kleinen Pks.
1. Lager und Kw in den Kühlschrank.

2. Gehäuse erwärmen.

3. Gekühltes Lager in erwärmtes Gehäuse einziehen, 2x große U- Scheibe+ Gewindestange/ Schraube.

4. Gehäuse samt Lager vorsichtig erwärmen und gekühlte Welle einführen.

5. Vorher schon mal ein Rohrstück passend sägen das Du von Aussen auf den Lagerinnenring setzt und mit Hilfe einer U- Scheibe oder Ähnlichen über das Gewinde des Polrads die Kw einziehen.

6. Kw wandert in das Lager, Gewindeende des Polrads erreicht, Mutter wieder lösen und noch ne U- Scheibe auflegen. Weiter gehts!

7. Kw ist montiert, Leichtgängigkeit kontrollieren.

Sehr sehr schöne Anleitung!!!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt