Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, irgendwie habe ich gerade eine Schaffenspause und der Gedankengang hakt:

Habe eine neue Zündspule und Zündgrundplatte.

OT ist mit Kolbenstoppermethode markiert

(Kolben li und rechts durchgedreht, die Mitte der beiden Markierungen = OT)

ZZP 17° vOT ist doch nach links wandern- oder?

Die alte Grundplatte war mit den Langlöchern ganz auf links (also mit im Uhrzeigersinn)gedreht, bei der

neuen muß ich ganz nach rechts(gegen den Uhrzeiger) drehen, um 14° zu erreichen.

Ich bin die neue eine Zeitlang auch auf ganz links gefahren, jetzt mit den 14° fährt er schlechter als vorher auf ~0° ????

Kann das angehen?

edith ruft aus dem Carport, ich soll die Uhrzeit angeben...

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

also auf 0°vOT bist du sicher nicht gefahren!

ganz nach rechts könnten 14°vOT sein. Ganz nach links etwa 24°vOT. wie willst du da 0° gefahren sein?

Egal. grundsätzlich läßt sich folgendes sagen:

Je mehr Vorzündung du hast, umso druckvoller beschleunigt der Roller von unten. Das Fahren mit zu großer Vorzündung mag in unteren Drehzahlen vielleicht gehen, aber bei hoheren Drehzahlen wird der Motor einfach zu heiß. Eine zu früh eingestellte Zündung erkennt man grob auch daran, daß der motor z.B. nicht richtig ausdrehen will.

Du mußt die einstellung 17°vOT am Lufterrad ablesen, nicht an der Zündgrundplatte. Wenn du blitzt, muß die Markierung des Lüfterrades mit der Markierung 17° am Gehäuse übereinstimmen. Dann hast du den richtigen ZZP. Um diesen zu verändern:

-Verdrehung der Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn heißt früherer ZZP (z.B.20°vOT)

-Verdrehung der Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn heißt späterer ZZP (z.B.14°vOT)

/r

Geschrieben
L E S E N !

Nach links ist noch mehr Vorzündung!

<{POST_SNAPBACK}>

Und nicht nur lesen und die Platte irgendwo hindrehen, sondern den Motor drehen lassen und blitzen! :-D

Geschrieben
Und nicht nur lesen und die Platte irgendwo hindrehen, sondern den Motor drehen lassen und blitzen!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meinst das schafft er? Kriegt ja schon links und rechts nicht hin. :-D