Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie wird Geräuschmessung durchgeführt

roadrunner

Empfohlene Beiträge

War heute beim TÜV gewesen und der Prüfer meinte mein Motor wäre zu laut.

Dann nahm er sein Geräuschmessgerät und hielt es ca 1m vom Auspuff entfernt bei Standgas. Ergebnis 92-94 db.

Dann forderte er mich auf etwas Gas zu geben, er hielt das Messgerät wieder nur 1m vom Auspuff entfernt und las 102-104 db ab, was das Fahrgeräusch darstellen sollte.

Dachte immer, dass der Prüfer 3-5m vom Fahrzeug entfernt stehen müßte?

Ist dieses Vorgehen des Prüfers korrekt oder muß so eine Messung(wie von mir geschildert) anders erfolgen?

Fahrgeräusch eigentlich in 7,5m Abstand bei 50 km/h und ab dem Messgerät Vollgas (normalerweise schafft da keiner auch nur 90db)

Der Prüfer hatte entweder keine Ahnung oder keinen Bock. Such dir nen anderen. Irgendwo haben mehrere Leute hier schon diverse male ausführlich über die Lautstärkemessung geschrieben und wie sie durchgeführt wurde, bzw werden muss.

Edit: wenn dus gefunden hast schreib mal die Links rein, dann stopf ichs gleich in die FAQ.