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DR177 ÜS geöffnet und weiter....


Marcie

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Hallo,

jetzt habe ich es doch einma gewagt und meinen DR177 angefangen zu fräsen.

Ich habe die ÜS am Zyli-Boden geöffnet. Leider bin ich dabei mit dem Dremel mal abgerutscht und habe jetzt ein paar Schleifspuren an der Dichtfläche. :uargh: Ist das arg schlimm oder dichtet das die Fuß-Dichtung wieder ab? Am Zyli-Fuß ist der Druck ja nicht so gross, wie am Kopf.... :-D

Hierzu aber gleich ein paar Fragen:

-Wie bekomme ich den Zylinder wieder komplett sauber? Der feine Staub hängt ja in Massen überall drinne... Mit ausblasen ist es auf dem Öligen Zylinder nicht getan in den ÜS.

-Wie macht ihr das mit eingebauten Motorblock, dass der wieder sauber wird?

-In einer Anleitung der NUkes steht, die seitliche kleinen KOlbenfenster müssen vergrössert werden, um am UT die ÜS ganz freizugeben. Das tun sie aber doch so schon? Habe ich dann zu zaghaft gefräst?

In der Anleitung waren nur die drei Punte genannt. Was sollte noch unbedingt gefräst werden, sollte aber nicht auf die Haltbarkeit gehen... Ausserdem bin ich ja noch Fräs-Anfänger :-D

Bilder kann ich leider erst die Tage machen, wenn die Frau mit der Digi-Cam aus dem Urlaub zurück ist.

Kurze Tips wären sehr nett....

Marcie

Bearbeitet von Marcie
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hallo

bilder wären echt nicht schlecht

1.die schleifspuren würde ich wenn sie nicht mit norm. dichtmasse dichtwerden mit nem guten kleber ausfüllen und nach dem aushärten wieder planschleifen. Uhu enfest find ich gut.

2.der zylinder wird gut sauber wenn man ihn mit sprit oder betroleum oder waschbenzin oder sonstwas in einer wanne (eimer)richtig durchwäscht und danach ausbläst.

3. fräsarbeiten mach ich lieber, wenn der motor eh geteilt ist man kommt auch wesentlich besser ran.

4. was mann noch fräsen könnte

- auf alle fälle alle übergänge (vergaser - wanne -einlass usw.)

- ganz erheblich wichtig find ich den auslass

in den FAQ steht ein super o-tuning bericht von einer 200. super beschrieben - gute bilder.

es lohnt sich auf alle fälle sich gut einzulesen und mehrere versuche (langsam rantasten) zu machen - auch wenns unheimlich nervt. vorteilhaft ist es auf alle fälle nicht gleich ans maximum zu gehen, weil man bei weiteren arbeiten sehr gut die veränderungen feststellen kann - und sich so erst den motor zurechtbasteln kann der dann auch da die leistung hat wo man sie braucht.

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Hallo anbei die Bilder,

ich habe die ÜS seitlich erweitert. Ist das von de Größe her ok?

Wie man im ersten Bild sieht, bin ich leicht über die Dichtfläche gerutscht :uargh: ist das schon zu schlimm?

Betrachtet man den Zylinder von der Seite, sollte ich hier die Überströmer in der Laufbahn noch weiter hochziehen?

Ich habe in einer "Anleitung" gelesen, das Kolbenfenster sollte nach unten erweitert werden, dass es den ÜS an unteren Totpunkt ganz freigibt. Das tut es bei mir schon jetzt. Liegt das daran, dass ich den Überströmer in der Laufbahn noch nicht erweitert habe? Wozu muss man das Kolbenfenster erweitern? Was bringt das?

Bearbeitet von Marcie
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ja, ist er. hat zwei kleine zusätzliche Auslassöffnungen.

Jetzt deprimier mich net, hoffe ichhabe das alles nicht umsonst gemacht :-D

So stand es in den Tuning Anleitungen.

Was sagst Du zur Dichtfläche?

Kann ich mir es dann wohl sparen den Block ein wenig zu erweitern?

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die 3 kleinen Macken auf dem ersten BIld auf der Dichtfläche werden nicht so schlimm sein, ist ja noch genug drumrum.

Motorblock in jedem Fall anpassen, sonst wars wirklich umsonst! Was brauchst sonst die großen Einlässe am Zylinder wenn sie vom Motorblock nicht entsprechend bedient werden.

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wie die schmalen fenster auch und dann enstprechend das gehäuse anpassen bis runter sowie den kolben.

steck das teile mal auf eine hälfte und fahre mal den kolben von UT bis zum schliessen der fenster rauf (und runter). dann siehste wo es eng ist bzw. viel material im weg ist.

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Hallo,

habe jetzt den Block auch geteilt, gefräst. Denke ist ganz gut geworden. ABER: Was mach ich mit der Fuß Dichtung? Hatte gelesen, sie solle entsprechend erweitert werden. Aber leider geht die Fußdichtung garnicht soweit nach aussen auf der Dichtfläche, wie die ÜS. Obwohl ich ja sehr zahm gefräst habe und noch genug Dichtfläche steht.

Was macht ihr mit den Fußdichtungen?

Hilfe

Marcie

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Vielen Dank,

und die dann zurecht schnibbeln? wie macht ihr das? MIt Schere?

vielen Dank für die schnelle Antwort......

ich mach demnächst mal Bilder, wie es jetzt aussieht. Habe aber die ÜS an den Fenstern noch erweitert, wie Du vorgeschlagen hattest....

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    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
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