Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Motor:

Hatte letztes Jahr im Herbst einen Schaden, musste den Motor spalten und Lager und Simmeringe erneuern. (damals war noch der original 80'er Satz drauf)

Neu gedichtet, gesimmert und abgeblitzt lief der Motor auch wie eine Eins.

Etwa 500km später verbaute ich dann einen 135er DR. und änderte die Bedüsung auf eine 104er HD. Damit lief der Motor weitere 600km einwandfrei.

Irgendwann fuhr ich dann normal im Stadtverkehr, bremste vor einer Ampel zum Abbiegen (U-Turn über Gleis-Koppfsteinplaster-Kombination) ab und wollte wieder beschleunigen, als der Motor erst nicht aus dem Quark kam (er klemmte aber nicht, das fühlt sich anders an und der Kolben zeigt dafür keine Spuren) um, als ich die Kupplung zog, explosionsartig hoch zu drehen. Danach lief er nur noch, wie damals beim ersten Schaden (Simmering war wohl kaputt) und liess sich, nachdem ich ihn abstellte nicht mehr anwerfen.

Jetzt sieht es wie folgt aus:

Habe metallische Späne (sind magnetisch) im Kurbelgehäuse, Simmeringe sind aber noch intakt (öl riecht nciht, LiMa sifft nicht).

Kriege den Motor nur mit Mühe und not und viel drehen am Vergaser bzw. Sprit in Motor kippen an. Im Leerlauf droht er egal wie man die Vergaserschrauben verstellt abzusterben, wenn man ihn dann in den Oberen Drehzahlbereicht prügelt läuft er dort gut.

Die Bedüsung ist bis auf die Hauptdüse (104) nicht geändert worden. Zzp abgeblitzt auf 19° v.oT. . Auspuff ist der originale.

Habe das kurbelgehäuse von innen mit Kaltreiniger gereinigt, es ersatzweise mit einem anderen Vergaser probiert (habe meinen im übrigen auch schon neu abgedichtet, weil ich ihn unter Falschluftverdacht hatte), nochmal abgeblitzt und bleibe ergebnislos.

hat irgendwer nach diesem roman eine ahnung, was mein problem sein könnte?

bin für jede hilfe dankbar!

liebe grüße,

der lussonaut

p.s.:habe die SuFu benutzt!!!! fand aber irgendwie nichts was so recht passen wollte...

Bearbeitet von Lussonaut