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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...also wenn die Antwort ist, dass alles aus Edelstahl ist, dann ist ja alles klar - da hat jemand wirklich dedizierte Experten-Ahnung von Material und Lastabtrag etc.!

 

...die windige Konstruktion deines letzten Posts ist auch bedenklich, wird aber wohl nur langsam ausweichen, nicht wie deine kollabieren, mit einer eventuellen Kettenreaktion im Anschluss.

 

Sei nicht beleidigt, aber das Forum hier hat manchmal den - im ersten Moment negativen - Effekt das man Kritik einstecken muss....dann - so geht es mir meistens - stellt man fest, das es vielleicht gar nicht so unberechtigt ist was da geschrieben wird...   

Bearbeitet von jan69
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe nun auch den Mecedes C190 Lenkungsdämpfer montiert. Muss sagen, es beruhtig die ganze Schaukel. Top Lösung. Öl musste ich nicht ablassen. Habes zuerst mit leeren Dämpfer versucht, das was dann zu schwacht.

IMG_5808.JPG.d1c925de3ae360c264fbb994c41eab8e.JPG

Geschrieben

Vielen Dank :thumbsup:

Und das bringt tatsächlich was? Der Winkel sieht irgendwie so aus, als könnte der Dämpfer gar nicht richtig arbeiten... 

Die Aufnahme am Kotflügel sind nur die beiden m6 durch das Blech oder ist dahinter noch ne Anbindung an die Gabel? 

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht meckern, aber die Bilder können täuschen... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Also das Bild rechts zeigt die volle Lenkeinschlagstellung nach links (hierbei kommt es zu einem Höhenversatz). Keine Sorge der Dämpfer kann frei arbeiten in alle Richtungen. Beide Montagepunkte sind an feste Baugruppen:  Beiwagenrahmen und Lenkrohr bei Federaufnahme.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sucht noch jemand eine Lenkungsdämpfer? Mir ist diese überig geblieben:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkungsdampfer+kiesler+racing+_ks100035

Neuer Kiesler nur ausgepackt. für 50 zu haben.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Liebes Team, ich mache das Thema noch einmal auf. Ich suche einen leichtgängigen Lenkungsdämpfer für ein PX Cozy Gespann, der zwischen Boot und Px gebaut wird am Rahmen. Ich habe einen Dämpfer, aber der TÜV hat moniert, dass er zu schwerfällig geht. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

...ich hab den original Honda CRF Lenkungsdämpfer schon lange liegen und bin fast ebenso lang an diesem Projekt dran...habe fertig...kann zur Funktion noch nichts sagen, aber das Mobiltelefon hat jetzt auch einen Halter ;-)...

 

20250201_223037.thumb.jpg.9fd18394bbdfc8c52b9c21a55a8ad49c.jpg

 

20250201_222122.jpg

 

  • Like 4
Geschrieben

Hi,

Silikonabdruck...Gipsmodell...gescannt...3D-Konstruktion...gedruckt...Feinanpassung mit Wachs samt Kanäle aus Wachs...Eingebettet in feuerfeste Masse...ausgebrannt...in die Hohlform Aluminium gießen lassen...ausgebettet...in Form gebracht und angepasst...Finish...leider hat der Guß viele Lunker, aber ich wollte mal was mit einem 3D-Programm konstruieren...war ein Kampf, aber ich finde es hat sich gelohnt...

  • Like 3
Geschrieben

...:muah:...es war ehrlich ein Höllenritt! 

Die Motivation war das Bild das ich im Kopf hatte...und mich mit CAD Konstruktion zu befassen...

  • Like 1

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    • Ich hätte sonst gesagt, dass das CNC Schaltarmgelenk am Gehäuse schleifen könnte. Und beim Ausdehnen vielleicht noch mehr. Wie ist denn Deine Schaltgabel mit der SW14 Schraube so beweglich? Also die die Schaltgabel oben fixiert? Da hatte ich tatsächlich einen Ausreisser neulich, mit einer Toleranz, sei es Gehäuse oder Schraube oder Gabel, die mir da das Leben schwer gemacht hat. Da war quasi die Well-Scheibe platt und die Schaltgabel so stark fixiert, dass diese sich nicht mehr wirklich, wie gewohnt, bewegte. Führte auch zu Deinem beschriebenen Problem.
    • Danke dir Hockl, da will ich dir und deiner Erfahrung auch gar nicht widersprechen. Mir geht es eher drum: Wie schaffen die Kollegen hier aus dem Forum es, Standgas einzustellen, wenn der Schieber nahezu geschlossen ist. Woher kommt die Luft, wenn der Sprit über die LLGS kommt. Klar, im Topic oben haben einige die ND freigemacht. Aber ich muss den halben Ansaugtrakt freigeben, damit ich überhaupt Standgas habe. Ich glaub ich bau nachher nochmal den Vergaser komplett auseinander.
    • Hier kann ich als Newbie auch mal was beitragen. Den Pordoi find ich optisch auch gut, ich hatte aber ... sagen wir mal Startschwierigkeiten mit ihm. Gleich nach 10km musste ich den von der Strasse einsammeln weil die Klemmung locker geworden ist.  Man sollte also bei Erstmontage alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen, sonst wird der immer wieder locker. Das Gelenk ist auch nicht optimal konstruiert, die Fräsung ist eckig, was eine potentielle Schwachstelle darstellt. Das ist bei mir am Ende der ersten Saison gebrochen. Das kann aber auch ein Einzelfall sein, ich hab sonst noch nirgends was gelesen, daß die öfter brechen.
    • beim Flac hatte ich das auch bei einen Zylinder von meinen drei wo es kein Nachteil hatte 
    • Der Tipp mit dem Tropfen Öl war super Jetzt ist die Pumpe dicht, am Pumpenbalg werde ich noch eine ordentliche Schelle anbringen, dort wo der Kugelschreiber hinzeigt. Das Ablassventil habe ich mit ner Zange "zu" gemacht.   Nach 20 Minuten kein Druckverlust   Die Einlassstopfen und den Schlauch habe ich mit Dichtmasse montiert, hier kommen ebenfalls noch Schellen drauf.      
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