Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kennt sich wer mit Sat.-Schüsseln aus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, ich bin in eine WG eingezogen und hab in meinem Zimmer keinen Fernseher Anschluß. Meine Mitbewohner haben sich allerdings eine Sat.-Schüssel miteinem "Twin LMB" (?) zugelegt. Kann ich mir da irgendwie ein Signal abzwacken fürmeinen Fernseher? Einer meiner Mitbewohner meinte, dass man ja vllt. eine Art Weiche zwischen "LMB" und Receiver hängen könnte, die es mir dann ermöglicht meinen Fernseher, bzw. Receiver anzuschließen. Gibt es sowas?

Gruß, Ralf

Geschrieben

ja gibt es.

noch einfacher gehts wenn einer deiner mitbewohner einen receiver mit einem "out" anschluss hat. dann kannst du von da auf deinen receiver gehen.

ist halt grande kabelage!

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich hab ein kleines Problem, ich bin in eine WG eingezogen und hab in meinem Zimmer keinen Fernseher Anschluß. Meine Mitbewohner haben sich allerdings eine Sat.-Schüssel miteinem "Twin LMB" (?) zugelegt. Kann ich mir da irgendwie ein Signal abzwacken fürmeinen Fernseher? Einer meiner Mitbewohner meinte, dass man ja vllt. eine Art Weiche zwischen "LMB" und Receiver hängen könnte, die es mir dann ermöglicht meinen Fernseher, bzw. Receiver anzuschließen. Gibt es sowas?

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

Moin!

Also, wenn Deine beiden Mitbewohner beide einen Satreceiver haben, wird ein Twin-LNB nicht langen. Ihr müßtet dann ein Quadswitch-LNB nehmen, da ist ein Multischalter bereits eingebaut. An dieses Quadswitch-LNB kann, wie der Name schon sagt, 4 Receiver anschließen. Durchschleifen von dem einen auf den anderen Receiver ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch nur, wenn es sich um Digitalreceiver handelt. Diese besitzen eine Durchschleifmöglichkeit auf jeweils einen Analogreceiver, der aber natürlich nicht das gelbe vom Ei ist, da das Analogfernsehen über Astra innerhalb der nächsten Zeit abgeschaltet wird und man nur noch Digitalfernsehen empfangen kann.

Um also vernünftig fernsehen zu können, werdet Ihr bei bsp.-weise 3 Receivern nicht um eine 80er Schüssel und ein Quadswitch-LNB vorbeikommen.

Hinsichtlich der Literatur darüber empfehle ich Dir mal im Netz unter www.Digitalfernsehen.de zu gucken oder einschlägige eitschriften zu kaufen und durchzublättern. Als letztes sei noch erwähnt, dass Ihr ab ca. 20m Kabellänge (vom LNB bis zum Receiver gesehen) auf jeden Fall ein Quattro-LNB samt separatem Multischalter 5/4 (4 Sat.- und ein terr. Eingang) benötigt, sonst habt Ihr bei den meisten Sendern oftmals Artefakte (Klötzchenbildung, Senderausfall für Sekunden/Minuten...)

Ein weiterer Vorteil bei reinem Digitalfernsehen: Am Digitalreceiver befinden sich meistens optische bzw. koaxiale Digitalanschlüsse für die Heimkinoanlage. Der Analogreceiver ist lediglich stereotauglich... Des Weiteren sind Bild und Ton um Längen besser (ich habe es bei mir zu hause selber ausprobiert, selbst mit Oehlbach-Antennenkabeln war das Kabelfernsehen verrauscht, während der Sat.-Empfang exzellent ist...

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß

André BFC Dynamo

P.S.: Mir fällt gerade noch ein: Es ist natürlich wichtig, dass das LNB nicht asbach ist und damit lediglich nur analogtauglich, sondern es muß schon ein digitaltaugliches LNB, also geeignet für die neueren Astrasatelliten 1E und 1F und damit für die hohen Frequenzbereiche....

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem durschleifen haut normal nicht gut hin, da ja mit Der Steuerspannung 14/18V dem LMB zwischen Horizontal und Vertikal umgeschaltet wird.

Die umschaltung zwischen Digital und Analogsignal erfolgt mit einer aufmodulierten 22Khz signal. Also sonst wie beschrieben.

Günstiges hat auch immer http://www.pollin.de

Edit meint, ich habe unser Haus (3 Parteien) mit einem 9/16 Umschalter versorgt.

Bearbeitet von da Huber is