Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kronenmutter Kupplung

hugo009

Empfohlene Beiträge

Hy,

mein Tip wird Dir vielleicht nicht so viel nützen, aber für so hartnäckige Sachen habe ich einen Schlagschrauber. :o9

Ansonsten: Wie stoppst Du die Kupplung?

Hast Du dafür auch dieses Special-Tool (Haken)?

Hilft, denn dann hat man noch ne Hand mehr frei.

Bye

ChriS

(Geändert von Chris um am 9. Juli 2001 um 21:33 Uhr)

ich hab mir da 2 flacheisen in y-form zusammengeschweisst

die man an den 3 gewinden (an denen der kuludeckel angeschraubt ist) drannschraubt und somit den kronenmutterschlüssel auf díe mutter drückt...

damit bekommt man alles auf

nicht vergessen die 3 schraben während dem lösen der Krönenmutter zu lösen....

wenn etwas unklar ist kann ich hier auch ein bild reinsetzten...

Sers Werner

Ganz einfach, Nimm einen Schraubenzwinger und setze

ihn einmal hinter dem Spehialwerkzeut (Mit Hebelarm) und einfal auf die Polradraube an, und ziehe leicht fest. Und eben mit Schraubendreher das Polrad blockieren. und wenn es nicht aufgeht mit Gummihammer auf Hebelarm klopfen!!

Das geht sicher!!

• 4 Wochen später...

Was auch noch geht: Vorsichtig von aussen mit nem Dremel die Mutter anschleifen, vorm Gewinde der Kurbelwelle haltmachen und dann mit nem Schraubenzieher aufhebeln/durchschlagen! Wenns dann noch nich geht das selbe von der anderen Seite.... Ist einiges an Fingerspitzengefühl nötig um nicht das Gewinde auf der Kurbelwelle kaputt zu machen, hat aber bei mir schon einige Male funktioniert!

Allerdings ist der (mechanische) Schlagschrauber immer noch besser! Gibts für 20 Mark bei Obi etc...! Ist spätestens bei der zweiten festsitzenden Schraube angenehmer als die Karre zum Händler zu schleppen!

• 2 Wochen später...

Habs mir noch nicht genauer angeschaut, nur ist es auf jeden Fall so dass ich in die Original-Kupplung nicht die Nuss zum Anziehen der Cosa-Mutter reinbekommen hab!

An sich (mit etwas Fräsarbeiten) könnte das schon gehen - nur muss die Auflagefläche für die Mutter breit genug sein dass die Cosa-Mutter nicht seitlich aneckt (hab im Kopf dass das Material der Grundplatte um die Kronenmutter rum "hochgeht", also ne kreisrunde Kante da ist an der das Material dann nach oben steht - zum Kupplungsdeckel hin). An den Stellen würde ich das mit dem Fräsen eher lassen!

Ausserdem funktioniert die Kronenmutter ja einwandfrei, man sollte nur öfters mal ne neue verwenden!

• 9 Jahre später...

Ich habe leider das Problem, dass der Vorbesitzer (Ja der war es ... ich nicht) zu geizig war eine neue Kronenmutter zu montieren. Die jetzige Kronenmutter ist komplett kaputt gedreht. Die Mutter hat er scheinbar bis ultimo angeknallt!

Gibts eine Möglichkeit die Mutter zu lösen?

Das Spezialwerkzeug habe ich zwar ... aber es packt schon gar nicht mehr!

Wenn noch etwas Verzahnung oben steht hab ich's so gemacht:

- Hand-Schlagschrauber nehmen

bgs-schlagschrauber-710.jpg

- Stecknuss vom Schrauber nehmen, dafür eine 3/4 Nuss drauf, Darein den Kronenmutteraufsatz

- Richtung des Hans-Schlagschraubers auf "Öffnen" stellen :wacko:

- Nun den Schrauber auf die Kronenmutter aufsetzen, soweit wie möglich vorspannen

- und dann mit 500g Hammer drauf

Jaja, jetzt wird bestimmt gemeckert wegen Kurbelwellenlager und so. Stimmt auch, aber hat zum Lösen funktioniert, wenn danach sowieso die Lager gewechselt wurden.