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Geschrieben

Hi!!!

Hab mir nen normalen Kurbelwellen-Lagersatz beim SCK bestellt. Das 6204 TN9 / C3 Lager für die LiMa-Seite besitz aber diesen Kunststoffkäfig und daher weiß ich nicht, wie herum es eingebaut werden soll? Muss Der Kunststoffkäfig auf der LüRa Seite sein oder aber in Richtung Simmering zeigen?

Außerdem werden bei dem Satz ja zwei kleine Simmeringe mitgeliefert. Meißt zwei Blaue (einer groß, einer klein) und ein brauner kleiner. Welcher der beiden kleinen Simmeringe soll verbaut werden? Und wieso werden überhaupt zwei mitgeliefert?

Gruß,

Gonzo.

Geschrieben

sag doch mal was auf den simmeringen drauf steht.

normalerweise gibt es ja 3 simmeringe.

kurbelwelwelle kulu seite und antriebswelle sind immer gleich. der einzige unterschied besteht bei den kurbelwellen, die gibt es mit 19 und 20mm simmeringsitz!

die geschichte mit dem lager ist egal wie rum das drauf kommt!

Geschrieben

da es sich ja um den wedi und lager satz für die KuWe handelt dürfte wohl kein dichtring für die antreibswelle dabei sein.

die kleinen wedis haben folgende beschriftungen:

blauer wedi:

19 32 7

brauner wedi:

20 23 7

(es stehen noch weitere bezeichnungen auf den wedis. die unterscheiden sich aber starkt)

da ich ne rennwelle verbaue werd ich wegen des 20mm Konus wohl den braunen wählen müssen. oder seh ich das falsch?

Geschrieben

moin.

die Zahlen, die Du angegeben hast, sind schon die relevanten. :-D

Innendurchmesser, Aussendurchmesser, Dicke des Ringes halt.

wenn Du einen 20 mm Lagersitz auf der Welle hast, mußt Du einen 20er SiRi verbauen - logo.

gruß

Jan

Geschrieben

OK, alle lager und wedis sind jetzt drin. nur das KuWe Lager fehlt noch, weils nicht rein will. habe mal versucht, das lager auf die noch nicht verbaute rennkurbelwelle zu legen. aber da passt das lager niemals bis zum anschlag drauf, oder muss zwischen kugellager und kurbelwelle noch ein spiel von ca2 cm sein?

Geschrieben

Moin!

Kann es sein das Du dich bei den Zahlen vertippt hast!?

Aussendurchmesser sollt eigentlich immer der gleiche sein. Das mit dem Innendurchmesser hat Paola Dir ja schon erklärt.

Kann es sein das du ne Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz hast, also ne ets Welle? Ein Spiel von 2cm ist auf jeden Fall viel zu viel. ich glaube 2mm sind da Luft zwischen. mach mal nen Bild davon - dann wirds einfacher Dir zu helfen!

Geschrieben

es handelt sich auf jeden fall um ne pk 80-125 Welle. steht so zumindest auf verpackung und rechnung. habe zuerst gedacht, es gäbe vieleicht versch Lager mit versch weiten aber die 19mm bzw 20mm sind ja nur für den simmering relevant. man muss aber definitiv zuerst das lager über die KuWe ziehen und dann die KuWe sammt lager in den Sitz kloppen? oder wie oder wat?

bilder kann ich im moment nicht machen. keine kamera zur hand. vieleicht hat einer meiner nachbarn eine.

Geschrieben

soweit ich weis seit kurzer zeit benötigt die 125er welle ein anderes lager!

ind welchen motorblock willst du denn die welle einbauen?

bei den 125er blöcken ist der kurbelwellenlagersitz auch größer als der von den fuffis. da kommt nen nadellager von der px rein.

miss doch mal den lagersitz auf der kurbelwelle. der wird auf der einen seite bei 20mm liegen und auf der anderen bestimmt bei 25, oder?

Geschrieben
soweit ich weis seit kurzer zeit benötigt die 125er welle ein anderes lager!

ind welchen motorblock willst du denn die welle einbauen?

Öhm, und was wurde Deiner Meinung vorher verbaut?

bei den 125er blöcken ist der kurbelwellenlagersitz auch größer als der von den fuffis. da kommt nen nadellager von der px rein.

Leider falsch, das ETS/ PX Lager ist im Durchmesser kleiner.

Herstellerbezeichnung: 6204 TN9/ C4

d= 20mm

D= 47mm

B= 14mm

Herstellerbezeichnung: 10- 4392 C

Modelle: PK 125 XL/ XL2/ ETS, alle PX Modelle

d= 25mm

D= 38mm

B= 15mm

Gruß Olli

Geschrieben

also der durchmesser der KuWe is auf der lüra seite wie zu erwarten 20mm und auf der kulu seite 23mm. das mitgelieferte lager hat ebenfslls eine weite von 20mm. vieleicht bin ich in der beziehung aber auch zu vorsichtig und sollte das lager einfach mit schmackes auf die Kuwe kloppen. raus bekäme ichs dann auf jeden fall nicht mehr!

die welle soll in nen pk50 XLII verbaut werden.

Geschrieben

Lager erst ins Gehäuse, Einbau über den Aussenring abgestützt.

Danach Welle in das Lager ziehen- abgestützt jetzt über den Innenring.

Heiss/ kalt ist klar!?

Gruß Olli

Geschrieben

und das lager würde ich immer mit dem käfig zum simmerring hin verbauen. wenn der verreckt hast du immer noch die hoffnung dass er das lager blockiert und die karre aus ist bevor dir der scheiß durch den zylinder rauscht. worst case preparation oder so.

und ja, das lager muß aufgeschlagen werden. leicht erwärmen und stumpf kühlen ist auch kein fehler. aufschlagen aber nur am innenring abgestützt, iss schon klar.

Geschrieben

was heist welle über das lager ziehen. wie soll ich denn da den innenring stützen?

heiß kalt is klar. kuwe ins eisfac und dann über den samt kugellager erhitzten sitz.

wenn ich das lager ins gehäuse treibe hilfts doch auch, wenn das lager vorher im eisfach war, oder?

Geschrieben

1. Lager und Kw in den Kühlschrank.

2. Gehäuse erwärmen.

3. Gekühltes Lager in erwärmtes Gehäuse einziehen, 2x große U- Scheibe+ Gewindestange/ Schraube.

4. Gehäuse samt Lager vorsichtig erwärmen und gekühlte Welle einführen.

5. Vorher schon mal ein Rohrstück passend sägen das Du von Aussen auf den Lagerinnenring setzt und mit Hilfe einer U- Scheibe oder Ähnlichen über das Gewinde des Polrads die Kw einziehen.

6. Kw wandert in das Lager, Gewindeende des Polrads erreicht, Mutter wieder lösen und noch ne U- Scheibe auflegen. Weiter gehts!

7. Kw ist montiert, Leichtgängigkeit kontrollieren.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich das lager ins gehäuse treibe hilfts doch auch, wenn das lager vorher im eisfach war, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Um auf Nummer sicher zu gehen: Vergiss einfach alles was mit nem Hammer oder Schlägen in Verbindung mit nem Kurbelwelleneinbau zu tun hat.

Das was du vorhast klappt auch ausschließlich mit Kälte/Wärme. Normalerweise muß man da nicht mal irgendwas einziehen oder so, das fällt einfach stumpf in seinen Sitz wenn der Temperaturunterschied groß genug ist. (das heißt zum Beispiel daß "im Eisfach" mindestens "zwei Stunden im Eisfach" heißt.)

Und den lichtmaschinenseitigen Simmerring montier ich grundsätzlich als allerletztes, wenn Kurbelwelle und Lager bereits da sind wo sie sein sollen. Macht das Gehäuseerhitzen zur Lagermontage deutlich weniger heikel.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

achtung, das lager hat einen kunsstoffring. der mag nicht so heiß. lager überhaupt haben da nicht so recht bock drauf. wenn die anlauffarben zeigen kann man die schon wegschmeißen. aber jannek hat voll recht: kurbelwelle und hammer gehört nicht zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)
soweit ich weis seit kurzer zeit benötigt die 125er welle ein anderes lager!

ind welchen motorblock willst du denn die welle einbauen?

Öhm, und was wurde Deiner Meinung vorher verbaut?

Das sollte heissen dass ich erst seit kurzem weis, das die lager bei der 125er pk anders sind als bei den kleinen Pks.
1. Lager und Kw in den Kühlschrank.

2. Gehäuse erwärmen.

3. Gekühltes Lager in erwärmtes Gehäuse einziehen, 2x große U- Scheibe+ Gewindestange/ Schraube.

4. Gehäuse samt Lager vorsichtig erwärmen und gekühlte Welle einführen.

5. Vorher schon mal ein Rohrstück passend sägen das Du von Aussen auf den Lagerinnenring setzt und mit Hilfe einer U- Scheibe oder Ähnlichen über das Gewinde des Polrads die Kw einziehen.

6. Kw wandert in das Lager, Gewindeende des Polrads erreicht, Mutter wieder lösen und noch ne U- Scheibe auflegen. Weiter gehts!

7. Kw ist montiert, Leichtgängigkeit kontrollieren.

Sehr sehr schöne Anleitung!!!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
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