Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe meiner Special vor kurzem einen PK-Motor spendiert und da die Tage ja langsam wieder kürzer werden, brauch nun langsam auch Licht. Ich bin allerdings ein totaler Elektro-Newbie und habe keine Ahnung, wie ich die Kabel verbinde. Ich will nach Möglichkeit keine neuen Kabel verlegen und den alten Kabelbaum weiter verwenden. Folgendes habe ich mir überlegt:

Einen Lichtschalter brauche ich nicht. Das Licht darf einfach immer brennen. Dann muß ich doch einfach die beiden Kabel am Lichtschalter zusammendengeln und mit Strom aus dem Spannungsregler (richtig angeschlossen) an den alten kabelbaum, oder? Leider funktioniert das nicht so, wie geplant.

Woran kann das liegen? Habe ich da einen Denkfehler drin? Eigentlich liegen doch alle Kabel schon im Roller. Da muß ich doch keine Neuen verlegen. Hat jemand einen Tip, wie auch ich auf einfachstem Wege zu funktionierendem Licht komme?

Kabelbaum: Special 6V (siehe Anhang)

Zundung: 12 Volt, 3 Kabel

Bin für jede Hilfe dankbar:)

t

ps.: Die Suche habe benutzt, aber nicht wirklich was gefunden...

post-11405-1125598516_thumb.jpg

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte, das Anschliessen wäre leichter ohne Lichtschalter (funktioniert auch gar nicht). Wie gesagt, ich habe echt keine Ahnung von der Elektrick...:-D

Bremslicht (ich habe das kleine Rücklicht ohne Bremslicht) und Blinker habe ich eh nicht.

Ausschalter brauche ich auch nicht-nur Licht wäre nett :-D

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

also man nimmt ein zweipoliges, extra isolierte Lautsprecher Kabel für sowas.

vom Motor ( blau u. schwarz bei ner PK Zündung ) zum Regler.

vom Regler dann mit blau u. schwarz jeweils zum vorder- u. rücklicht.

das ist keine Hexerei.

Die Richtung, in die der Regler angeschlossen wird, ist auch egal.

wichtig ist, das alles geerdet ist.

das neue Kabel fädelt man am besten mit ner alten, vorne leicht angeknickten Bowdenzughülle ein.

danke.

u. Gruß

jan

Geschrieben
also man nimmt ein zweipoliges, extra isolierte Lautsprecher Kabel für sowas.

vom Motor ( blau u. schwarz bei ner PK  Zündung ) zum Regler.

vom Regler dann mit blau u. schwarz jeweils zum vorder- u. rücklicht.

das ist keine Hexerei.

Die Richtung, in die der Regler angeschlossen wird, ist auch egal.

wichtig ist, das alles geerdet ist.

das neue Kabel fädelt man am besten mit ner alten, vorne leicht angeknickten Bowdenzughülle ein.

danke.

u. Gruß

jan

<{POST_SNAPBACK}>

Das klingt ja wirklich nicht so schwer, werde ich gleich morgen mal versuchen, danke :-D

Kann man aber nicht einfach den alten Kabelbaum benutzen (immerhin sind da schon Kabel verlegt) und sich das durchgefummel der neuen Kabel ersparen?

Geschrieben

Kannst auch den alten Kabelbaum hernehmen. Plus und Masse von der Lima zum Spannungsregler und von dort an den Kabelbaum. Den Rest einfach so lassen, dann klappt es auch mit Schalter. :-D

Ich nehme immer neue italienische Kabelbäume (die dürften mit deinem ohne Blinker und Bremslicht eh übereinstimmen) und Schalter und ziehe noch je nach Bedarf Kabel fürs Bremslicht ein. Ein Anschluss für ne Schnarre ist dann auch gleich vorhanden. Je nach Scheinwerfer, hab ich dann auch Fernlicht.

Naja, wenn man sich mit Schaltplänen mal auseinandergesetzt hat, ist das ein Kinderspiel bei ner V50. Man muss halt nur dahinterkommen, dass die meisten Funktionen am Schalter durch Überbrückung geschaltet sind (wenn du z.b. das Licht ausschaltest, wird nicht der Stromfluss unterbrochen, sondern direkt auf Masse geleitet).

Geschrieben (bearbeitet)
Kannst auch den alten Kabelbaum hernehmen. Plus und Masse von der Lima zum Spannungsregler und von dort an den Kabelbaum. Den Rest einfach so lassen, dann klappt es auch mit Schalter. :-D

Ich nehme immer neue italienische Kabelbäume (die dürften mit deinem ohne Blinker und Bremslicht eh übereinstimmen) und Schalter und ziehe noch je nach Bedarf Kabel fürs Bremslicht ein. Ein Anschluss für ne Schnarre ist dann auch gleich vorhanden. Je nach Scheinwerfer, hab ich dann auch Fernlicht.

Naja, wenn man sich mit Schaltplänen mal auseinandergesetzt hat, ist das ein Kinderspiel bei ner V50. Man muss halt nur dahinterkommen, dass die meisten Funktionen am Schalter durch Überbrückung geschaltet sind (wenn du z.b. das Licht ausschaltest, wird nicht der Stromfluss unterbrochen, sondern direkt auf Masse geleitet).

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe ja oben meinen Kabelbaum gespostet. Entschuldige bitte, wenn ich mich arg blöd anstelle, aber an welche Kabel genau würdest Du denn am Ende Strom und Masse anschliessen? :-D

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben
Du hast doch oben geschrieben, dass du keine Blinker und kein Bremslicht hast, also kann das nicht dein Kabelbaum sein.

Schreib mal, welche Kabel bei dir aus dem Kabelbaum zum Motor gehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe den Roller ohne Blinker und Bremslicht gekauft, doch original hat er beides gehabt. Zumindest sind die Kabel vorhanden (das nichtoriginale Rücklicht sieht allerdings kein Bremslicht vor) sprich der verbaute Kabelbaum ist der von mir gepostete. Also: Kabelbaum mit Bremslicht und Blinkern.

Geschrieben

Achso.

Kabelbaum:

Gelb und blau schliesst du dann nirgends an.

Grün und grau werden am Spannungsregler an einen G angeschlossen.

Schwarz wird sowohl beim Spannungsregler an Masse, als auch bei der Pk-Lima an schwarz angeschlossen.

Rot wird an Pk-Lima grün angeschlossen. Dann kannst du den Roller auch wieder per Knopfdruck abstellen :-D .

Lima:

Das verbliebene blaue Kabel geht beim Spannungsregler ans andere G.

Alles andere lassen wie es war. Wenn jetzt noch immer kein Licht ist, wird eine Leitung beschädigt sein. Und nicht vergessen, 12V-Birnen mit gleicher Wattzahl einzubauen.

Geschrieben
Achso.

Kabelbaum:

Gelb und blau schliesst du dann nirgends an.

Grün und grau werden am Spannungsregler an einen G angeschlossen.

Schwarz wird sowohl beim Spannungsregler an Masse, als auch bei der Pk-Lima an schwarz angeschlossen.

Rot wird an Pk-Lima grün angeschlossen. Dann kannst du den Roller auch wieder per Knopfdruck abstellen :-D .

Lima:

Das verbliebene blaue Kabel geht beim Spannungsregler ans andere G.

Alles andere lassen wie es war. Wenn jetzt noch immer kein Licht ist, wird eine Leitung beschädigt sein. Und nicht vergessen, 12V-Birnen mit gleicher Wattzahl einzubauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hat geklappt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

weil man elektik nur mit "k" schreibt.

aber, ich mach mich hier nicht über rechtschreibung lustig. da müsste ich bei mir als erstes anfangen. fand nur lustig. :-D

und edith hatte auch gleich wieder ihren rotstift dabei...

Bearbeitet von jan