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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bei meiner PK 50 XL von `88 mal nachgeprüft, wie viel sie so schluckt und bin mit etwas mehr als 5 Litern nicht mal 100 km gekommen. Laut Beschreibung sollte sie 2,9 Liter brauchen. Dass man das nicht schafft, hab ich mir schon gedacht, aber 5 erscheinen mir schon ziemlich viel. Ich habe nichts getunt, alles original. woran kanns liegen oder ist der Verbrauch doch normal.

Geschrieben

habe auch dieses komische problem, dass meine karre um die 10 liter wegsäuft, nein ich habe kein loch im tank :-D . wenn man auf grader strecke vollgas fährt, kann man schon fast sehen, wie der zeiger runter geht :-D.

fahre aba DR F1 mit 19er dello.

wie auch immer MfG

FoX

Geschrieben

hmm, 5 liter im originalzustand is dann doch nen bißchen viel denk ich.

meine schluckt 5 liter und ich hab nen 85er polini drunter sitzen...wobei der auch nicht die volle leistung hat, wenig kompression um genau zu sein.

also mehr als 5 liter = zu viel ! ;)

Geschrieben
hmm, 5 liter im originalzustand is dann doch nen bißchen viel denk ich.

meine schluckt 5 liter und ich hab nen 85er polini drunter sitzen...wobei der auch nicht die volle leistung hat, wenig kompression um genau zu sein.

also mehr als 5 liter = zu viel ! ;)

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Hab ich mir schon fast gedacht, dass das zu viel ist. Aber woran kanns liegen?

Geschrieben

Mechanik, die 17 Jahre alt ist, birgt viele abgenutzte Teile in sich, die auch noch ziemlich verdreckt sein werden.

Angefangen vom Vergaser mit Filter usw... Auspuff

Also: Überholung oder 1,5 Liter auf 100 km zuviel.

Ralph

Geschrieben
Laut Beschreibung sollte sie 2,9 Liter brauchen.

<{POST_SNAPBACK}>

PK XL Elestart 89, braucht hier rund 3.3 Liter bei Originalausstattung. Quellen kann es da viele für geben: Vergaser, Zylinder, Auspuff, Zündung.

Beginne einfach bei einem und gehe mal alles durch. Es dauert ein bisschen, du lernst deine Vespa kennen und danach geht es ihr auch sicher besser :-D

Geschrieben

jo also 5 liter is schon viel meiner braucht nur 1,9 liter auf 100km ne spass netmeine vespa sondern mein wegwerf roller aus china is n 4 takter das erklärt auchmein nick und der lauft auch seine 65km/h da macht das tanken gehen richtig spass da hab ich für 2,50? vollen tank :-D naja die tankanzeige is halt so ungenau das sie schon lehr anzeigt wenn der noch halbenvoll ist.

aber zurück zur vespa 5 liter ist schon verdamt viel versuch doch mal ne weile sparsamer zu fahren und frühwer zu schalten und auch mal an der ampel ausrollern lassen also vorrausschauend fahren das kann bis zu 1 liter unterschied machen

Geschrieben

du musst echt vorraus-schauender fahren. nicht immer vollgas geben.

und guck mal, ob nicht irgendwo was trpft!

ausser du bist sehr gross und seeehr dick, dann ist das schon o.k. mit dem verbrauch.

Geschrieben
du musst echt vorraus-schauender fahren. nicht immer vollgas geben.

und guck mal, ob nicht irgendwo was trpft!

ausser du bist sehr gross und seeehr dick, dann ist das schon o.k. mit dem verbrauch.

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*hüstel*, hej - das ist ne PK 50 XL, die kennt nur Vollgas :-D

Ich bin 1.92 m groß bei 92 kg, das Ding kennt vom Gas her nur zwei Zustände: Stopp oder volle Pulle (von kurzen Übergängen mal abgesehen). Ich denke das ist auch schon ok so. Wenn man etwas wirklich sparsames fahren möchte, könnte es SInn machen h das Vorhaben Vespa in Frage zu stellen und auf nen Plastikroller umzusteigen. :-D

Da er ja nicht über massive Minderleistung klagt, würde ich denke er vertröpfelt das Zeug bei der Fahrt irgendwo (Tank, Vergaser, Schlauch) :-D

Geschrieben
PK XL Elestart 89, braucht hier rund 3.3 Liter bei Originalausstattung. Quellen kann es da viele für geben: Vergaser, Zylinder, Auspuff, Zündung.

Beginne einfach bei einem und gehe mal alles durch. Es dauert ein bisschen, du lernst deine Vespa kennen und danach geht es ihr auch sicher besser  :-D

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Ja ich glaub ich sollte mal alles durchchecken und reinigen, schaden wirds bestimmt nicht. Danke für alle Antworten

Geschrieben
Stopp oder volle Pulle

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das ist aber wirklich das problem von 2-taktern. ich glaube so bei 3/5 der möglichen drehzahl ist das ding am "sparsamsten". meine freundin hat damals mit ihrer v50 original, wenn wir zusammen gefahren sind, wesentlich mehr verbraucht als meine mit 102er und 3,00 primär.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, hat die XL probleme mit den Benzin dichtungen.HIer würde ich als erstes drauftippen.

Wenn dein Bock nach dem Urlaub kräftig raucht

Hat er ohne Dich, Benzin verbraucht!!! :grins:

Falls Dein Spatz ein wenig ölig ist und recht schön nach Oldtimer richt ist das eher ein Zeichen von Leck als von Alter!

Geschrieben

neben etwas ausgelutschten Motorteilen, solltest du schauen:

- ob der Auspuff Löcher hat ( hört sich zwar nett an, schluckt aber unter umständen ).

- wie die Vergasereinstellung ist ( vielleicht viel zu fett, falsche Düse...)

Mach im gleichen Zug mal den Luftfilter sauber und schau ob die Gummis alle noch da sind.

- ob der Benzinhahn oder der Schlauch undicht ist.

5 Liter sind nicht normal!!

Geschrieben (bearbeitet)

Fotze parat Xl2 nimmt 3 Liter auf 100 Km....

Der Motor ist aber im Top Zustand und es ist ein 125er Nusspuff montiert....

Nusspuff erneuren und gucken ob der Motor undicht ist. Luftfilter raus und mit Bremsereiniger säubern senkt auch den Verbrauch.

Ansonsten wegschmeissen und 4-takt fahren...

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben
aber zurück zur vespa 5 liter ist schon verdamt viel versuch doch mal ne weile sparsamer zu fahren und frühwer zu schalten und auch mal an der ampel ausrollern lassen also vorrausschauend fahren das kann bis zu 1 liter unterschied machen

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mag ja sein aber erstens ist das für ne Vespa nicht normal die 5Liter

Zweitens ist man bei deiner Rechnung immer noch bei 4 Liter. :-D

Also, Blödsinn.

Da ist bei deiner Vespa was im argen und das sollte gefunden und ausgeschalten werden.

Ich glaube Deine Kleine freut sich dann auch wirklich. kontrolier mal Tank Schlauch Dichtungen und Vergaser. Ich vermute ebenso wie andere dass Dir die Soße irgendwo rausläuft, ohne das du es groß merkst.

Geschrieben
das ist aber wirklich das problem von 2-taktern. ich glaube so bei 3/5 der möglichen drehzahl ist das ding am "sparsamsten". meine freundin hat damals mit ihrer v50 original, wenn wir zusammen gefahren sind, wesentlich mehr verbraucht als meine mit 102er und 3,00 primär.

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Es ist auch faszinierend, wie schnell die Kisten noch sind, wenn man nur 1/4 oder Halbgas gibt...

Meine ex (80er PX mit 139er Malle und Simonini Carbon) lief (nach meinem Tacho jedenfalls) vollgas 105 und mit Halbgas 95...

Kann natürlich auch eine falsche Vergasereinstellung gewesen sein, damals war ich da nicht soo fit darin...

Geschrieben

kontrollier mal die üblichen verdächtigen (siehe vorredner)

ich denk aber auch, daß irgendwo der sprit verlustig geht - evtl keine tankdeckeldichtung und das zeug verdunstet ??? :-D

eine originale pk50, die über 5 liter verbrauchen würde, wäre eigentlich soooo fett, daß sie gar nicht mehr richtig laufen würde... :plemplem:

grüssle

andy

ach ja - war die "messstrecke" von 100 km am stück, oder über die woche verteilt ??? wäre nicht unerheblich, wenn sich der sprit selbständig machen würde ???

Geschrieben
kontrollier mal die üblichen verdächtigen (siehe vorredner)

ich denk aber auch, daß irgendwo der sprit verlustig geht - evtl keine tankdeckeldichtung und das zeug verdunstet ??? :-D

eine originale pk50, die über 5 liter verbrauchen würde, wäre eigentlich soooo fett, daß sie gar nicht mehr richtig laufen würde... :plemplem:

grüssle

andy

ach ja - war die "messstrecke" von 100 km am stück, oder über die woche verteilt ??? wäre nicht unerheblich, wenn sich der sprit selbständig machen würde ???

<{POST_SNAPBACK}>

Die Strecke war über die Woche verteilt

Geschrieben
Die Strecke war über die Woche verteilt

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...und wenn die kiste dann immer schön in der sonne parkt, kann schon einiges verdunsten !!! :-D

wenn ich bei meiner pk die plane lupf, dann hauts mich von den dämpfen immer schier um - zumindest mei den momentanen temperaturen !!

Geschrieben

Hatte das Problem mal bei ner PK50 mit 75er DR, hier liefen auch 5 Liter, letztendlich lag es an der Düse und der Zündung, lief viel zu fett... danach waren es gute 3 Liter

meine V50 mit 133er Polini und 24er PHB nahm sich "nur" so zw. 3 u. 4 Liter..

bei rasanter fahrweise, 2ter gang bis 70 etc... waren es 5..6

ich würde zu allererst den auspuff sauber machen, neue ZK rein, Lufi ducrhblasen, das sollte es gewesen sein...

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe bei meiner pk den SITO plus montiert. Der Motor läuft mit der 72er düse ( 3 Nummern größer als normal ) am besten und rund! Aber ich komme auch nicht viel mehr als 100 km mit einem Tank.

Geschrieben

Moin zusammen, meine alte (PK 50 XL, Bj. 85 - 90, weiß nicht genau!, alles original) schluckte als ich noch in Aachen gewohnt hab etwas mehr als 4 Liter in 100 km. keine 5 Liter aber so gegen 4,5...

In Aachen bin ich nur Stadt gefahren. Die Stadt ist sehr hügelig mit sehr vielen Ampeln und ich kenne auch nur Vollgas!

 

Jetzt wohne ich in Nürnberg, sehr flache Gegend mit Ampeln an denen ich meistens ne grüne Welle erwische.

Ich brauche von zuhause bis zur Arbeit 12 km einfache Strecke, die ich nur mit Vollgas fahre => Mein Verbrauch liegt bei 2,9 Liter! Man glaubt es kaum!!!

 

Also längere Strecken mit Vollgas ist deutlich besser als reiner Stadtverkehr, logisch oder? Und wenn du oft kurze Strecken mit kaltem Motor fährst ist der Verbrauch auch enorm.

 

Wenn du deinen Verbrauch erfahren willst, tank am Sonntag voll und dreh ne ordentliche Runde aufm Land (> 50 km) am Stück. Dann tankst du wieder voll und rechnest dir dein Verbrauch.

 

Alles andere ist nicht aussagekräftig...re!

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