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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'Nabend auch,

ich wollte mich dann demnächst mal an ein Projekt für meine Freundin machen, 'ne 50er Elestart. Zwar nicht mit dem orginalen Motor, aber sonst schon relativ orginal. So, und nun würde mich mal interessieren, was es da so für Infos von Euch gibt. So Farben, Stückzahl, sonst noch wissenswertes...

Denn posted mal schön, danke!!!

Simon

Hab bis jetzt kein Topic gefunden.

Geschrieben

Es gab 7808 Stück davon, in 3 Serien unterteilt.

Die letzte Serie hatte Viergang.

In Deutschland gab es sie wohl nur in silber. Und ausländische Modelle habe ich in freier Wildbahn noch garnicht gesehen. Selbst die Zwei, die Stoffi mal angeboten hatte waren Aus D.

Was brauchst du konkret für Infos? Willst du aus einem Berg von Teilen einen Roller zusammenbauen und willst wissen, was von anderen passt, oder hast du einen fertigen Roller da, den du nur neu lacken willst und auf Originaloptik zurückrüsten willst? Vielleicht wäre dafür Baujahr und Prefix hilfreich.

Ich hab mir selber ne Elestart mit nem Pk50-Motor neu aufgebaut, ausgehend von einem nackten Rahmen, den ich bei Ebay geschossen habe. War schon etwas spannender dafür Teile aufzutreiben, als für ne normale V50. Jetzt ist er optisch original, bis auf den Motor und der Mattschwarzlackierung inklusive Beulen.

Geschrieben

Bin da nicht so der Orginal-Feti. Die soll zuverlässig laufen, vernünftig aussehen und meiner besseren Hälfte Spass machen. Momentan hat sie 'ne PK50S. Und die zickt rum. Außerdem soll sie auch mal 'n klassischen Roller fahren! Wenn ich für mich schon nix geschraubt bekomme und mich von Halde zu Halde hangel (Zeit-, kein Fertigkeitenproblem!!! :-D ), dann wenigstens sie!

Hab meine ganzen Rollerbücher und Zeuch in Kisten. Von daher wollt ich mal auf'n Busch klopfen. Silber, dachte ich mir schon. Wobei ich vor Jahren mal eine in blau sah. Mit Schriftzügen, orginal Motor, dachte sie sei so vom Band...

Da lag ich ja fast richtig, daß das 'n unterschätzter Klassiker ist! Rarer als die SSen, oder?

Schriftzüge. Die bekommt man gar nicht mehr, oder??? Von der Batterieklappe sollte man sich wohl auch eine auf Halde legen, bei den klebrigen Fingern, die es in B so gibt!!! :-D

Setup sollte sein: Rennwelle, 75er Dr, 16:16er Gaser, Sito+ auf PK-Engine. PK-Gabel. Von außen dezent und nicht schneller als 65 ist die Vorgabe... :-D

Geschrieben
Da lag ich ja fast richtig, daß das 'n unterschätzter Klassiker ist! Rarer als die SSen, oder?

Ja, ist seltener. Mit "unterschätzter Klassiker" kann ich dir auch zustimmen. Ist mir so aber immer noch lieber, als die Preise, die für SSen aufgerufen und auch gezahlt werden. Ne SS gefällt mir ja auch, aber die Preise... ;-)(

Bei den Schriftzügen kommts drauf an, ob du die neueren eckigen brauchst, oder die alten geschwungenen.

Der eckige vordere Schriftzug ist ja gleich mit den anderen Modellen aus dieser Zeit.

Den hinteren eckigen hab ich beim Rollerladen neue gesehen.

Die vorderen geschwungenen "Vespa" und getrennt noch "50" sind identisch mit denen der frühen Specials. Die "Vespa"-Schrift hab ich ebenfalls beim Rollerladen gesehen (identisch mit denen der 90 Racer und der 50 Sprinter), die "50" gibt es überall als Nachfertigung, weicht aber etwas vom Original ab.

Den hinteren geschwungenen weis ich nicht, wo man noch eines herkriegt. Ich hab bei der Rollerzentrale den letzten bekommen :-D . Der Verkäufer hat mir noch gesagt, dass den einer seiner Mitarbeiter in seiner Vitrine hatte. :grins:

Jemand aus dem Forum hat mal geschrieben, er könnte welche auftreiben. Ich weiss jetzt leider nicht mehr wer :-D . Vielleicht findest du ihn mit der Suche in einem Elestarttopic.

Den Seitendeckel hab ich mit einer von außen unsichtbaren Diebstahlsicherung versehen. Ich möchte jetzt auch nicht verraten wie, aber als Tipp: Ich hab ein bischen bei der Seitendeckelsicherung der Pkxl abgeschaut und was eigenes konstruiert.

Ein Briefkastenschloss wäre auch ne Methode, aber ich wohlte meinen NOS-Elestartdeckel nicht versauen.

Die linken Deckel sind aber arschteuer. Vielleicht solltest du deiner Freundin sagen, sie solle ihn immer mitnehmen. :-D

Zu den Farben: Ich hab auch schon ne blaue, ne gelbe und ne weisse gesehen. Aber das waren entweder Prospektfotos (weiss), oder restaurierte. In echt hab ich wirklich nur deutsche silberne in O-Lack gesehen.

Geschrieben

... zumal es ja auch 'n Haufen faked Essessen gibt! Schon mal 'ne Elestart nachgebaut? :-D

Ich dachte an den Schriftzug hinten mit dem Blitz! Zur Not tut's aber auch 'n AC/DC-Aufkleber... :-D Und was nicht dran ist, kann auch nicht geklaut werden...

Tja, die Seitenklappen. 'N Freund hat noch zwei NOS-Klappen im Shop. Die gilt's zu sichern. Und so schmückend sind die dann wohl doch nicht, um sie als modisches Accessoire zu tragen. Sollten dann schon zu Schuhen, Tasche und Haarschleife passen, oder? Die Klappe anpunkten wäre die safe Alternative. Oder eine Art PK-Lösung, stimmt! Nur, wenn die wirklich einer haben will, sollte er nicht noch mehr kaputt machen, als nötig! Dann kann er das Schwanenhals auch gleich mitnehmen, das ich anbauen wollte. Die kosten ja heutzutage leider eh nix mehr... :-D(

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch ne fast komplette V50 Elestart Bj.71,die ich für meine Freundin richten möchte,aber möglichst original,also auch Motor.

Dazu suche ich noch ein paar Teile, wie Lüfterradabdeckung,Zylinderkopfhaube etc.,oder Kompletten Motor. such auch noch ne gute Sitzbank.

wo muß man da genau bei der Elektrick aufpassen?

Habe letzten Winter ne VNA Bj.58 restauriert.

Die Elestart ist jetzt das nächste Projeckt.

Gruß oldschool62 :-D

Geschrieben

das werf ich mal so in die runde

Der E-Starter der alten Elestart ist völlig anders als der der PKs. Es handelt sich um einen sog. dynastarter, d.h. die "Lichtmaschine" oder "Schwunglichtmagnetzünder" dient sowohl als Generator, als auch als Startermotor. Das Lüfterrad hat im Gegensatz zum Standardmodell keine Dauermagneten, sondern trägt die Spulen, die normalerweise auf der Grundplatte befestigt sind. Der Kontakt zur "Grundplatte" wird über Kohlebürsten hergestellt.

Das Lüfterrad ist daher sehr schwer, zusätzlich ist der Kurbelwellenstumpf etwas länger und dünner als bei der Standardwelle. Alles prima Voraussetzungen für einen Torsionsbruch, sprich abgerissene Kurbelwelle.

Bei der Elestart rät generell jeder von Tuning ab! Es kann gutgehen, muß aber nicht und dann hast Du das Problem, daß es keine Kurbelwellen mehr gibt!

Aus eigener Erfahrung: Die dynastartanlage dreht einen 75er gerade mal so durch - klingt wie ein Auto mit fast leerer Batterie im Winter. Mehr Hubraum schafft sie definitiv nicht, außer man läßt die Kolbenringe weg...

Die PK-Elestart hat einen kleinen Startermotor, der mittels Ritzel auf eine Verzahnung außen am Lüfterrad wirkt.

Geschrieben
Baust du eh auf Pk-Motor oder -Zündung um. Das linke Fach ist ja ideal um den Spannungsregler unterzubringen :-D . Frage mich immer noch, wo die Leute den Spannungsregler bei ner V50 ohne Seitenfach vernünftig unterbringen.

<{POST_SNAPBACK}>

Innen unter der Sitzbankbefestigung :-D .

Geschrieben
... unter'm Tank, neben dem Vergaser, unter'm Trittblech, ...

Ein Freund von mir wollte sein PV mit Pk-Zündung durch eine Werkstatt neu TÜVen. Da hat der Mechaniker den Spannungsregler im Vergaserraum bemängelt, weils bei nem Kurzschluss brenzlig werden könnte, und damit braucht er beim TÜV garnicht erst vorfahren.

Und unterm Trittbrett finde ich, milde gesagt, unelegant.

Geschrieben

@pfupfu: Ja ok, das weis ich schon längst, aber was willst du uns damit sagen? Hier wollte ja keiner nen Elestartmotor tunen, sondern nen Pk-Motor.

Falls jetzt einige auf den Gedanken kommen, nen Pk-Elestartmotor in ne V50 Elestart zu hängen, um weiterhin nen E-Starter zu haben, das könnt ihr knicken. Bei einer V50 steht das Federbein schräger, und damit dem Pk-Anlasser im Weg.

Das jetzt einfach mal als Zusatzinfo.

Geschrieben (bearbeitet)
'Nabend auch,

ich wollte mich dann demnächst mal an ein Projekt für meine Freundin machen, 'ne 50er Elestart. Zwar nicht mit dem orginalen Motor, aber sonst schon relativ orginal. So, und nun würde mich mal interessieren, was es da so für Infos von Euch gibt. So Farben, Stückzahl, sonst noch wissenswertes...

Denn posted mal schön, danke!!!

Simon

Hab bis jetzt kein Topic gefunden.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Lüfterradabdeckung ist auch speziell, da die Schaufeln des Lüfterrades länger sind. Ich habe zwei Jahre danach gesucht und dann zum Glück noch eine aufgetrieben. Das Zündschloss ist, so meine ich auch ein besonderes.

Meine war auch silber, dann wurde sie rot gestichen und ich habe sie vor ein paar Jahren grün lackiert. Würde ich jetzt vielleicht nicht mehr so machen. Ansonsten habe ich die Deckel mit Schlössern gesichert, eine Sitzbank mit Schloss montiert und vom SKR die Felgenzierringe draufgesteckt. Verchromter Auspuff mit größerem Krümmer ist auch drann, ansonsten original. Wie sie fährt kann ich nicht sagen, denn den Keller hat sie seit der Restaurierung noch nicht verlassen.

Bild von meiner Elestart

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

hi!

leider muß ich, was das tuning einer elestart angeht wiedersprechen.

ich habe seit etwa 10 jahren einen top performance zylinder (ich denke 80 oder 85ccm), nen 20.20er vergaser und ne sito-banane drauf.

natürlich sollte die 12V batterie (2x6 oder 1x12) etwas stärker ausgelegt sein um den dickeren zylinder anzudrehen. ich hab ne 16 ampere batterie drin.

dieses setup hat noch nie stress gemacht.

DCP_1022.JPG

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Zum Beispiel hier:

regler.jpg

Uih das wird aber echt eng fürs Gepäckfach. Ich bevorzuge die Position unter dem Tank direkt unter dem Benzinhahn. Schön das Dosenblech mit der Ahle vorgeweitet und dann zwei 4,2er Blechschrauben mit Scheibe, Fertig.

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