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Geschrieben

So, muss mich mal von n paar Teilen trennen, die Garage ersäuft vor lauter exotischen Teilen.

1. Honda CR125R Zylinder Baujahr '79

Bohrung: 56mm

Hub: 50,6mm :-D

luftgekühlt!!!!

Ohne Kolben und Kopf. Ziemlich modernes Kanallayout mit birnenförmigem Membraneinlass, Boyesen Ports, geteiltem Auslass... eigentlich allem was das Herz begehrt - und das ganze luftgekühlt. Quasi ein MR2000 in so wie er eigentlich gehört...

Zylinder ist aus Alu und die Beschichtung ist vom Vorbesitzer entfernt worden. Also am besten n 57er oder 58er Kolben nehmen (bissl mehr Hubraum) und beim jochen0407 beschichten lassen (link zum Topic).

Aber schaut euch die Bilder an und macht euch euer eigenes Urteil:

post-47-1125689102_thumb.jpg post-47-1125689156_thumb.jpg post-47-1125689173_thumb.jpg post-47-1125689188_thumb.jpg post-47-1125689204_thumb.jpg post-47-1125689219_thumb.jpg

Preis: 125? (Selbstkostenpreis)

2. Ein Honda RS125R Zylinder (Productionracer !!!!)

Bohrung: 54mm

Hub: 54,5mm

wassergekühlt

125er Zylinder mit extremer Leistung (im Renntrimm ~50PS) - natürlich nur für Leute die ganz (!!) genau wissen was sie tun oder schönes Objekt für die Vitrine. Extreme Querschnitte (schaut euch mal den Steg zwischen Auslass und Überstrom an :-D ), hervorragende Verarbeitung. Baujahr müsste '94 sein. Der Zylinder wurde angeblich von der Firma WiWa nachbearbeitet. Beschichtung ist noch 100% in Ordnung. Kolben und Kopf sind nicht dabei, kann man aber bei jedem Honda Händler der HRC Teile führt bekommen. Kopf passt angeblich sogar von der NSR125 (bestimmt billiger - selbst mit Bearbeitung)

Bilder:

post-47-1125689235_thumb.jpg post-47-1125689261_thumb.jpg post-47-1125689297_thumb.jpg

Preis: 125? (auch Selbstkostenpreis)

Geschrieben (bearbeitet)

Auf! Kaufen! :-D

Hab grad aufm Rechner ne Portmap vom PR-Zylinder gefunden (Klicken für Großansicht):

honda-rs125r-portmap-johannes-th.jpg

Wenn ich die Portmap jetzt in echt wiederfind gibt's auch Maße / Steuerzeiten...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Wie sind denn die stehbolzenpositionen/abstände von den beiden hübschen?

mach doch ma ne Fudi die du in realer größe einstellst.......würd mir sehr in der entscheidung weiterhelfen...

Geschrieben (bearbeitet)
1. Honda CR125R Zylinder Baujahr '79

Bohrung: 56mm

Hub: 50,6mm :-D

luftgekühlt!!!!

Ohne Kolben und Kopf. Ziemlich modernes Kanallayout mit birnenförmigem Membraneinlass, Boyesen Ports, geteiltem Auslass... eigentlich allem was das Herz begehrt - und das ganze luftgekühlt. Quasi ein MR2000 in so wie er eigentlich gehört...

Zylinder ist aus Alu und die Beschichtung ist vom Vorbesitzer entfernt worden. Also am besten n 57er oder 58er Kolben nehmen (bissl mehr Hubraum) und beim jochen0407 beschichten lassen (link zum Topic).

Aber schaut euch die Bilder an und macht euch euer eigenes Urteil:

post-47-1125689102_thumb.jpg post-47-1125689156_thumb.jpg post-47-1125689173_thumb.jpg post-47-1125689188_thumb.jpg post-47-1125689204_thumb.jpg post-47-1125689219_thumb.jpg

Preis: 125? (Selbstkostenpreis)

<{POST_SNAPBACK}>

auch ich benötige den stehbolzenabstand um eine entscheidung fällen zu können.

...bzw eine "Fußdichtung" um den Aufwand abschätzen zu können

danke im vorraus,

vic

edit:

hab ichs auf den augen oder sind die stehbolzenbohrungen nicht im rechten winkel zur zylinderfußdichtfläche?

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

ok, dann bastel ich mal heute Abend... :-D

@King Kerosin - versteh deine Frage nicht ganz, aber die Stehbolzenbohrungen sind im rechten Winkel zur Dichtfläche - wie sollte es auch anders Sinn machen. Oder meinst du dass die Stehbolzen nicht symetrisch sind zur Bohrung sondern auf der einen Seite ein wenig verschoben?

Geschrieben
ok, dann bastel ich mal heute Abend... :-D

@King Kerosin - versteh deine Frage nicht ganz, aber die Stehbolzenbohrungen sind im rechten Winkel zur Dichtfläche - wie sollte es auch anders Sinn machen. Oder meinst du dass die Stehbolzen nicht symetrisch sind zur Bohrung sondern auf der einen Seite ein wenig verschoben?

<{POST_SNAPBACK}>

auf diesem bild sehn die stehbolzen komisch aus, deshalb meine frage danach:

http://www.schaltroller.com/index.php?act=...pe=post&id=5523

sindse nun schon verkauft die zylinder?

Geschrieben

nee, sind noch da... der Wasserzylinder is allerdings für den sliders013 bis morgen Abend reserviert.

Ich kanns mit den Stehbolzen nochmal genauer untersuchen, aber mir is da nix aufgefallen als ich den in den Händen hatte. Lediglich halt dass der eine Stehbolzen versetzt ist wegen dem schrägen Auslass. In den oberen Stehbolzen stecken noch Zentrierhülsen drin, vielleicht irritiert das optisch ein wenig...

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

oh, Antwort ganz übersehen... :-D

CR125R is noch da... nur der RS125PR is schon weg (wie in Technik Allgemein nachzulesen :-D )

kurz grob mitm Lineal gemessen:

# links unten zu links oben 84mm

# rechts unten zu rechts oben 96mm

# rechts oben zu links oben 80mm

# rechts unten zu links unten 80mm

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Naja da ALLES weg is (Kolben,Beschichtung etc,) würd ich dir 100 Euronen incl. Versandkosten max. bieten!

Aber auch nur weil ein Arbeitskolege Honda-Cup gefahren ist und ich ihn mit einer Honda-Vespa schocken könnte?

Bearbeitet von BadRat
Geschrieben

:-D

es war ja nur eine frage der zeit bis das fieber den herrn badrat wieder packt :-D

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    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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