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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die teile sehen ja echt cool aus. was kostet denn ne gute gebrauchte. und wie schauts mit der zuverlässigkeit aus. vermutlich eher schlecht-da indische produktion-oder?

michi

Bearbeitet von vespa200m
Geschrieben

sehr zuverlässig, in sehr gutem Zustand zwischen 500 und 800 Euro ca. Unverständlicherweise sind die Preise so niedrig, weil sie keiner haben will, obwohltechnisch echt gut!

Geschrieben
sehr zuverlässig, in sehr gutem Zustand zwischen 500 und 800 Euro ca. Unverständlicherweise sind die Preise so niedrig, weil sie keiner haben will, obwohltechnisch echt gut!

<{POST_SNAPBACK}>

Technisch sehr gut ist aber äußerst relativ.

Es handelt sich im Prinzip ja um den alten 2-Kanal Motor, der dann aber noch mal gedrosselt wurde. Daher im Normalfall schon relativ haltbar und sparsam, allerdingst auch extrem leistungsarm. Von Tuningmassnahmen sollte allerdings eher abgeraten werden.

Auch die Qualität unterliegt einer sehr hohen Streuung. Es gibt zwar welche, die sehr lange laufen, genauso kann es aber auch schon mal sein, daß z.b. der Kolben ab Werk falschrum eingebaut wurde. Auch die Toleranzen sind eher groß. Daher kann es auch durchaus sein, daß so ein Teil recht schnell zerbröselt.

Das sie gut aussehen ist ebenfalls sehr relativ. Im Detail sind da doch viele unbefriedigende Details im Vergleich zum Original. Wenn man die vernünftig zurückbauen will, hat sich das mit dem billigen Gefährt schnell erledigt.

Geschrieben
Technisch sehr gut ist aber äußerst relativ.

Es handelt sich im Prinzip ja um den alten 2-Kanal Motor, der dann aber noch mal gedrosselt wurde. Daher im Normalfall schon relativ haltbar und sparsam, allerdingst auch extrem leistungsarm. Von Tuningmassnahmen sollte allerdings eher abgeraten werden.

kann ich aber so nicht bestätigen.

das einzigste was bei mir technisch scheisse war, war der kupplungskorb.

ich fahre jetzt schon gut 5000 km mit DR 177, polini kopf, rennwelle, sito plus, 24er si rum. das setup hat mittlerweile 13,8 ps am hinterrad und ist vollgasfest.

die kupplung ist bei hohen drehzahlen komplett aufgegangen und hat sich im getriebe verteilt. die lagersitze sind etwas streng, aber geht auch.

also mal kurz den kupplungskorb und die federn wechseln und schon sehe ich kein problem für ein solides alltags-tuning alla 177er mit 24er si usw.

habe aber auch schon gehört das das schaltkreuz recht früh aufgeben soll. ist bei mir nicht der fall, wenn es aber so wäre, oder das ding in 1000 km den geist aufgibt, dann stört mich das auch nicht sonderlich. neues rein und weiter gehts. was soll dann noch abschmieren?

Gruß

basti

Geschrieben

Ich hatte auch mal so einen Sprint Nachbau (ca. 6 Monate)

Die Biene Maja Blinke vorn und hinten sind wirklich ekelig.

(Leider sind dafür auch Löcher in die Backen gebohrt)

Aufgrund des Baujahres kann man die Blinker auch nicht

einfach entfernen oder nur durch einen Satz Lenkerendblinker

ersetzen..

Wenn man selber schraubt kommt wohl klar mit so einem Ding.

Aber geh damit mal zu einer "Vespa Fachwerkstatt" die jagen Dich

entweder direkt vom Hof oder kriegen beim Schrauben die Krise !

Das war auch der Grund warum ich das Ding wieder verhöckert habe.

Gestern beim Stammtisch hat einer so eine mit gehabt.

Wurde vor kurzem für 450 gekauft und war noch ganz gut beeinander.

Geschrieben

diese hässlichen blinker stören mich auch gewaltig. aber ich hätte auch keinen bock da dauernd rumzuschrauben. aber geil sind se halt schon. hier hatte mal jemand eine (ich finds grade nich) mit mattschwarzem lack und lenkerendenblinker. sowas wär halt voll porno :-D

Geschrieben
Aufgrund des Baujahres kann man die Blinker auch nicht

einfach entfernen oder nur durch einen Satz Lenkerendblinker

ersetzen..

pruefstand.jpg

:-D war schon beim tüv mit den blinkern, kein problem...

als nächstes muss das (eigentlich sehr praktische aber hässliche) handschuhfach dran glauben und einem ersatzradhalter weichen.

Gruß

Basti

Geschrieben
Gestern beim Stammtisch hat einer so eine mit gehabt.

Wurde vor kurzem für 450 gekauft und war noch ganz gut beeinander.

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Baujahr 1995, 5000 km. Bin zweiter Besitzer. Stande 'ne Weile und riecht jetzt, nach zwei Tagen Einsatz auch auf der Autobahn mit sagenhaften 80 km, wie frisch aus einer toskanischen Scheune gezogen! Oder war's doch ein indisches Curry-Silo???

Geschrieben

Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrzungen mit der Bajaj gemacht.

Meine Bajaj hatte ca. 12,000Km (Allerdings nicht von mir) gelaufen als ich sie komplett verlegt habe.

- Im Motor ( 3-Kanal) war so ziemlich alles hinüber! Selbst die Buchse in der kleinen Gehäusehälfte, die die Nebenwelle lagert, war raus gebrochen.

- Die Gabel ist das Letzte ( Schaut euch mal den Verbundguss, Schweißnähte und die obere Aufnahme der Feder an.

- Die Bremsleistung sind ja bekanntlich auch nicht Toll und das die vordere Bremstrommel eiert, ist ja auch fast normal.

- Der Rahmen ist nicht besonders gut geschweißt und auch die Passgenauigkeit der einzelnen Blechteile zueinander ist ein grauen.

Um den Umbau der Blinker, Trittleisten und das des Gepäckfaches ist das geringste Problem, da sollte man sich sicher andere Gedanken machen.

Mein Fazit Bajaj ? Vergebene Liebesmüh! ? Eine Bajaj ist keine Alternative zur Sprint !

Geschrieben

Also, über die Bremsleistung kann icht nicht meckern. Nicht schlimmer, als bei 'ner Sprint. Wobei die Stoßdämpfer-Feder-Kombi mir straffer vorkommt, was nicht nachteilig ist. Und die Reifen machen so geile Geräusche bei energischerer Bremsung!!! :-D

Der Motor macht's. Nicht schnell aber sparsam. Und gen Winter wollte ich eh mein 200er Aggregat reinhängen. Verarbeitung. Na ja, ist halt 'n Fahrzeug, von dem man nicht so viel erwarten kann. Für indische Verhältnisse isses ja nun auch nicht unbedingt die Daimlette, sondern eher das Fortbewegungsmittel für Apu, seine Frau und die Kinners...

Und von dem Gdepäckfach war ich schon vorher ein Fan!!! Sollten fast zwei Sixpax passen! :-D

Geschrieben
kann ich aber so nicht bestätigen.

....

die lagersitze sind etwas streng, aber geht auch.

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wie ich ja geschrieben habe, die Streuung / Toleranzen sind sehr groß

Lagersitze etwas streng ist ja in Ordnung, aber was machst Du, wenn die Lager durchfallen? Nur ein Beispiel, aber jeder Bajaj-Motor ist halt so ein wenig wie ein Los auf der Kirmes, hin und wieder gewinnt einer einen einen großen Teddybär, aber die meisten ziehen eine Niete.

kann ich aber so nicht bestätigen.

ich fahre jetzt schon gut 5000 km mit DR 177, polini kopf, rennwelle, sito plus,

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Bei diesem Setup ist der (finanzielle) Aufwand aber auch schon wieder so groß, das das mit dem billigen Fahrzeug relativiert wird.

Warum ich von Tuningmaßnahmen abraten würde ist der Schwachpunkt Kurbelwelle. Zumindestens die Bajaj-Motoren, die mir geläufig sind haben den kleinen Konus, dazu ein relativ schweres Lüfterrad. Wenn man da einen Satz draufsetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Kurbelwelle verabschiedet.

Klar, Du kannst natürlich komplett alles tauschen, dann kannst Du aber lieber einen Vespa-Motor nehmen und kommst unter Umständen sogar preisgünstiger Weg, weil Du da nicht alles tauschen mußt.

Geschrieben

Mein Chetak hat jetzt gut 17000 'runter und (toi toi toim Klopf auf Holz :-D ) noch keine großartigen Reparaturen gebraucht.

Einmal im Jahr Ölwechsel und bißchen Schmier- und Einstelldienst (in ein, zwei Stunden gegessen).

Eine Tachowelle, ein oder zwei Glühbirnen und Zündkerzen (Pfennigkram).

Paar Reifen (normal). Das Silentgummi hinten (auch nicht teuer).

Die Hauptdüse habe ich etwas vergrößert. trotzdem noch sehr sparsam, der Zossen (knapp 3 Liter).

Habe vor 6 Jahren DM 1.100 bezahlt, wenn ich ihn heute verschrotten müßte, wäre ich billig gefahren :-D Davon ist er aber hoffentlich noch weit entfernt..

Vor allem springt die Kiste immer an, notfalls 2. Gang und 10 Meter schieben.

Darum beneiden mich immer die Tupperfahrer aus der Nachbarschaft (keine Gänge und kein bzw, winziger Kickstarter, dafür geht bei denen fast jedes Jahr eine batterie hops :puke: )

Mein Bajaj hat weder Batterie noch Ölpumpe :-D

Gruß

Ingo

Geschrieben
Mein Chetak hat jetzt gut 17000 'runter und (toi toi toim Klopf auf Holz  :-D ) noch keine großartigen Reparaturen gebraucht.

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Du fährst aber auch ganz original, oder?

Geschrieben

Meine Bajaj hab ich mal für 400 DM gekauft. Lief nicht richtig (Falschluft) und war dummerweise rot (echt nicht meine Farbe). Bei dem Preis konnte ich sie aber auch nicht ablehnen, zumal rahmenseitig alles fein war, kein Rost oderso.

Hatte sie ne Weile still gelegt.

Nun ist es inzwischen ein komplett-Umbau geworden (mit Sprintlenkkopf, PX Motor und nem cremefarbigen Lack, Trittleisten und anständiger Elektrik).

Das Schnuckelchen wird nun auch gefahren (bei schönem Wetter) und nachdem ich rund 3.000 EUR reingesteckt hatte, wars mit dem "günstigen Inderlein" auch vorbei.

Keine Ahnung, was ich sonst hätte machen sollen damit, nun bin ich aber sehr zufrieden.....

Ich denke, wenn man nette Blinker anbaut und nen PX-Motor einbaut, hat man schon ein feines Fahrzeug zum erschwinglichen Kurs. Ich habs halt etwas übertrieben mit den Veränderungen.... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE!

Also irgendwas muß kaputt sein bei meiner Bajaj. Die verbraucht einfach keinen Sprit! Muß heute das zweite mal tanken. Werd die Karre wohl dem Verkäufer zurück geben, do geht das nicht weiter!

Literprokm kann ich nicht sagen. Aber sau-wenig!!! Wollte ja meinen 200er reinklinken, weiß nur echt nicht, ob ich das wirklich will. Mit 90 kommt man auch gutgehendst durch die Stadt. Wäre schade drum.

Mal sehen...

Derbe 150 ccm rules!

Bearbeitet von Jack Pott

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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