Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spritpreise...

px200

Empfohlene Beiträge

Merkwürdig nur, dass die USA jetzt das "Reinheitsgebot" für ein paar Wochen außer Kraft setzt, damit das Benzin mehr gepanscht werden kann - natürlich nur kurzfristig, da die Erdölinseln zur Zeit eine "Wäsche" erhalten haben.

Mich wundert es aber, warum nicht ein qualitativ schlechteres Benzin für alle angewandt wird? Denke nicht, dass LKWs unbedingt das beste Diesel benötigen....

• Antworten 252
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer bezahlt die Straßen auf denen Du fährst?

Es kostet natürlich auch nichts den Verkehr am Laufen zu halten, z.B. Polizei (und jetzt bitte nicht wieder die Sprüche, auf die kann man verzichten, ich hätte keine Lust auf Anarchie im Straßenverkehr)

Wer löscht Dein Haus / Auto wenn es abfackelt?

Wer hat Deine Schule / Ausbildung bezahlt, damit Du einen Job machen kannst?

u.s.w. u.s.w.

Ihr tut immer so, als wenn der Staat etwas wäre, das Euch das Geld wegnimmt. Letztendlich sind wir eine Gemeinschaft, die zusammenschmeißt um dann gemeinsame Aufgaben zu bewältigen. Das da auch manches schief läuft steht außer Frage, aber es kann nun mal nicht mehr Geld ausgegeben werden als da ist.

<{POST_SNAPBACK}>

... dito

Wer bezahlt die Straßen auf denen Du fährst?

Es kostet natürlich auch nichts den Verkehr am Laufen zu halten, z.B. Polizei (und jetzt bitte nicht wieder die Sprüche, auf die kann man verzichten, ich hätte keine Lust auf Anarchie im Straßenverkehr)

Wer löscht Dein Haus / Auto wenn es abfackelt?

Wer hat Deine Schule / Ausbildung bezahlt, damit Du einen Job machen kannst?

u.s.w. u.s.w.

Ihr tut immer so, als wenn der Staat etwas wäre, das Euch das Geld wegnimmt. Letztendlich sind wir eine Gemeinschaft, die zusammenschmeißt um dann gemeinsame Aufgaben zu bewältigen. Das da auch manches schief läuft steht außer Frage, aber es kann nun mal nicht mehr Geld ausgegeben werden als da ist.

<{POST_SNAPBACK}>

- wer bezahlt die Straßen?

1. Steuereinnahmen durch Treibstoffverkauf

2. Autobahnvignette bzw Maut

3. Motorbezogene Steuer (bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)

...kennst du österreichs Straßen? da Frag ich mich was mit dem Geld passiert das angeblich für den Straßenbau bereitgestellt wird :-D

..das fließt nämlich in ganz andere Töpfe und wird an anderen Stellen ausgegeben.

- wer löscht mein Haus/Auto?

ich selber (bin freiwilliger Feuerwehrmann und opfere zig Stunden Freizeit für die Allgemeinheit)

- wer hat meine Ausbildung gezahlt?

wem seine Ausbildung zahle ich jetzt?

glaub mir, ich bin kein träumer!

...doch wenn ein drittel deines Monatsgehaltes für den Sprit draufgeht den du benötigst um zur Arbeit zu kommen, verbittert dich das nicht?

Pendler gehören mehr entlastet!

...und wie schon gesagt, den Sprit den ich durch meinen Ami schicke, wenn ich damit "sinnlos" herumfahre dem trauere ich nicht nach.

auf meinem Konto ist es auch eine endliche Resource! Tatsache ist dass alles teurer wird! Unabhängig von Staat oder Handel! Wollen ja alle nur leben!

Dummerweisse führt es nur zu einer extremen Kaufzurückhaltung! Davon sind letztlich alle betroffen! Hoffentlich denken da einzelne Herrschaften mit der größten Klappe mal drüber nach wie sie das fänden wenn ihr Job davon abhinge! Aufgrund steigender Kosten usw. gehen leider auch Stellen verloren! Bekommt ihr das zufällig auch mit!?

Und die Leute die behaupten das Kosten im sozialen Bereich explodieren, die haben sicher auch auf ihrer letzten Abrechnung gesehen das KK-Beiträge zwar gesunken sind, dafür der Arbeitnehmer diesen Posten allein tragen darf!

Prima, haben wir zwar weniger Geld in der Tasche aber finden es trotzdem gut und richtig das vieles unverhältnismäßig teurer wird! :-D

...und wie schon gesagt, den Sprit den ich durch meinen Ami schicke, wenn ich damit "sinnlos" herumfahre dem trauere ich nicht nach.

<{POST_SNAPBACK}>

man, man, man, wenn du dir einen ami leisten kannst, und anscheindend eine vespa plus dein pendelauto, dann scheint es dir nicht schlecht zu gehen.

das kann ich mir nicht leisten. so viel zum thema millionär oder tankwart.

...naja, daß steigende treibstoffpreise nichtnur den autofahrer direkt treffen haben wohl alle schon bemerkt, oder?

...das sich viele das Öl zum heizen im Winter nicht leisten können, daß dienstleistungen teurer werden die jeden betreffen, daß firmen steigende produktionskosten mit mitarbeiterabbau kompensieren werden usw....ich könnte da jetzt noch einiges aufzählen...

...der staat MUSS reagieren!

...die wirtschaft und der Arbeitsmarkt tun es bereits...

edit:

@hugo2099: ich kann mit einen Ami, 5 Vespas, ein Alltagsauto und mein Leben in einem Haus mit Garten und Hund gerade noch leisten.

Auf die Seite legen für größere Ausgaben kann ich mir aber nichtsmehr...und irgendwann kommen aber große Ausgaben auf einen zu (Familie usw..)

...achja und meinen monatslohn kannst du dir aus meinen oben genannten rechenbeispiel ausrechnen. (so vonwegen 1/3 vom Lohn aufbringen um überhaupt zur Arbeit zu kommen)

Bearbeitet von King Kerosin

?wieviel Geld ich weswegen verdiene und was ich damit mache, besitze oder verbrenne, hat mit der eigentlichen Diskussion rein gar nichts zu tun?

Ich könnte mir auch gelegentlich einen Liter Milch für 50 euro leisten ? will ich aber nicht.

auf meinem Konto ist es auch eine endliche Resource! Tatsache ist dass alles teurer wird! Unabhängig von Staat oder Handel! Wollen ja alle nur leben!

Dummerweisse führt es nur zu einer extremen Kaufzurückhaltung! Davon sind letztlich alle betroffen! Hoffentlich denken da einzelne Herrschaften mit der größten Klappe mal drüber nach wie sie das fänden wenn ihr Job davon abhinge! Aufgrund steigender Kosten usw. gehen leider auch Stellen verloren! Bekommt ihr das zufällig auch mit!?

Und die Leute die behaupten das Kosten im sozialen Bereich explodieren, die haben sicher auch auf ihrer letzten Abrechnung gesehen das KK-Beiträge zwar gesunken sind, dafür der Arbeitnehmer diesen Posten allein tragen darf!

Prima, haben wir zwar weniger Geld in der Tasche aber finden es trotzdem gut und richtig das vieles unverhältnismäßig teurer wird!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jau, da gibt es argumente, bei denen ich dir, was die sache anbetrifft, recht geben muss.

das faktoren wie sprit und co die wirtschaft belasten und damit arbeitsplätze kosten ist realität.

deren will ich mich ja nicht verwehren.

ich bin selbstständig. und das seit langer zeit.

d.h. ich zahle krankenkassenbeiträge, das hast du noch nicht gesehen.

aber mein kopf wird nicht von stetem ärger und herumgenöle blockiert.

darum gehts.

war klar denken kann, findet eine lösung.

ich habe auch schon von weit weniger geld im monat gelebt und durch meine erste bauchlandung brutale schulden gehabt.

in einem einzimmer hinterhofloch gehaust und weder auto noch sonstwas leisten können.

ich hab mich damals noch nicht mal freiwillig arbeitslos gemeldet.

a) um nicht in die maschinerie zu gelangen

b) wegen dem stolz

c) wegen dem unbändigen willen, mich da wieder hinauszumanövrieren.

und ich habe es trotz steigender preise geschafft.

ich wünsche mir verdammt noch mal mehr kampfesgeist von den meisten der über 80 millionen in unserem land.

Habe mal soeben etwas gegoogelt und gerechnet:

Nimmt man als Grundlage das durchschnittliche Bruttoarbeitnehmerentgeld aus dem Jahre 1960,meinem Geburtsjahr, 595 ?

und den durchschnittlichen Benzinpreis aus diesem Jahre (59,8 Pf/l) 0,31 ?/l

konnte man sich damals von einem Monatslohn 595,00?/0,31?/l = 1946 l Benzin kaufen.

Nehme ich das Bruttoarbeitnehmerentgeld aus den Jahre 2004 2768 ? und einen derzeitigen Benzinpreis von 1,40 ? zu Grunde, bekomme ich 2768,00 ?/1,40?/l = 1977 l Benzin dafür.

So gesehen hat sich doch da in den letzten 45 Jahren nichts verändert.

Edit fügt fehlende Buchstaben hinzu und meint 1960 wäre ich mit meinem 3l/100km Heinkel Tourist mit einem Monatsentgeld 64.867 km weit gekommen und heutzutage 65.900 km

Bearbeitet von dongoyo

Habe mal soeben etwas gegoogelt und gerechnet:

Nimmt man als Grundlage das durchschnittliche Bruttoarbeitnehmerentgeld aus dem Jahre 1960,meinem Geburtsjahr, 595 ?

und den durchschnittlichen Bezinpreis aus diesem Jahre (59,8 Pf/l) 0,31 ?/l

konnte man sich damals von einem Monatslohn 595,00?/0,31?/l = 1946 l Benzin kaufen.

Nehme ich das Bruttoarbeitnehmerentgeld aus den Jahre 2004 2768 ? und einen derzeitigen Benzinpreis von 1,40 ? zu Grunde, bekomme ich 2768,00 ?/1,40?/l = 1977 l Benzin dafür.

So gesehen hat sich doch da in den letzten 45 Jahren nichts verändert.

<{POST_SNAPBACK}>

wow, ein kühler rechner und gleich realist noch dazu!

jau, da gibt es argumente, bei denen ich dir, was die sache anbetrifft, recht geben muss.

das faktoren wie sprit und co die wirtschaft belasten und damit arbeitsplätze kosten ist realität.

deren will ich mich ja nicht verwehren.

ich bin selbstständig. und das seit langer zeit.

d.h. ich zahle krankenkassenbeiträge, das hast du noch nicht gesehen.

aber mein kopf wird nicht von stetem ärger und herumgenöle blockiert.

darum gehts.

war klar denken kann, findet eine lösung.

ich habe auch schon von weit weniger geld im monat gelebt und durch meine erste bauchlandung brutale schulden gehabt.

in einem einzimmer hinterhofloch gehaust und weder auto noch sonstwas leisten können.

ich hab mich damals noch nicht mal freiwillig arbeitslos gemeldet.

a) um nicht in die maschinerie zu gelangen

b) wegen dem stolz

c) wegen dem unbändigen willen, mich da wieder hinauszumanövrieren.

und ich habe es trotz steigender preise geschafft.

ich wünsche mir verdammt noch mal mehr kampfesgeist von den meisten der über 80 millionen in unserem land.

<{POST_SNAPBACK}>

ich weiß was du meinst! Aber wie lange soll man sich das Drehen an der Preisschraube denn gefallen lassen (deiner Meinung nach)!? Mir steht das Wasser auch nicht bis zum Hals! Ich kann mir auch ein Auto, nen Roller und zweimal Urlaub im Jahr leisten! Schön reden tu ich mir die Tankerei damit, dass es ja wie ein Hobby ist :-D ! Golf spielen würd auch viel Geld kosten :-D ! Nur ist am Ende des Monats auch Ende auf meinem Konto! Das kanns ja nicht sein! Irgendwann muss Deutschland die Kurve kriegen! Da muss meiner Meinung nach sowohl ein Impuls der Politik kommen als auch die von dir gewünschte Initiative der Bevölkerung! Anders seh ich schwarz...... :-D

ich weiß was du meinst! Aber wie lange soll man sich das Drehen an der Preisschraube denn gefallen lassen (deiner Meinung nach)!? Mir steht das Wasser auch nicht bis zum Hals! Ich kann mir auch ein Auto, nen Roller und zweimal Urlaub im Jahr leisten! Schön reden tu ich mir die Tankerei damit, dass es ja wie ein Hobby ist :-D ! Golf spielen würd auch viel Geld kosten :-D ! Nur ist am Ende des Monats auch Ende auf meinem Konto! Das kanns ja nicht sein! Irgendwann muss Deutschland die Kurve kriegen! Da muss meiner Meinung nach sowohl ein Impuls der Politik kommen als auch die von dir gewünschte Initiative der Bevölkerung! Anders seh ich schwarz...... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jau, und die kurve kriegen wir, wenn der größte teil mit macht und sich freiwillig, wie ich eingangs sagte, von der macht löst, die von dingen wie öl ausgehen.

klar ist das ein vielleicht schmerzhafter prozess.

und die geschichte ist eine kurve, die stetig hoch und runter geht.

1945 war sie ganz unten angelangt und 1960 wieder ganz schön weit oben, dan gings wieder nach unten.

und wenn wir es als gesellschaft geblickt haben, wie wir mit den problemen DIESER zeit, sprich öl, hohes durchschnittsalter usw. klarkommen, bzw. sich das von selbst bereinigt, weil man sich so einiges nicht mehr leisten kann, damit davon aber auch nicht mehr abhängig ist, dann geht die kurve wieder nach oben.

wir sind noch aus der generation, die mit relativ sorgenfreiem wohlstand aufgewachsen ist, obwohl die kurve ihren weg nach unten schon angetreten hatte.

unsere kids werden es, wenn wir glück haben, etwas leichter haben, vielleicht aber auch erst deren kinder.

aber: kopf hoch, wir sind jetzt hier und müssen mit den aktuellen zuständen klarkommen. und sicherlich um das eine oder andere auch kämpfen.

Ich würde sagen sie sollte versuchen die Leute wieder zu mehr Kauflust zu verhelfen. Und vor allem sich nicht von den Krankenkassen verarschen zu lassen....

<{POST_SNAPBACK}>

ja! Die Kaufzurückhaltung muss aufhören! Allein durchs sparen wird die Wirtschaft niemals hochkommen!

Stattdesen werden 10,-. Euro Praxisgebühren erhoben, KK-Beiträge auf den Arbeitnehmer abgewälzt (wenn der Ansatz der Senkung von Lohnnebenkosten auch nicht schlecht ist), und dann wird auch noch von einer erhöhung der MWST gesprochen! Wer da nicht spart ist selber Schuld.... :-D !

jau, und die kurve kriegen wir, wenn der größte teil mit macht und sich freiwillig, wie ich eingangs sagte, von der macht löst, die von dingen wie öl ausgehen.

klar ist das ein vielleicht schmerzhafter prozess.

und die geschichte ist eine kurve, die stetig hoch und runter geht.

1945 war sie ganz unten angelangt und 1960 wieder ganz schön weit oben, dan gings wieder nach unten.

und wenn wir es als gesellschaft geblickt haben, wie wir mit den problemen DIESER zeit, sprich öl, hohes durchschnittsalter usw. klarkommen, bzw. sich das von selbst bereinigt, weil man sich so einiges nicht mehr leisten kann, damit davon aber auch nicht mehr abhängig ist, dann geht die kurve wieder nach oben.

wir sind noch aus der generation, die mit relativ sorgenfreiem wohlstand aufgewachsen ist, obwohl die kurve ihren weg nach unten schon angetreten hatte.

unsere kids werden es, wenn wir glück haben, etwas leichter haben, vielleicht aber auch erst deren kinder.

aber: kopf hoch, wir sind jetzt hier und müssen mit den aktuellen zuständen klarkommen. und sicherlich um das eine oder andere auch kämpfen.

<{POST_SNAPBACK}>

tja,das ist die Geschichte mit diesen 7 fetten und 7 mageren Jahren! Bestes Beispiel: 1989 !!!. In den Jahren nach der Wende ging es Deutschland gut! Gab ordentlich zu tun und die neuen Bundesländer hatten einen gewissen Nachholbedarf! Wieviel Arbeitlose wir seitdem mehr haben...! Bis es 1995 wieder bergab ging! Nun ist es aber wieder mal Zeit es auf den rechten Weg zu bringen!

Es ist klar das wir nicht wirklich viel an der Situation ändern können...aber ich finde, dass man sich auf jeden Fall über so ein Thema nterhalten sollte....

Und das haben wir nun wirklich...es wird Zeit das ich mal ein wenig Arbeite um morgen wieder zu Arbeit kommen zu könne :-D:-D

...doch wenn ein drittel deines Monatsgehaltes für den Sprit draufgeht den du benötigst um zur Arbeit zu kommen, verbittert dich das nicht?

Pendler gehören mehr entlastet!

<{POST_SNAPBACK}>

Warum sollten denn Pendler mehr entlastet werden ? Wenn ich mir freiwillig zwischen Arbeits- und Wohnort eine Distanz von z.B. 75km schaffe, dann muss der Staat das bezuschussen ?

Die Logik der Pendlerbezuschussung habe ich noch nie begriffen. Vielleicht jetzt ?

2768euro sind aber nicht das durchschnittliche nettoeinkommen oder?

Das soll das durchschnittliche Brottoentgelt darstellen, was ich persönlich schon sehr hoch ansehe :-D .

Wenn ich den Durchschnitt in meinem Freundeskreis ausrechnen würde, käme ich auf einen Durchschnitt, der noch eine 1 als erste Zahl hat... :-D

Bearbeitet von maetes

Verabschieden kann man sich wohl tatsächlich davon, daß man sich eine derartige Mobilität noch leisten kann. Auch wenn die Politik es als Zukunftsmodell verkauft, 60km mit dem PKW zur Arbeit zu fahren wird zum Luxus werden. Ist für manche zwar hart, aber eine Traumwelt aufzubauen hilt auch nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Da stellt sich allerdings auch die Frage, ob es volkswirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist, das man 60 km, alleine mit einem PKW zur Arbeit fährt (hängt natürlich vom Job ab)!

Wenn ich mir von einigen hier so die Statments durchlese muß ich schon feststellen, daß hier extremer Pessimismus überwiegt. Ihr solltet Euch vielleicht mal 2 Fragen stellen:

1. Geht es Euch wirklich so schlecht, wie Ihr Euch das selber einredet?

2. Wenn das alles mal so toll war und die Zukunft so schwarz aussieht, haben wir (oder unsere Vorgänger) vielleicht einfach über unsere (Ihre) Verhältnisse, sprich auf Kosten kommender Generationen gelebt? Falls das so ist, halte ich das mit dem stärkeren Konsum für problematisch, weil dann würden wir unseren Kindern einen noch viel größeren Scherbenhaufen hinterlassen, als den, vor dem wir jetzt Eurer Meinung nach stehen.

Bearbeitet von Champ

Warum sollten denn Pendler mehr entlastet werden ? Wenn ich mir freiwillig zwischen Arbeits- und Wohnort eine Distanz von z.B. 75km schaffe, dann muss der Staat das bezuschussen ?

Die Logik der Pendlerbezuschussung habe ich noch nie begriffen. Vielleicht jetzt ?

<{POST_SNAPBACK}>

naja, da teile ich dann ausnahmsweise die meinung mit den wohl meisten hier.

wer sozusagen ´bereit´ oder gezwungen ist, eine arbeitsstelle mit 75 km entfernung von zuhause anzutreten, der sollte schon eine gewisse entlastung verspüren....

Da stellt sich allerdings auch die Frage, ob es volkswirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist, das man 60 km, alleine mit einem PKW zur Arbeit fährt (hängt natürlich vom Job ab)!

Wenn ich mir von einigen hier so die Statments durchlese muß ich schon feststellen, daß hier extremer Pessimismus überwiegt. Ihr solltet Euch vielleicht mal 2 Fragen stellen:

1. Geht es Euch wirklich so schlecht, wie Ihr Euch das selber einredet?

2. Wenn das alles mal so toll war und die Zukunft so schwarz aussieht, haben wir (oder unsere Vorgänger) vielleicht einfach über unsere (Ihre) Verhältnisse, sprich auf Kosten kommender Generationen gelebt? Falls das so ist, halte ich das mit dem stärkeren Konsum für problematisch, weil dann würden wir unseren Kindern einen noch viel größeren Scherbenhaufen hinterlassen, als den, vor dem wir jetzt Eurer Meinung nach stehen.

<{POST_SNAPBACK}>

auch da schließe ich mich an.

<{POST_SNAPBACK}>

also leider kann man sich das heut nicht mehr so leicht aussuchen! Von Freiwillig kann da nicht die Rede sein!

Mein Einkommen fließt ja schließlich auch in das Bruttoinlandsprodukt! Ich habe eine Belastung in Form von Mineralölsteuer und KFZ-Steuer!

Deiner Argumentation nach kann sich jeder Deutsche die Stuererklärung sparen!

Spendenquittungen fordert man selten unter Zwang an - also freiwillig und dennoch absetzbar!

Werbungskosten (z. B. Bewerbungen) ebenfalls freiwillig, solang ich im Beschäftigungsverhältnis stehe - Absetzbar!

wenn der Staat etwas dafür tun kann mir die Kosten erträglicher zu machen, so kann er das tun und sollte er auch!

aber wisst ihr, was mich nicht wundert?

dass bei all dem klagen und mosern kein einziger auf meine luxusanspielungen von wegen gleich zwei autos und mehrere roller eingeht.

klar, da wirds unangenehm, gibt ja doch ein paar sachdienliche hinweise darauf, dass es uns gar nicht so schlecht geht, wie es immer klingt... :-D

klar, da wirds unangenehm, gibt ja doch ein paar sachdienliche hinweise darauf, dass es uns gar nicht so schlecht geht, wie es immer klingt...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das ist ja Hobby :-D !!!

Der Unmut kommt von den hohen Spritpreisen in Zusammenhang mit einer evtl. Unzufriedenheit im Job ..... :-D !

aber wisst ihr, was mich nicht wundert?

dass bei all dem klagen und mosern kein einziger auf meine luxusanspielungen von wegen gleich zwei autos und mehrere roller eingeht.

klar, da wirds unangenehm, gibt ja doch ein paar sachdienliche hinweise darauf, dass es uns gar nicht so schlecht geht, wie es immer klingt...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und gott sei dank: DIE LEUTE VERREISEN AUCH NOCH!!!!

wurde der Kerosinaufpreis schon erwähnt?! :haeh: