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PX125-Disc-Modelle mit Kat: Bedüsung!


elbanani

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, ob in Deutschland, Oesterreich, Italien oder Frankreich ein Schreiben des Piaggio-Importeurs an die Händler rausging, in dem komuniziert wurde, dass bei sämtlichen PX125-Disc-Modellen mit Katalysator (d.h. insb. auch die neue MY-Modelle) von original 96 auf 102 bedüst werden muss, da sonst die Gefahr von Klemmern droht (Ursache: Durch die Ummantelung des Krümmers entsteht ein Hitzestau  im Zylinder, d.h. Bereich Auslass)?

In der Schweiz ging anscheinend nie eine solche Meldung raus und die PX-Kat-Fahrer aus der Eidgenossenschaft liefern sich momentan die heissesten Kopf-an-Kopf-Rennen, welche PX schneller klemmt... und die Händler wissen nichts von einer Umbedüsung!

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Wie wird eigentlich ein Zweitakter katalysiert? Hat mich schon lange mal interesiert. Das kann doch nicht wirklich was bringen oder?? Muß so ein Roller dann auch zur AU????????????

Fragen über Fragen!!

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Sers,

die 2-Takt Kats sitzen meist direkt am Krümmer und erhitzen sich durch die Abgase. Das führt zu ner Nachverbrennung bei der unverbrannte Öl etc. Reste zu verbrennen.

Wird z.B. oft an Hallen Cart eingesetzt um an der Lüftungsanlage sparen zu können.

Funktioniert eigentlich recht gut, aber eben nicht lange!

Außerdem kostet son Schmarrn Leistung und bringt nicht mal Steuerersparnis! Raus damit, wir brauchen keinen Wald zum Fahren!!! :-D

Gruß Tom

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:puke:

         KAT ---> Kraft amputierendes Teil

Kann mir nicht vorstellen, daß das wat bringt.

Merke: Ein 2-t Rasenmäher produziert so ca. 230 mal soviel schädliche Abgasstoffe als ein Golf 3 Motor mit 3-Wege Kat.

Son Kat wird das wohl auch nicht gewaltig verändern.Wobei die Rasenmähertechnik im Vergleich zum Vespamotor warscheinlich HIGH-TECH is :D

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Nach langem Hin und Her mit div. Händlern und zwei von 8 Regionalvertriebspartner von Piaggio-Italia hier die Lösung: Für diejenigen, die den Kat drinlassen, 97er statt 96er HD und eine kältere Kerze. Wir haben diese Konfiguration gestern an 3 Problem-PX-Disc-MY-Modellen ausprobiert. Nach 56 Vollgas-Autobahn-Kilometern trat keine Störung mehr auf (2 hatten vorher immer Kerzenfäden, 1 klemmte immer nach etwa 5 Kilometern). Das Kerzenbild war im Stadtbetrieb ein wenig dunkler als mit der wärmeren Originalkerze, aber unbedenklich.

Ansonsten teile ich die Meinung mit dem Rest der Forums-Welt: Kat raus, danach den Auspuff grün lackieren und in den Garten hängen!

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