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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Mein JL alt Left hing mir hinten etwas zu tief herunter.

Aus diesem Grunde sägte ich heute einen Keil direkt vorm Endschalldämpfer hinen,um in etwas schräger zu montieren und zu verschweißen.

Der Dämpfer ist ein Eigenbau-nicht von mir.

Mit Schrecken stellte ich fest,daß dort noch ein Rohr im Durchmesser des Innenrohrs des Endschalldämpfers(könnt Ihr mir noch folgen)montiert ist,welches weit in den Resokörper hineinragt.

Im Klartext:die Abgase können nicht nach hinten hinaus-sondern prallen zurück und suchen sich dann den Weg ins Freie durch das im Raume stehende nach innen montierte Endrohr...

Lief vorher ganz gut(15 HR_PS mitm 177er DR).

Ich habe das Rohr nun entfernt-ist etwas lauter,aber scheint deutlich besser zu laufen vom Drehmomentverlauf.

Ich habe soetwas noch nie gesehen-war das evtl.um die Lautstärke zu senken???

:-D

Geschrieben

Es ragt jetzt auch noch leicht hinein.

Von meinen Smallframeanlagen kenne ich das nicht so.

Wenn es denn gewollt ist-zu Leistungs-/Resozwecken-was habe ich dann jetzt angezettelt durch das kürzen des inneren Rohres?

Läuft wie beschrieben lauter-aber rein subjektiv kraftvoller.

Geschrieben

Das ist der Auspuff.

Das innere Rohr ragt ca.bis zum Trittbrettanfang hinten-ist also sehr lang.

Und stand zudem schräg im Resoraum,sodaß es sich an der Aussenwand abstützte.

:-D

auspuff.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dadurch wird der Auspuff leiser und man verliert keine Leistung wenn man das Rohr mittig bis in den Belly hineinragen lässt. Wir haben das bei unserem Eigenbau aus platztechnischen Gründen (Auspuff ist mit einem ellenlangem Endrohr berechnet) gemacht und hatten keinerlei Leistungseinbusen.

Gruß Jan

EDIT:

Wenn es denn gewollt ist-zu Leistungs-/Resozwecken-was habe ich dann jetzt angezettelt durch das kürzen des inneren Rohres?
Das Rohr erzeugt auch einen gewissen Gegendruck den der Auspuff unter Umständen braucht. Denke aber nicht, dass das Kürzen bei dir gestört hat vor allem weil das Rohr suboptimalerweise schräg in den Gegenkonus hineingeragt hat.

Haben bei unserem Eigenbau etwas mit dem Gegendruck herumgespielt, wenn es interessiert hier die Kurven: KLICK

EDIT2:

Ich habe das Rohr nun entfernt-ist etwas lauter,aber scheint deutlich besser zu laufen vom Drehmomentverlauf.

Kann durchaus sein, dass der Motor jetzt mehr Drehmoment hat, weil er nun etwas kälter läuft und die Resonanzdrehzahl etwas abgefallen ist.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

als wir letztens einen TFF zersägten wegen einiger Änderungen stellten wir auch fest, dass das Endrohr gut 20cm in den Gegenkonus steht ......

wir habens vorerst da belassen .....

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meinem Eigenbau auch das Endrohr zuerst nur hinten dran gehabt, neulich aber verlängert und bis in den Belly geführt. Leistungsmäßig kein Unterschied, Lautstärkeunterschied DRASTISCH. Ich hör fast nur noch den Gaser...

Ich weiß, das so ne Konstruktion erst mal verwirrt, aber man muß im Kopf behalten, daß die Form des Auspuffs nicht das Abgas beeinflußt, sondern die Druckwellen. Und die sollen ja sowieso bis nach hinten und wieder zurück laufen.

Das eigentliche Endrohr ist ja nur ne Art Ablaß für die sich im Auspuff stauenden Abgase. Je kleiner das Endrohr, desto höher der Druck bei hohen Drehzahlen, desto wirkungsvoller der Auspuff. Allerdings nur bis zu der Grenze wo der Staudruck so groß wird daß der Motor die Abgase nicht mehr los wird.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

röchtöch! schön, das es auch messbar ist-

in alten scooterings stand immer was von "internal stinger removed", z.b. beim msc-micron..

denke, das das rohr sogar drehmomentunterstützend wirkt- die dimensionierung muss nur stimmen.

Geschrieben

Kann dich verstehen! So ´ne Flex ist schon ein faszinierenden Werkzeug :love: ! Hab auch immer Schwierigkeiten mich zurückzuhalten :sabber: ! Aber mak im ernst: der Hauptnachteil, den du erwarten kannst, scheint ja eine gesteigerte Lautstärke zu sein...

Viel interessanter scheint ja zu sein, daß es ne "Antwort" auf die häufige Ich-kann-meinen-Auspuff-nachdämmen-wie-ich-will-er-wir-nicht-leiser-Frage geben könnte: Innenliegenden Stinger einschweißen!

Geschrieben

:grins: -ich kann mich normalerweise schon zurückhalten-aber diese Lösung sah eben sehr gebastelt und suboptimal aus-und erschien mir unlogisch...

Die Resonanzschwingungen sind dann ja auch eher abstrakt zu betrachten und nicht für jedermann-mich eingeschlossen-so ganz nachzuvollziehen... :wasntme:

Geschrieben

Ich dachte nur... Auch weil dein Zirri-Racer (ist doch einer in deiner Signatur?) aussah, als hättest du die Liebe zu exzessiven Blechschneideorgien entdeckt! :-D:-D

Geschrieben

Jaaaa-DAS ist ja nun was völlig anderes... :grins:

Da haste aber wirklich recht;habe mich dabei in Ekstase geflext-es war eine Art Rauschzustand-kurz vor der Besinnungslosigkeit... :plemplem:

Geschrieben

JaaHaaaa!!!

Der Blut(Blech)rausch beim flexen ist schon ne üble Sache....

Wenn wirklich nix mehr abzuschneiden geht, hat man das Gefühl, da ist immer noch zuviel dran :-D

Da helfen nur noch gute Freunde, die einen zurück halten, den Mitteltunnel mit Schlitzen zu versehen :-D

Geschrieben

Beim Sportmotorrad schonmal hinten nen Stab/Besenstiel oder sonst was reingeschoben ?

Wenn der nur bis ca. 5cm reingeht, dann ist da ein sogenannter "db - Eater" drinne, wenn man es ganz durchschieben kann ist da im Endtopf garnix drinne und somit lauter, nicht wirklich gerne gesehen/gehört von der Rennleitung.

Aber dabei handelt es sich um Falschtakter und gehört somit hier nicht her :wasntme:

:-D

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