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PX125-Disc-Modelle mit Kat: Bedüsung!


elbanani

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, ob in Deutschland, Oesterreich, Italien oder Frankreich ein Schreiben des Piaggio-Importeurs an die Händler rausging, in dem komuniziert wurde, dass bei sämtlichen PX125-Disc-Modellen mit Katalysator (d.h. insb. auch die neue MY-Modelle) von original 96 auf 102 bedüst werden muss, da sonst die Gefahr von Klemmern droht (Ursache: Durch die Ummantelung des Krümmers entsteht ein Hitzestau  im Zylinder, d.h. Bereich Auslass)?

In der Schweiz ging anscheinend nie eine solche Meldung raus und die PX-Kat-Fahrer aus der Eidgenossenschaft liefern sich momentan die heissesten Kopf-an-Kopf-Rennen, welche PX schneller klemmt... und die Händler wissen nichts von einer Umbedüsung!

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Wie wird eigentlich ein Zweitakter katalysiert? Hat mich schon lange mal interesiert. Das kann doch nicht wirklich was bringen oder?? Muß so ein Roller dann auch zur AU????????????

Fragen über Fragen!!

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Sers,

die 2-Takt Kats sitzen meist direkt am Krümmer und erhitzen sich durch die Abgase. Das führt zu ner Nachverbrennung bei der unverbrannte Öl etc. Reste zu verbrennen.

Wird z.B. oft an Hallen Cart eingesetzt um an der Lüftungsanlage sparen zu können.

Funktioniert eigentlich recht gut, aber eben nicht lange!

Außerdem kostet son Schmarrn Leistung und bringt nicht mal Steuerersparnis! Raus damit, wir brauchen keinen Wald zum Fahren!!! :-D

Gruß Tom

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:puke:

         KAT ---> Kraft amputierendes Teil

Kann mir nicht vorstellen, daß das wat bringt.

Merke: Ein 2-t Rasenmäher produziert so ca. 230 mal soviel schädliche Abgasstoffe als ein Golf 3 Motor mit 3-Wege Kat.

Son Kat wird das wohl auch nicht gewaltig verändern.Wobei die Rasenmähertechnik im Vergleich zum Vespamotor warscheinlich HIGH-TECH is :D

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Nach langem Hin und Her mit div. Händlern und zwei von 8 Regionalvertriebspartner von Piaggio-Italia hier die Lösung: Für diejenigen, die den Kat drinlassen, 97er statt 96er HD und eine kältere Kerze. Wir haben diese Konfiguration gestern an 3 Problem-PX-Disc-MY-Modellen ausprobiert. Nach 56 Vollgas-Autobahn-Kilometern trat keine Störung mehr auf (2 hatten vorher immer Kerzenfäden, 1 klemmte immer nach etwa 5 Kilometern). Das Kerzenbild war im Stadtbetrieb ein wenig dunkler als mit der wärmeren Originalkerze, aber unbedenklich.

Ansonsten teile ich die Meinung mit dem Rest der Forums-Welt: Kat raus, danach den Auspuff grün lackieren und in den Garten hängen!

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    • Bin nun ein paar Hundert Kilometer mit der Sito Banane, 30er Krümmer und bearbeiteter Flöte gefahren.  ( Flöte aufgebohrt, nicht die Kappe abgesägt)    Laut GPS läuft sie auf der graden 84Kmh. Macht halt nicht so viel Drehzahl.    Meint ihr die BGM Touring bzw Sport Banane würde da noch was rausholen oder lohnt es sich nicht? Habe keinen Vergleich ob die Geschwindigkeit zu wenig für den 136er ist. Kommt mir sehr zugeschnürt vor.    Danke und Grüße 
    • Kennt jemand das Problem?   Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24   Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?   Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.
    • Sooo Revolver mit Malossi Belägen verbaut und alles Kuppelt und trennt wie es soll.    Und super leicht zu ziehen, so wie es sein soll !
    • Hallo leute, ich versuche mich knapp zu halten, habe eine vespa pk 50 xl2 kat österr.  und einen pk 50 xl motorgehäuse welches auf membraner umgebaut wurde, welche zylinder wären gut in der leistung aber trotzdem nicht all zu auffällig für die Helfer in Blau. Habe einen 19.19 vergaser und polini banane diese sollten bleiben. Außerdem, meine zündung hat einen 19mm konus, jetzt gibt es die volwangen membran wellen (mazzu und Series Pro lippenwelle) in 19/20 und 20/20 ausführung sollte ich auf den dickeren stumpf umbauen und ein pk polrad mit 20mm konus verbauen oder den normalen 19mm konus lassen. Muss jetzt kein 25ps+ monster sein sollte mich aber flott den berg hoch bringen. Hätte dafür an die 102cc zylinder gedacht. Da sowieso membraner wäre der vmc 102cc doch interessant oder ist der schnell beleidigt ? lg und schönen abend noch
    • Gute Empfehlung 307 auch sehr gut für schwarz weiß.   Rlg Christian 
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