Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gas-flowed Welle


Empfohlene Beiträge

Ich muß das jetzt mal schnell fragen.

Werde mich aber, aus zeitl. Gründen, nicht dazu äussern können (ab morgen wieder).

Macht es Sinn für nen Drehschieber die  ( Anm. 80er) Kurbelwelle nach R.Göschels Anleitung (ich hoffe ihr  kennt die ...war in ner alten Motorroller-Ausgabe) zu fräsen ?

Also diese Kante auf der Einlass-Wange glätten.

Ich hab's mal gemacht und hatte etwas Probleme danach.

Kann aber auch an den Steuerzeiten liegen die ich gefräst hatte :-D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luci der Schrecken der Strassen :D

Erst Denken dann Antworten ! Wenn irgendwas nicht klar ist kann man ja nochmal Fragen...

Ich habe extra auf die Kurbelwellenbearbeitung nach R.Göschel

hingewiesen. Wenn Du nicht weißt wovon ich rede, kannst Du Dir solche Kommentare echt sparen.

Ich fahre seit 3 Jahren auf ner bearbeiteten Welle (Drehschieber :-D )  und hatte nie Probleme. Habe bei der letzten Wartung lediglich diese Kante die an der OFFENEN Stelle der Einlasswange steht abgerundet. Zusätzlich habe ich die Steuerzeiten (nochmals) um 2 mm verlängert.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach den genauen Steuerzeiten, jedoch sind die immer noch innerhalb der zulässigen Werte nach OT (nach N.Kerr Handbuch).

Die Kiste läuft gut, immerhin bin ich viel unterwegs und kann den Motor auch mal 250km Vollgas prügeln (ja ja incl. Tankstop).

Nur hab ich das Problem, dass mir die Kiste beim Anfahren fast jedesmal absäuft. Aber auch nur beim Anfahren !!  Leerlauft ist o.k. und die Mühle geht nicht einfach aus.

Ich muß halt viel GAS geben und die Kupplung etwas quälen.

Motor : 139er Malossi (1.Kolbenring), keine KoDi, 24er SI, 80er

Welle bearbeitet (Füllstücke, Steurzeit nach OT verlängert (weniger als bei ner handelsüblichen Rennwelle) und halt gasflowed :haeh: , Originalpuff, 200er Primär

BITTE NUR ERNSTE ANTWORTEN !! WENN IHR KEINEN PLAN HABT, DANN SPART EUCH BITTE DIE KOMMENTARE !

@ Gerhard :  Du hast es GAYschnallt.

Und da geht wirklich was ! Nur möchte ich nicht dafür den Preis zahlen, dass der Vergaser schlecht abzustimmen ist.

Ist ja immerhin mein Altagsroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Whity W.: sorry, aber ich kenne Roberts Wellen seit zig Jahren, weiß allerdings nimmer, was er irgendwann mal im MR postete! Üblicherweise hat er - wie schon zig andere vor und nach ihm - die LimaWange ebenso wie die Kuluwange Schali-mäßig bearbeitet! Abgesehen von der eingängigen Bezeichnung ist das hier im Ösiland nämlich ein uralter Hut - mir san nämlich a net auf der Brennsuppn dahergschwomma!

Ob du jetzt den Bereich zw. Pleuellager und Steuerwange strömungsmäßig optimierst oder nicht, wird bestimmt keinen besonders auffälligen Einfluß haben - schon gar nicht im leistungsbereich eines 139ers! Die Einlaßströmung ist ohnehin überaus turbulent, mehrfach umgelenkt und total durcheinandergewirberlt! Vielleicht hast du unbewußt irgendetwas anderes bei dem Umbau verändert, das nun deine "Probleme" verursacht! Der Zusammenang ist gewiß naheliegender! Es würde genügen, daß z.B. vorher ein SiRi nimmer völlig dicht ist, nun schon (oder auch umgekehrt)?

Übrigens: eine noch nur grob bearbeitete und nix geglättet/poliert Schaliwelle hat auch nach der erneuten Überarbeitung (glätten, verrunden, polieren) völlig gleiche Leistungswerte ergeben! Da hab ich ehrlich selber gestaunt, aber das ist amtlich! Scheinbar ist da außer Vorverdichtung und bei Drehschieber Steuerzeiten alles andere unwesentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Robert Göschl ... hmmm... kann ich nicht genau sagen. Nur hat der gute Mensch sich Gedanken um 2-Takt Tuning gemacht.  Wie der Norrie Kerr und einige andere auch.

Es gab da mal Anleitungen zur Bearbeitung des Originalzylinders und der Originalwelle die er in der alten MOTORroller veröffentlicht hat. Der Mann ist wohl auch viel Rollerrennen gefahren.

Da sollten sich die Österreicher aber besser auskennen.

Ich könnte auch wetten das der schon SchaLi-Welle gefahren ist, da haben einige hier im Forum noch mit PLAYMOBIL gespielt.

@ Luci : Sorry, wenn ich Dich angepflaumt habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom Gefühl her würd ich sagen dass sich eine solche Welle bei höheren Drehzahlen (Smallframe ;) ) schon bemerkbar machen müsste, ob das beim 139er schon der Fall ist weiss ich nicht, aber schlechter macht man dadurch bestimmt nichts (außer dem bisschen vorverdichtung) Der Wheelspin hat seine Welle doch so bearbeitet und ist damit sehr zufrieden, oder? Glaube gelesen zu haben dass er schon einen Unterschied festgestellt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klink*

jaha!

die welle ist im einlassbereich stark verrundet und noch bis "unter" den drehscheiber schmaler .

ich denke schon mir einbilden zu können das der unterschied zwischen der mazzufuckoff welle und dem "flex"-orginal zu erfahhren ist.

dem herrn elmar koch hab ich vor einiger zeit auch mal son ding gemacht und der scheint auch zufrieden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ Whity W.: in welchem MR war das drinnen? Habe die meisten, und müßte es daher finden können!

Hier in Austria gab es vor 10 -15 Jahren zwei berüchtigtere  Fraktionen, eine in Oberösterreich und eine andere im Wr.Neustädter Raum, die immer irgendwie danach trachteten, einander in diversen "Schandtaten " zu überbieten! Daraus resultierten einige spektakuläre Polizeiaktionen rund um diverse Treffen, die bisweilen fast alle Protagonisten die Taferl (und auch Untersätze!) kosteten, wie für entsprechende Medienpräsenz sorgten (darunter ein recht amüsanter RW-Artikel!)! So hat doch glatt einer mit 120 Sachen im Ortsgebiet und am Hinterrad einen Gendarmen in Zivil überholt,....! Daneben liefen aber auch die Rennen des MRSV, nicht selten unter heftigem Spriteinfluß und mit den abenteuerlichsten Kisten! Einer der Tuning- Obermacker bei den Wr.Neustädtern war (er tut glaub ich nix mehr!) Robert Göschl! Er hat in etwa zur gleichen Zeit wie ich eine gut laufende RD-Conversion auf die Beine gestellt, und und und....! Peter Murr dagegen hat aus diesen Anfängen - ebenso wie Stoffi hier in Oberösterreich - ein Geschäft aufgebaut.

Viele der damals entwickelten Tuningideen tauchen heute immer wieder als megaspektakulär bei euch in BRD auf, kosten uns hier aber kein müdes Lächeln mehr; sorry!

Nachdem die Rennreglements immer restriktiver wurden , Fremdzylinder ausschlossen,..., hat sich das Blechgerangel auf der Rennstrecke irgendwie tot gelaufen, leider! Auf Shows  waren nur mehr Hängerbabies zu finden, die oft überhaupt nicht oder höchst besch... liefen, und viele früher gute Treffen sind zu Sauf.- und Prügelorgien verkommen, und haben immer weniger mit dem Rollerfahren zu tun; vielleicht bin ich für solche Blödheiten aber nur bloß schon zu alt!?

Trotzdem hab ich das Gefühl, in manchen Fällen bessert sich die Situation wieder! Ein Lichtblick?

@ gerhard: ich denke auch, an einem Motor der ab 10t rpm erst richtig abfährt, spielt eine polierte extrafein geglättete Welle eine Rolle, aber wie gesagt, wir hatten eine vorbearbeitete SchaliWelle zum Test mal eingebaut, und der Roller drückte eine fast absolut idente Kurve auf den Dyno, wie drei Wochen später, nachdem die Welle nochmals überarbeitet und feinpoliert war! Auch dieser Malossi-Motor dreht auf der Staße fast 10000rpm! Interessant, nicht? Ich hab zunächst auch den Dyno und was nicht alles andere verantwortlich machen wollen, aber da fährt die Eisenbahn drüber: die Kurven sind (+/- 0.1-0.2PS) deckungsgleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: ich dachte jetzt vielmehr ans Abschrägen nach innen und strömungsgünstiger machen der Einlasswange im Steuerbereich,  da muss doch was zu holen sein wenn das Gemisch nicht gleich auf die Wange draufknallt (und nachfolgendes behindert)! Oder wirklich doch nicht?

dass eine polierte Oberfläche nicht das Optimum in Punkto Strömungsgünstigkeit darstellt ist ja bekannt, ich würde sogar wagen zu behaupten (vergleichbare Wetterbedingungen etc vorausgesetzt) dass die Welle unpoliert und eigentlich als Rohteil über einen größeren Bereich die Nase vorne hat! Da sich diese Unterschiede aber im zehntel PS Bereich Bewegen ist das eh für den Arsch, auch weil viel zu viele Faktoren reinspielen die eine Vergleichbarkeit herabsetzen

... du warst doch bestimmt dabei bei den Schandtaten :D  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mal ein Foto von der Welle hier

reinstellen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Ist aber auch für mich interessant. Ich muß meinen 139er

Motor eh bald spalten und könnte mich dann nochmal über

die Welle hermachen. Die Steuerzeitder Welle ist allerdings schon verlängert.

@ Whity

Mein 139er zieht von unten auch nix vom Teller.

Gleiche Bestückung wie deiner, erst Sito+ jetzt Leo

Scheint wohl Zylindertypisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information