Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

erstmal großes lob an das forum, habs mit eurer hilfe geschaft aus 1 1/2 Vespas für 50? die auf einige bananankartons verteilt waren eine komplette funktionsfahige zu bauen. mechanisch hat ich keine probleme, aber bei der elektrik komme ich nicht weiter oder vielmehr die letzten zwei probleme lassen sich nicht lösen. anfangs ging rein gar nichts batterie angeklemmt zündung an und sicherung flog. mittlerweile hab ich nach einer woche mit viel probieren und hier im forum lesen fast alles lösen können. so nun zu den problemen:

problem nummer eins: motor lässt sich nicht mehr abschalten.

schalte ich die zündung ein springt der motor sofort mit dem ersten kick an, lässt sich aber nicht mehr auschalten, weder mit schlüsselstellung auf off bzw. auf parklichtstellung. erst nach dem abziehen des kerzenstecker bleibt er stehen ( ist kein spaß, bekomme jedesmal eine gewischt!)

problem nummer zwei: rücklicht

rücklicht funktioniert wenn schlüssel auf parklicht steht, schalt ich die zündung ein und werf den motor an geht das rücklicht aus.

hoffe ihr könnt mir helfen! schon mal ein DANKE im vorraus!!

grüße

Geschrieben

messen und schlatplan hab ich ja schon hinter mir hab mir extra ein messgerät und ein prüflämpchen zugelegt, hab so alle probleme bis auf die letzten zwei lössen können. erstmal danke für die links werd mal das auf der t seite durchlesen.

grüße

Geschrieben

Ok,

ich denke du hast ne PXalt mit Zündschloss oben auf dem Lenker. Da is an Klemme 8 ein grünes Kabel welches unten zur Zündbox geht. Wenn du den Schlüssel auf off stellst wird dieses Kabel mit Masse verbunden (schwarz, klemme 6 oder 7 (glaube ich)). Dieses solltest du überprüfen, hast du masse und ist das grüne kabel da und ist dein schalter in Ordnung, dann wirst du den fehler finden.

Rücklicht, probiere mal das Kabel (ist glaube ich ein graues mit einem gelben auf einer Klemme) oben am Zündschloss eine klemme daneben anzustecken (is glaube ich die 4, aber normal is da so kein kabel dran))

Hatte ich auch mal, das es nach nem Schaltplan richtig war aber nicht ging und nachmessen zeigte das er einen zur seite musste.

Aber am besten mist du es mal nach.

Gruß,

Daniel

PS: Wenn du ne Lusso hast, habe ich keine Ahnung, so was neumodisches kenn ich nicht. :-D

Geschrieben

@norwegenvespa

ist ne px alt, hab die spannung bereits gemessen, am schalter liegen an den kontakten für das graue kabel spannung an kommt aber nicht zum lämpchen, hab am anfagn erst auf defektes graues kabel getippt aber beim standlicht funktioniert komischerweise das rücklicht. zum schalter hab ihn schon auseinandergebaut, gereinigt kontakte gesäubert hat aber auch nichst gebracht.

@nob

der link auf die t5 seite hat mich was das verständnis angeht schon mal weitergebracht, muß morgen erstmal überprüfen ob bei "off" das grüne kabel mit der masse verbunden wird. so wie ich das sehe wird es wahrscheinlich ein reines masseproblem sein (hoffe ich zminderstens).

grüße

Geschrieben

alle kabel dran kontakte gereinigt und mit wd40 eingesprüht, werd mir morgen nochmals in ruhe alles anschauen und durchgang der einzelenen kabel messen. was mir gerade aufgefallen ist das der schaltplan von einer p125x ist ich hab aber ein p80x bj. 81. auf dem schaltplan ist auf jedenfall der 5-polige regler abgebildet. hoffe das ich nichts aufgrund des falschen plans anderst verkabelt habe.

grüße

Geschrieben
alle kabel dran kontakte gereinigt und mit wd40 eingesprüht,
werd mir morgen nochmals in ruhe alles anschauen und durchgang der einzelenen kabel messen.
was mir gerade aufgefallen ist das der schaltplan von einer p125x ist ich hab aber ein p80x bj. 81. auf dem schaltplan ist auf jedenfall der 5-polige regler abgebildet. hoffe das ich nichts aufgrund des falschen plans anderst verkabelt habe.

grüße

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

daß grüne Massekabel vom Zündschloss zur Zündzentrale ist meist von schlechter Qualität: die Ummantelung ist meist brüchig und die Litzen fangen das Gammeln an, bis es irgendwo bricht. Abhilfe: neues Kabel einziehen und Ruhe is´!

Gruß

Wolfgang