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Geschrieben

:-D( Bin gerade beim Tüven einer V 50 Spezial und brauch ein Fernlicht fürn Tüv. Beim SCK sind sie leider nicht mehr Lieferbar. Bekommt man die sonst noch wo?

Und gibts nen Schalter für die Special mit Blinker, Hupe,Fern und Abblendlicht.

Wenn jemand die Teile gebraucht verkauft her damit! :-D

Gruß Udo :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Musst mal bei Ebay schauen. Gelegentlich werden solche Scheinwerfer vercheckt. Besonders gut ist es, wenn jemand den ganzen Lenker anbietet, und noch nichtmal weis, dass da ein besonderer Scheinwerfer drin ist.

Beim Schalter hab ich auf den italienischen zurückgegriffen. Damit kann man von Abblend- auf Fernlicht umschalten. Die haben auch nen Hupenknopf, aber keinen Blinkerschalter. Ich fahr ja eh ohne Blinker.

Mein Tipp: Mach das so, und lass ihn als 125er eintragen, dann brauchst du keine Blinker.

Edit: Du willst ihn wohl als Motorrad zulassen, oder? Das steht bei dir ja nicht. Ne Fuffi braucht ja kein Fernlicht, und würde deinen TÜVPrüfer automatisch als Deppen blossstellen. :-D

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ja will ihn als 125 zulassen, werd mal beim Scooter&Service anrufen, danke.

Gibts so noch Tips :grins: !

Geschrieben
Musst mal bei Ebay schauen. Gelegentlich werden solche Scheinwerfer vercheckt. Besonders gut ist es, wenn jemand den ganzen Lenker anbietet, und noch nichtmal weis, dass da ein besonderer Scheinwerfer drin ist.

Beim Schalter hab ich auf den italienischen zurückgegriffen. Damit kann man von Abblend- auf Fernlicht umschalten. Die haben auch nen Hupenknopf, aber keinen Blinkerschalter. Ich fahr ja eh ohne Blinker.

Mein Tipp: Mach das so, und lass ihn als 125er eintragen, dann brauchst du keine Blinker.

Edit: Du willst ihn wohl als Motorrad zulassen, oder? Das steht bei dir ja nicht. Ne Fuffi braucht ja kein Fernlicht, und würde deinen TÜVPrüfer automatisch als Deppen blossstellen. :-D

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Ich war eben beim TÜV und habe so ungefähr das gleiche durch. V50 mit original 125er Zylinder 25er Gaser und Zirri Silent. Alles kein Problem.

Aber als 125er braucht man trotzdem Blinker. Ich bin deshalb jedenfalls nicht durchgekommen. Habe den TÜVmann auch mehrmals davon überzeugen wollen das 125er keine Blinker brauchen, vergebens. Er hat auch noch mal in seinen Büchern nachgelesen, nichts zu machen.

Jetzt muß ich noch Blinker nachrüsten und dann nochmal vorführen. Dann gibts endlich ein großes Nummernschild für die Fuffi.

Geschrieben
Aber als 125er braucht man trotzdem Blinker. Ich bin deshalb jedenfalls nicht durchgekommen. Habe den TÜVmann auch mehrmals davon überzeugen wollen das 125er keine Blinker brauchen, vergebens. Er hat auch noch mal in seinen Büchern nachgelesen, nichts zu machen.

Dann ist ja dein Tüvprüfer nicht nur ein Depp, sondern auch ein ignorantes Arschloch. Ich habs letztens erst im Internet auf ner Seite über Zulassungsbestimmungen nachgelesen. 125er brauchen da keiner Blinker (ich glaube, noch nichtmal Bremslicht).

Such dir nen anderen Tüvprüfer.

Geschrieben (bearbeitet)
Für die Specials mit Blinker gab es doch den Lenkerkopf mit dem Blinkerschalter links, oder?

Nur in Österreich. In D haben sie ihn rechts. Diese Schalter haben dann aber weder einen Umschalter für Fern-/Abblendlicht (Dauerabblendlicht), noch nen Hupenknopf (in Ermangelung einer Hupe bei den deutschen Modellen).

Edit: Eigentlich ist es bei den österreichischen nur das Schaltrohr das besondere. Man kann ja auch Px oder Pk-Schalter einbauen. Aber so ein Schaltrohr erst auftreiben.

Bearbeitet von 666smallframe
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

*nach oben hol*

Wie habt ihr das eigentlich mit dem Standlicht geregelt?

Auf meinem Schalter kann ichs nur auf Dauer-An stellen oder ganz weg machen. Ohne Birne hab ich jedoch nur ein schwarzes Loch.

Gibts da irgend eine Tüv taugliche Lösung? Alufulie hinter dem Standlich-Loch sieht leider sehr scheisse aus.

Lg

Geschrieben

Standlicht brauchst für den TÜV keines

hab meine V50 Spezial auch umgebaut und die Woche beim TÜV gehabt

Ist nun als Motorrad eingetragen mit 136 Malossi ,Malossi Membran ASS, 25PHBL Dellorto und VSP Inox Auspuff und mit Ausnahmegenehmigung ohne Blinker

hat nur Fernlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht , Kennzeichenbeleuchtung

Lichtschalter hab ich den von der PX Lusso genommen passt genau in die Öffnung des Speziallenker und hat licht an, licht aus,Fernlicht, Abblendlicht, Hupe

Geschrieben

Aus der Schweiz kam dieser feine Scheinwerfer mit Aufblend schon original aufm Trapezlenker mit!

Vielleicht gibts den noch wo bei nem Händler :-D :-D :wheeeha:

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Geschrieben (bearbeitet)

also unter Qualität super versteh ich was ganz anderes.

Da bekommt man einen Scheinwerfer wo man einen Halter wegdremeln muss

die anderen beiden Halter vorsichtig um 90 Grad biegen wo da einer abbricht!

Und das Beste in der Anleitung ist eh die Befestigung wo sie schreiben man sollte die Federn mit 2 Kabelbindern verlängern!!!

Der absolute Rotz für 50 Euro :-D

Bearbeitet von kfzmeister
Geschrieben

die spanischen primaveras hatten doch den scheinwerfer serienmässig, oder irre ich mich da?

frag doch mal bei dem motovespa-spezialisten (vespafreak125) hier im forum nach,vielleicht hat er ja noch so was rumliegen!

werd für dich mal den superkölle anmailen, der hat da auch noch sowas liegen, weiss aber nicht ob er sich davon trennen möchte!

gruss

jens

Geschrieben
also unter Qualität super versteh ich was ganz anderes.

Da bekommt man einen Scheinwerfer wo man einen Halter wegdremeln muss

die anderen beiden Halter vorsichtig um 90 Grad biegen wo da einer abbricht!

Und das Beste in der Anleitung ist eh die Befestigung wo sie schreiben man sollte die Federn mit 2 Kabelbindern verlängern!!!

Der absolute Rotz für 50 Euro :-D

Du meinst, für`n satten Fuffi könnte man schon nen exakt für den 50N Lenker gebauten,

homologierten Scheinwerfer mit cnc gefrästem Gehäuse erwarten !?

Würde davon sofort gern 10stck. nehmen !

Bis dahin benutze ich ansonsten die Laschen-umbiege-Version, die zumindest langfristig funktioniert

und optisch genau passt !

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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