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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Einer vom Club bei mir fährt den aufm 177er DR 2Überströmer-Block mit Unterbrecherzündung. Läuft genau gleich wie 200er mit Sito+. Sein Pitone ist schon ziemlich alt, glaub ich und wahrscheinlich deshalb relativ laut. Die Rollerzentrale schreibt im Katalog, daß der Pitone den englischen Anlagen am nächsten kommt!

Gruß,

      Max

---------------

....Vespa rulez!!!

Geschrieben

Der FAR, den der KASI (= Klubkollege) fährt, stammt von mir, war an meiner gebrauchten Vespa montiert. Passgenauigkeit ist gut, sehr unauffällig; Leistungsmäßig konte ich keinen Unterschied zu einem normalen Polini RAP feststellen, der Klang ist etwas lauter und heller, irgendwie blecherner.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

das ist ja ein lustiges ding. grad mal draufgesteckt.

bei niedrigen touren klingt er haargenau wie das original töpfchen. bei hohen schreit er ganz ordentlich.

aber witzigerweise gar nicht so laut ohne dämpfer .

ähnlich wie polini, aber unten ein wenig mehr.

Geschrieben

@Leo: Nach dem Auspufftest im Scootering oder im Motoretta

         ist er aber nicht so toll. Getestet wurde allerdings am

         Originalroller. Der Pitone hat das Drehzahlband in

         Richtung höhere Drehzahlen verbreitert und war unten

         und in der Maximalleistung gleich wie der originale. Der

         beste beim Test war meiner Meinung nach der Sito+.

Gruß,

      Max

Geschrieben

Hallo Jorg!

Dies ist zu 100% ein Pitone Turbo, ein grenzgenial unauffälliger und zugleich enorm leistungsstarker Puff aus den 80ern! Die 125er Version war wohl der beste puff auf den 125ern überhaupt, besser als wohl fast alle neuen "engl." Tüten! Der 200er Pitone ist sehr unauffällig und war nach dem Sito Shaft (Zwischending zw. LeoVinci und altem Malossi-Puff) die beste damalige Anlage, vorallem auf Originalzyl. unschlagbar! Kein Vergleich zum Sito Plus und heute eine Rarität, deren Leistung am besten auf gut getunten 200er-Orig.Zyl. zur Entfaltung kommt! Ja nicht verkaufen das Teil!

Geschrieben

billig bei ebay geschossen.

ja genau, ähnlich originalem mit oben deutlich mehr

kleiner turbo effekt.

im vergleich zum simonini

dreht er oben angenehmer aus - dafür unten deutlich weniger.

bleibt mal drauf - da frau bald den schein hat

und er doch unaufälliger und leiser zum anfangen ist.

interessant wirds, wenn ich mich mal traue den

neuen simonini (400km) auseinanderzusäbeln, das

prallblech zu entfernen - außerdem ist der dämpfer

viel steiler als beim alten modell - sodaß gscheiterweise

beim einfedern stoßdämpfer und dämpfer immer wieder schmusen.

Geschrieben

fahre das Ding seit Jahren auf meiner GL150 mit 200ér Triebwerk. Fährt sich echt gut. Da ich auf der GL keinen Prolltopf drunter haben wollte, ist er genial in der Optik und im Sound.

Sven

Geschrieben

Also ich hab so einen 125er FAR auf meiner ital. Vespa gehabt, bag aber keinen nenneswerten Unterschied zum Polini feststellen können. Außer das er hell und blechern klingt.

Geschrieben

Was fürn Dämpfer ??? :D

Ich glaub sowieso nicht, dass das mini-Ding da irgendwas wegdämpfen kann. Eventuell noch ne kleine Leistungssteigerung durch mehr Gegendruck, aber das wars dann auch (auf Kosten einer höheren Zylindertemperatur! )

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin

@Joerg: Sicher wird nur ein Teil des Bodys als Resonanzkammer verwendet.

Üblicherweise sind bei den ital. Anlagen Prallbleche drin. Beim Polini z.B. kann man auch von außen sehr gut sehen wo die sitzen.

Ohne Prallbleche ist so ein Auspuff genauso brüllaut wie jeder Rennauspuff ohne Dämpfer

Geschrieben

pralblech ? hmm, nix aufgefallen

klar, er brüllt schon kräftig bei hohen touren.

aber fein ist, daß er niedertourig fast wies original töpfchen

klingt, und die unaufälligkeit ist ja unschlagbar

(sito klumpat zählt ned  ;)   )

Geschrieben

hallo leute.

sagt mal, die beiden anlagen (pics pitone alt, pitone neu, r.-zentrale) sind aber wohl def. nicht die gleichen, oder. dem krümmer zufolge sind beide für PX 200 , haben aber schon eine deutlich unterschiedliche form !!

oder täusche ich mich ??

grüße, M.

Geschrieben

stimmt, da ist was drann..

müßte man mal beim rollerladen anfragen

bzw ist es doch nur eine andere perspektive

die betrachtungsweise im montiertem zustand hat schon

mehr ähnlichkeit zum neuen als das vom beginn des topics.

Geschrieben

kannst du mir verraten, mit was für einem motor du den pitone gerade testest ?? ich suche dringend einen auspuff für meinen alltagsroller (polini, membran, langhub..) , der sehr ähnlich dem originalen ist in der charakteristik, nicht zu laut ist und nicht sito plus heißt !!! der ganze motor ist nur auf drehmoment getrimmt für den großstadtdschungel. engl. raps will ich bei diesem roller auch nicht verwenden, da er täglich im regen steht und ich wirklich von ganz unten den saft haben will.

grüße, Marco

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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