Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Elestart...


Empfohlene Beiträge

'Nabend auch,

ich wollte mich dann demnächst mal an ein Projekt für meine Freundin machen, 'ne 50er Elestart. Zwar nicht mit dem orginalen Motor, aber sonst schon relativ orginal. So, und nun würde mich mal interessieren, was es da so für Infos von Euch gibt. So Farben, Stückzahl, sonst noch wissenswertes...

Denn posted mal schön, danke!!!

Simon

Hab bis jetzt kein Topic gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab 7808 Stück davon, in 3 Serien unterteilt.

Die letzte Serie hatte Viergang.

In Deutschland gab es sie wohl nur in silber. Und ausländische Modelle habe ich in freier Wildbahn noch garnicht gesehen. Selbst die Zwei, die Stoffi mal angeboten hatte waren Aus D.

Was brauchst du konkret für Infos? Willst du aus einem Berg von Teilen einen Roller zusammenbauen und willst wissen, was von anderen passt, oder hast du einen fertigen Roller da, den du nur neu lacken willst und auf Originaloptik zurückrüsten willst? Vielleicht wäre dafür Baujahr und Prefix hilfreich.

Ich hab mir selber ne Elestart mit nem Pk50-Motor neu aufgebaut, ausgehend von einem nackten Rahmen, den ich bei Ebay geschossen habe. War schon etwas spannender dafür Teile aufzutreiben, als für ne normale V50. Jetzt ist er optisch original, bis auf den Motor und der Mattschwarzlackierung inklusive Beulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht so der Orginal-Feti. Die soll zuverlässig laufen, vernünftig aussehen und meiner besseren Hälfte Spass machen. Momentan hat sie 'ne PK50S. Und die zickt rum. Außerdem soll sie auch mal 'n klassischen Roller fahren! Wenn ich für mich schon nix geschraubt bekomme und mich von Halde zu Halde hangel (Zeit-, kein Fertigkeitenproblem!!! :-D ), dann wenigstens sie!

Hab meine ganzen Rollerbücher und Zeuch in Kisten. Von daher wollt ich mal auf'n Busch klopfen. Silber, dachte ich mir schon. Wobei ich vor Jahren mal eine in blau sah. Mit Schriftzügen, orginal Motor, dachte sie sei so vom Band...

Da lag ich ja fast richtig, daß das 'n unterschätzter Klassiker ist! Rarer als die SSen, oder?

Schriftzüge. Die bekommt man gar nicht mehr, oder??? Von der Batterieklappe sollte man sich wohl auch eine auf Halde legen, bei den klebrigen Fingern, die es in B so gibt!!! :-D

Setup sollte sein: Rennwelle, 75er Dr, 16:16er Gaser, Sito+ auf PK-Engine. PK-Gabel. Von außen dezent und nicht schneller als 65 ist die Vorgabe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lag ich ja fast richtig, daß das 'n unterschätzter Klassiker ist! Rarer als die SSen, oder?

Ja, ist seltener. Mit "unterschätzter Klassiker" kann ich dir auch zustimmen. Ist mir so aber immer noch lieber, als die Preise, die für SSen aufgerufen und auch gezahlt werden. Ne SS gefällt mir ja auch, aber die Preise... ;-)(

Bei den Schriftzügen kommts drauf an, ob du die neueren eckigen brauchst, oder die alten geschwungenen.

Der eckige vordere Schriftzug ist ja gleich mit den anderen Modellen aus dieser Zeit.

Den hinteren eckigen hab ich beim Rollerladen neue gesehen.

Die vorderen geschwungenen "Vespa" und getrennt noch "50" sind identisch mit denen der frühen Specials. Die "Vespa"-Schrift hab ich ebenfalls beim Rollerladen gesehen (identisch mit denen der 90 Racer und der 50 Sprinter), die "50" gibt es überall als Nachfertigung, weicht aber etwas vom Original ab.

Den hinteren geschwungenen weis ich nicht, wo man noch eines herkriegt. Ich hab bei der Rollerzentrale den letzten bekommen :-D . Der Verkäufer hat mir noch gesagt, dass den einer seiner Mitarbeiter in seiner Vitrine hatte. :grins:

Jemand aus dem Forum hat mal geschrieben, er könnte welche auftreiben. Ich weiss jetzt leider nicht mehr wer :-D . Vielleicht findest du ihn mit der Suche in einem Elestarttopic.

Den Seitendeckel hab ich mit einer von außen unsichtbaren Diebstahlsicherung versehen. Ich möchte jetzt auch nicht verraten wie, aber als Tipp: Ich hab ein bischen bei der Seitendeckelsicherung der Pkxl abgeschaut und was eigenes konstruiert.

Ein Briefkastenschloss wäre auch ne Methode, aber ich wohlte meinen NOS-Elestartdeckel nicht versauen.

Die linken Deckel sind aber arschteuer. Vielleicht solltest du deiner Freundin sagen, sie solle ihn immer mitnehmen. :-D

Zu den Farben: Ich hab auch schon ne blaue, ne gelbe und ne weisse gesehen. Aber das waren entweder Prospektfotos (weiss), oder restaurierte. In echt hab ich wirklich nur deutsche silberne in O-Lack gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal es ja auch 'n Haufen faked Essessen gibt! Schon mal 'ne Elestart nachgebaut? :-D

Ich dachte an den Schriftzug hinten mit dem Blitz! Zur Not tut's aber auch 'n AC/DC-Aufkleber... :-D Und was nicht dran ist, kann auch nicht geklaut werden...

Tja, die Seitenklappen. 'N Freund hat noch zwei NOS-Klappen im Shop. Die gilt's zu sichern. Und so schmückend sind die dann wohl doch nicht, um sie als modisches Accessoire zu tragen. Sollten dann schon zu Schuhen, Tasche und Haarschleife passen, oder? Die Klappe anpunkten wäre die safe Alternative. Oder eine Art PK-Lösung, stimmt! Nur, wenn die wirklich einer haben will, sollte er nicht noch mehr kaputt machen, als nötig! Dann kann er das Schwanenhals auch gleich mitnehmen, das ich anbauen wollte. Die kosten ja heutzutage leider eh nix mehr... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch ne fast komplette V50 Elestart Bj.71,die ich für meine Freundin richten möchte,aber möglichst original,also auch Motor.

Dazu suche ich noch ein paar Teile, wie Lüfterradabdeckung,Zylinderkopfhaube etc.,oder Kompletten Motor. such auch noch ne gute Sitzbank.

wo muß man da genau bei der Elektrick aufpassen?

Habe letzten Winter ne VNA Bj.58 restauriert.

Die Elestart ist jetzt das nächste Projeckt.

Gruß oldschool62 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldschool62,

zum Thema Elektrik:

den Elestart kannst Du nur verwenden, wenn Du auch den Orginalzylinder drauflässt. Meinen 85er dreht er nicht mehr. Ein Spetzl von mir hat mir glücklicherweise noch nen Kicker drangebaut.

Desweiteren hilft folgender Link:

http://www.pfalzer.de/roller/vespa/50NEle/SchaltplV50ele.htm

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Sers

LXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werf ich mal so in die runde

Der E-Starter der alten Elestart ist völlig anders als der der PKs. Es handelt sich um einen sog. dynastarter, d.h. die "Lichtmaschine" oder "Schwunglichtmagnetzünder" dient sowohl als Generator, als auch als Startermotor. Das Lüfterrad hat im Gegensatz zum Standardmodell keine Dauermagneten, sondern trägt die Spulen, die normalerweise auf der Grundplatte befestigt sind. Der Kontakt zur "Grundplatte" wird über Kohlebürsten hergestellt.

Das Lüfterrad ist daher sehr schwer, zusätzlich ist der Kurbelwellenstumpf etwas länger und dünner als bei der Standardwelle. Alles prima Voraussetzungen für einen Torsionsbruch, sprich abgerissene Kurbelwelle.

Bei der Elestart rät generell jeder von Tuning ab! Es kann gutgehen, muß aber nicht und dann hast Du das Problem, daß es keine Kurbelwellen mehr gibt!

Aus eigener Erfahrung: Die dynastartanlage dreht einen 75er gerade mal so durch - klingt wie ein Auto mit fast leerer Batterie im Winter. Mehr Hubraum schafft sie definitiv nicht, außer man läßt die Kolbenringe weg...

Die PK-Elestart hat einen kleinen Startermotor, der mittels Ritzel auf eine Verzahnung außen am Lüfterrad wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unter'm Tank, neben dem Vergaser, unter'm Trittblech, ...

Ein Freund von mir wollte sein PV mit Pk-Zündung durch eine Werkstatt neu TÜVen. Da hat der Mechaniker den Spannungsregler im Vergaserraum bemängelt, weils bei nem Kurzschluss brenzlig werden könnte, und damit braucht er beim TÜV garnicht erst vorfahren.

Und unterm Trittbrett finde ich, milde gesagt, unelegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfupfu: Ja ok, das weis ich schon längst, aber was willst du uns damit sagen? Hier wollte ja keiner nen Elestartmotor tunen, sondern nen Pk-Motor.

Falls jetzt einige auf den Gedanken kommen, nen Pk-Elestartmotor in ne V50 Elestart zu hängen, um weiterhin nen E-Starter zu haben, das könnt ihr knicken. Bei einer V50 steht das Federbein schräger, und damit dem Pk-Anlasser im Weg.

Das jetzt einfach mal als Zusatzinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nabend auch,

ich wollte mich dann demnächst mal an ein Projekt für meine Freundin machen, 'ne 50er Elestart. Zwar nicht mit dem orginalen Motor, aber sonst schon relativ orginal. So, und nun würde mich mal interessieren, was es da so für Infos von Euch gibt. So Farben, Stückzahl, sonst noch wissenswertes...

Denn posted mal schön, danke!!!

Simon

Hab bis jetzt kein Topic gefunden.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Lüfterradabdeckung ist auch speziell, da die Schaufeln des Lüfterrades länger sind. Ich habe zwei Jahre danach gesucht und dann zum Glück noch eine aufgetrieben. Das Zündschloss ist, so meine ich auch ein besonderes.

Meine war auch silber, dann wurde sie rot gestichen und ich habe sie vor ein paar Jahren grün lackiert. Würde ich jetzt vielleicht nicht mehr so machen. Ansonsten habe ich die Deckel mit Schlössern gesichert, eine Sitzbank mit Schloss montiert und vom SKR die Felgenzierringe draufgesteckt. Verchromter Auspuff mit größerem Krümmer ist auch drann, ansonsten original. Wie sie fährt kann ich nicht sagen, denn den Keller hat sie seit der Restaurierung noch nicht verlassen.

Bild von meiner Elestart

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

leider muß ich, was das tuning einer elestart angeht wiedersprechen.

ich habe seit etwa 10 jahren einen top performance zylinder (ich denke 80 oder 85ccm), nen 20.20er vergaser und ne sito-banane drauf.

natürlich sollte die 12V batterie (2x6 oder 1x12) etwas stärker ausgelegt sein um den dickeren zylinder anzudrehen. ich hab ne 16 ampere batterie drin.

dieses setup hat noch nie stress gemacht.

DCP_1022.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information