Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stereoverstärker selber bauen

Vesper

Empfohlene Beiträge

Will mir im 80er Jahre Style Boxen ins Handschuh fach bauen, die ich dann mit einem Discman oder einem MP3 Player füttern will.

Jetzt brauch ich aber noch einen geeigneten Verstärker dafür.

Früher haben wir uns dazu immer eine X-tra Batterie und ein Autoradio ins Gepäckfach gebaut. Was natürlich viel zu viel Platz weg nimmt und emmens viel Strom verbraucht.

Ich brauche also einen Stereo- Verstaärker der mit 9 oder 12V funktioniert. Die Lautstärke sollte man auch regeln können.

Hab vor ein paar Tagen ein uraltes Autoradio zerpflückt und den Verstärker ausgebaut. Beim Test hat das zwar schon funktioniert, aber die Sache hat ohne Ende gerauscht.

Hat von Euch einer einen passenden Schaltplan?

Oder einen Tip für einen kleinen günstigen Verstärker?

Danke!

Du hast eine SF

Hast Du schon 12 Volt?

Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle einen Regler von einer PX mit Anlasser verbauen und damit einen 2-4 Ah kleinen Gelakku betreiben/laden , Damit hast Du genügend Saft um eine kleine Endstufe mit 12 v zu betreiben. Für ein bischen geld hat der Conrad kleine Module mit realistischen 2X10Watt Sinus Watt - schau Dir bestellnummer 190794 an

Den Akku brauchst aber, damit Dir die Sache nich das Schwingen anfängt.

Link2

der mittlere könnte gehen, gehört aber auf ein Kühlblech mit Wärmeleitpaste geschraubt.

Bearbeitet von da Huber is

• 4 Wochen später...
300 watt sind sehr himmlische werte :-D , aber der ist sicher gut und Du brauchst nicht basteln.

Hab gestern mal alles angeschlossen und ausprobiert.

Genial! Richtig laut!!! Jetzt wird noch der ganze Scheiß lackiert und dann probier ichs auch mal mit laufender Kiste.

Habe Lautsprecher und Endstufe direkt an den Gepäckfachdeckel geschraubt von innen und die Stifte am Scharnier durch 3mm Schrauben ersetzt. Jetzt kann ich seht schnell und einfach wechseln, wies mir beliebt. Nur zu empfehlen.

Gespeist wird das ganze erst mal von ner extra Batterie im Gepäckfach. Wenn mich das stört kann ich immer ja noch ne Leitung von hinten vor ziehen.