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Geschrieben

Leider knalltt mir immer das Abblendlicht durch. Ein Effekt ist, dass das Abllbendlicht so nicht angeht - erst, wenn ich zart den Fernlicht-Knopf drücke, leutete es kurz. Manchmal gehjt es einige Minuten, manchmal gar nicht.

Jetzt ist es wieder einmal nach nur 1 Tag durchgebrannt (NUR Abblendlicht).

Könnte es am Spannungsregler liegen?

Habe einen vorne in der Front und im Ersatzrad.

An welchem liegt es dann? Kann ich das durchmessen und wo gibts billig Ersatz ?

Danke für eure Mühe ...

Geschrieben

Ich weiß nicht was Du unter der Kaskade hast, aber der Spannungsregler sitzt unter dem Reserverad. Da sollte auf Stift 3 ein rotes Kabel stecken, das geht nach vorne zum Klemmbrett. Zwischen Masse (schwarzes Kabel) und dem Roten sollten ca. 13 Volt anliegen. Bis auf Klemmbrett, Zündschloss und Lichschalter ist übrigens nichts weiter zwischen dem Spannungsregler und der Lampe.

Ersatz gibts bei Ebay, mußt allerdings drauf achten dass Du den richtigen bekommst, es gibt unterschiedliche Spannungsregler (3-polig, 5-polig).

Geschrieben

Vielleicht ist das Zeug unter der Abdeckung vorne das Teil welches beim Blinken immer so dumm piepst ?? Oder sollte das im Handschuhfach sein wie ich auch schon gehört habe ??

Ralph

Geschrieben

Das mit dem Fernlicht hört sich komisch an :-D Was heist Durchgebrant ist Die Birne dann Defekt?

Es wird Dein Spannungsregler sein, der seinen Geist aufgegeben hat. Er befindet sich wie schon geschrieben unter dem linken Seitendeckel Prüfe ob die Schrauben Fest sind und nicht verrostet. Das Teil unter Deiner Kaskade ist wahrscheinlich wenn Du keine Batterie hast der Hupengleichrichter.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, wenn das Teil Kaskade heisst, dann ist da nach meinem Vespa-Buch (Bucheli Verlag, Vespa 1959-1998, Seite 27 Abb. 63b) dennoch ein Spannungsregler.

Und: Fernlicht bleibt immer heil, Abblendlicht brennt durch - vermutlich Spannungsspitzen. Habe da bis 18V gemessen.

Kann ich nicht nen Widerstand oder sowas einlöten ???

PS: Danke schonmal für die Hilfe!

Nachtrag: Habe tatsächlich keine Batterie - aber ne Hupe :-D - dann gehört der Spannungsregler dazu ...

Bearbeitet von de-coder
Geschrieben (bearbeitet)

Wenns die Bücher besser wissen....

Hupengleichrichter

big4506.jpg

Besorg Dir einen Spannungsregler, 18Volt sind zu Viel!

Oder Besorg Dir eine 24V Lampe :-D

Hat es das EBC auch für den 125er gegeben?

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben
Habe da bis 18V gemessen.
Kann ich nicht nen Widerstand oder sowas einlöten ???
:plemplem: :plemplem:

...klar, Du kannst aber auch einfach den Spannungsregler (das Teil unter dem Reserveradhalter) tauschen. :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so ein Teil wie abgebildet habe ich unter meiner Kaskade (125er). Aber ich werde mal den Spannungsregler tauschen, kostet ja fast nix ... hüstel

Edit on

Habe einen Regler mit 4 Kabeln:

schwarz: Masse

blau: Eingang von 20-60V oder noch mehr Volt (ungeregelt)

gelb: Ausgang 5V

gelb: Ausgang 5V

Auf dem Regler steht 120W 12V

Wo kriegt die Sau die 12V für das Licht her ???

edit off

Danke nochmal für euren Einsatz :-D

Bearbeitet von de-coder

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