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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...also wenn die Antwort ist, dass alles aus Edelstahl ist, dann ist ja alles klar - da hat jemand wirklich dedizierte Experten-Ahnung von Material und Lastabtrag etc.!

 

...die windige Konstruktion deines letzten Posts ist auch bedenklich, wird aber wohl nur langsam ausweichen, nicht wie deine kollabieren, mit einer eventuellen Kettenreaktion im Anschluss.

 

Sei nicht beleidigt, aber das Forum hier hat manchmal den - im ersten Moment negativen - Effekt das man Kritik einstecken muss....dann - so geht es mir meistens - stellt man fest, das es vielleicht gar nicht so unberechtigt ist was da geschrieben wird...   

Bearbeitet von jan69
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe nun auch den Mecedes C190 Lenkungsdämpfer montiert. Muss sagen, es beruhtig die ganze Schaukel. Top Lösung. Öl musste ich nicht ablassen. Habes zuerst mit leeren Dämpfer versucht, das was dann zu schwacht.

IMG_5808.JPG.d1c925de3ae360c264fbb994c41eab8e.JPG

Geschrieben

Vielen Dank :thumbsup:

Und das bringt tatsächlich was? Der Winkel sieht irgendwie so aus, als könnte der Dämpfer gar nicht richtig arbeiten... 

Die Aufnahme am Kotflügel sind nur die beiden m6 durch das Blech oder ist dahinter noch ne Anbindung an die Gabel? 

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht meckern, aber die Bilder können täuschen... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Also das Bild rechts zeigt die volle Lenkeinschlagstellung nach links (hierbei kommt es zu einem Höhenversatz). Keine Sorge der Dämpfer kann frei arbeiten in alle Richtungen. Beide Montagepunkte sind an feste Baugruppen:  Beiwagenrahmen und Lenkrohr bei Federaufnahme.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sucht noch jemand eine Lenkungsdämpfer? Mir ist diese überig geblieben:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkungsdampfer+kiesler+racing+_ks100035

Neuer Kiesler nur ausgepackt. für 50 zu haben.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Liebes Team, ich mache das Thema noch einmal auf. Ich suche einen leichtgängigen Lenkungsdämpfer für ein PX Cozy Gespann, der zwischen Boot und Px gebaut wird am Rahmen. Ich habe einen Dämpfer, aber der TÜV hat moniert, dass er zu schwerfällig geht. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

...ich hab den original Honda CRF Lenkungsdämpfer schon lange liegen und bin fast ebenso lang an diesem Projekt dran...habe fertig...kann zur Funktion noch nichts sagen, aber das Mobiltelefon hat jetzt auch einen Halter ;-)...

 

20250201_223037.thumb.jpg.9fd18394bbdfc8c52b9c21a55a8ad49c.jpg

 

20250201_222122.jpg

 

  • Like 4
Geschrieben

Hi,

Silikonabdruck...Gipsmodell...gescannt...3D-Konstruktion...gedruckt...Feinanpassung mit Wachs samt Kanäle aus Wachs...Eingebettet in feuerfeste Masse...ausgebrannt...in die Hohlform Aluminium gießen lassen...ausgebettet...in Form gebracht und angepasst...Finish...leider hat der Guß viele Lunker, aber ich wollte mal was mit einem 3D-Programm konstruieren...war ein Kampf, aber ich finde es hat sich gelohnt...

  • Like 3
Geschrieben

...:muah:...es war ehrlich ein Höllenritt! 

Die Motivation war das Bild das ich im Kopf hatte...und mich mit CAD Konstruktion zu befassen...

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    • Danke für die Antworten 
    • Evtl die ? Giallo Texas 935 (Texasgelb)
    • Heute habe ich mich endlich an den SIP Ersatzzylinder und meinen alten O-Tuning Motor gemacht. Der Zylinder sieht soweit gut aus, keine Lunker, auch keine Risse mehr an den Port-Kanten. Das war an Dichtungen dabei (ohne die KoDi) So ganz verstehe ich die 4mm FuDi nicht - sie macht keinen Sinn, denn ohne sie federn die Ringe oben aus, auch schon mit der 1.5er...   Der 1.2mm Kopfspacer von @500 Miles hat optimal gepasst (danke nochmal dafür!!), mit der 4mm FuDi ergibt sich eine QS von 1.05mm einseitig, also inkl. Kolbenkippen. Wird also in der Realität etwas unter 1.0mm sein. Mit einer zusätzlichen 0.15 Papier-FuDi sollte das dann auf 1.1-1.2mm kommen.   Resultierende Steuerzeiten mit 4mm FuDi: Nicht viel, aber ich schau mal was da bei raus kommt und arbeite mich sukzessive nach oben. Zum Vergleich: Meine O-Tunings liegen im Bereich ~114/164°, meine T5 habe ich mit 165.5/118.5° vermessen Um mehr mit den Steuerzeiten spielen zu können, wären wohl ne 0.5er, 0.7er und 1.0er KoDi sinnvoll. Was ich klasse finde, ist dass die Zentrierung trotz KoDi noch funzt!   Was mir leider gar nicht gefällt: Im eingebauten Zustand steht vor allem der linke Kolbenringschlitz sehr nahe am BP, verdrehen lässt sich der Zylinder nur minimal, bedingt durch die engen Bohrungen: Der rote Bereich kennzeichnet die Verdrehwinkel des Kolbenrings um den Pin, also die beiden Extremstellungen im NEUZUSTAND. Abgenutzt wird wie üblich das Ringstossspiel grösser und dann hakt der Ringstoss ganz sicher ein, zumal die BP-Kanten nicht perfekt gerade sind. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass genau das bei meinem ersten Zylinder passiert ist! An der Stelle am Zylinderfuss kann man das Verdrehspiel im eingebauten Zustand recht gut ermitteln:   Ich denke, da müsste SIP die Position der Kolbenring-Pins nachbessern, wenn sie die Teile nicht haufenweise wie meinen ersten nach 150km zurück haben wollen.   Ich werde jetzt erstmal die Bohrungen vergrössern und den Zylinder etwas verdrehen - ich bin zuversichtlich, dass das dann hinhaut! Ich werde im Hinterkopf behalten, die Ringe evtl. nach ein paar tausend KM zu wechseln.   Wird schon!    
    • Gießen ist das neue Drucken, sag ich auch.
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